Personenseite

Dr. Silke Marchand

Kurzbiographie
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
ehemalige Mitarbeiter/innen
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
Karl-Heine-Straße 22b 04229 Leipzig
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kurzbiographie

In Bearbeitung

 

Vorträge

Hallitzky, Maria; Müller, Karla; Schneider, Dirk & Speidel, Silke (2011). Wie erfasst man die Offenheit von Unterricht? - Hermeneutisch entwickelte Konzepte empiriefähig machen als Herausforderung für allgemeindidaktische Forschung. Vortrag im Rahmen der Interdisziplinären Tagung "Allgemeine Didaktik, Lehr-Lernforschung und Fachdidaktiken im Dialog?" der DGfE-Kommission Schulforschung/ Didaktik an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg am 28.09.2011.

Speidel, Silke (2011). "Can Buying Make a Difference? – Consumer’s Responsibility from Adolescents’ Perspective". EARLI 2011 Conference "Education for a Global Networked Society", Exeter (UK), 30 August - 3 September.

Rauschenbach, Christa & Speidel, Silke (2007). „Denken, erfinden, Ideen haben“ – Empirische Erhebung zur Entwicklung von naturwissenschaftlich-technischen Interessen bei der Arbeit in Projekten. 16. Grundschulforschungstagung der DGfE unter dem Thema „Chancenungleichheit in der Grundschule - Ursachen und Wege aus der Krise“, Berlin, 2007.

abgeschlossene Forschungsprojekte

Kein Forschungsprojekt in den Jahren 2016-2018 (alle Forschungsprojekte anzeigen).

Publikationen

  • Hallitzky, Maria; Marchand, Silke; von Hermanni, Hagen: Praxis differenzierenden Arbeitens in der Grundschule und in der Sekundarstufe - Projekt PradiGS, in: Hallitzky, M.; Rakhkochkine, A.; Koch-Priewe, B.; Störtländer, J. C.; Trautmann, M. (Hg.) Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung, Bad Heilbronn: Verlag Julius Klinkhardt, 2016, Seite 67-76
  • Hallitzky, Maria; Marchand, Silke; Müller, Karla; Schneider, Dirk: Hermeneutische Konzepte empirisch erschließen: eine Herausforderung für die Allgemeine Didaktik, in: Blumenschein, Patrick (Hg.): Lernaufgaben - Didaktische Forschungsperspektiven, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014, S. 65-77
  • Hallitzky, Maria; Marchand, Silke; Seibert, Norbert: Ausgewählte didaktische Modelle und ihre Bedeutung für eine theoriegeleitete Erforschung des Unterrichts. In: Haag, Ludwig & Rahm, Sybille (Hrsg.), Studienbuch Schulpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2013, S. 140-161
  • Hallitzky, Maria; Marchand, Silke; von Hermanni, Hagen: Schulpraktisch relevantes Wissen schaffen – Analyse eines Problemfelds didaktischer Forschung am Beispiel der Binnendifferenzierung. In: Rubene, Zanda & Drinck, Barbara: The Perspectives of the Pedagogy: Innovative Solutions. Riga: LU Akademiskais apgads, 2013, S. 10-22
  • Hallitzky, Maria; Marchand, Silke: Wie funktioniert Lernen? Und wie viel/welche Anerkennung braucht der Mensch? Antwortversuche auf nur scheinbar einfache Fragen, in: LKJ Sachsen e.V., Tagungsdokumentation. Welche Anerkennung braucht der Mensch? Lernorte und Anerkennungsformen mit kultureller Bildung gestalten. Leipzig, Theater der jungen Welt, 2010.
  • Marchand, Silke: Denken, erfinden, Ideen haben. Empirische Erhebung zur Entwicklung von naturwissenschaftlich-technischen Interessen bei der Arbeit in Projekten, in: Ramseger, Jörg; Wagener, Matthea: Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise. Jahrbuch Grundschulforschung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, S. 231-234
  • Stobbe, Caroline; Marchand, Silke: Grüner Tee. Der Gehalt an antioxidativen Wirkstoffen in grünem Tee in Abhängigkeit von seiner Aufgusstemperatur, in: Praxis der Naturwissenschaften. Chemie in der Schule 52, 2003, S. 2-5

Vorträge und Präsentationen


Zuletzt aktualisiert: Montag, 10. Juli 2017 07:50