Personenseite

Karla Spendrin

Kurzbiographie
Vorträge und Präsentationen
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
Akademische Mitarbeiter/innen
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
Dittrichring 5-7, 04109 Leipzig
Raum DR 307
Telefon +49 (0) 341 97-31422
Fax +49 (0) 341 97-31429
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

montags, 9-11 Uhr

Kurzbiographie

seit Januar 2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
 
seit Mai 2009
Leiterin des Projektes "Aufgabenfelder medienpädagogischer Praxis: E-Learning" an der Professur für Medienpädagogik und Weiterbildung (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaften)
 
2009 - 2011
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Vergleichende und Interkulturelle Pädagogik
 
2007 - 2009
Mitarbeit in der studentischen Forschungsgruppe zur Evaluation des Modellprojektes "Lesestart - Mit Büchern wachsen", Professur für Medienpädagogik und Weiterbildung
 
2002 - 2009
Magisterstuidum der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig und der Háskóli Íslands (Reykjavík)
 
 

abgeschlossene Forschungsprojekte

Aus den Jahren 2016-2018 (alle anzeigen).

Publikationen

  • Spendrin, Karla: Allgemeine Didaktik und E-Learning. Versuch einer Annäherung, in: merz - Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik. Heft 05, 2013, S. 12-18
  • Glade, Julia; Hillmann, Isabell; Pfeiffer, Gretel; Spendrin, Karla: Didaktik für kooperatives und kollaboratives Lernen in Blended-Learning-Szenarien, in: Hering, Klaus; Kawalek, Jürgen; Hornoff, Katja; Schaar, Florian (Hrsg.): Didaktik – Motivation – Innovation. Tagungsband zum Workshop on E-Learning 2013. Leipzig: HTWK Leipzig, 2013
  • Spendrin, Karla; Löwe, Hendrik: Praktische Forschung in der Lehre - Das Lehr-Lern-Projekt "Lesestart", in: Hartung, Anja; Lauber, Achim; Reissmann, Wolfgang (Hrsg.): Das handelnde Subjekt und die Medienpädagogik. Festschrift für Bernd Schorb. München: kopaed, 2013, S. 367-375
  • Spendrin, Karla; Riesner, K.; Hübner, A.; Glade, J.: Online-tutorielle Begleitung der Vorlesung Medienpädagogik, In: Grundfragen multimedialen Lehrens und Lernens. Von der Innovation zur Nachhaltigkeit. Münster: Waxmann, 2012, Seite 421ff.
  • Spendrin, Karla; Meier, K.; Schorb, B.; Müller, B.; Kuttner, C.: Abschlussbericht zur Begleitforschung des Modellprojektes 'Lesestart - Mit Büchern wachsen'. Online verfügbar unter: http://www.uni-leipzig.de/mepaed/sites/default/files/Abschlussbericht_Lesestart_Evaluation_1.pdf

Vorträge und Präsentationen

"Online-tutorielle Begleitung der Grundlagenvorlesung Medienpädagogik" auf der GML² (Grundfragen multimedialen Lehrens und Lernens), 15./16. März 2012, Berlin.
 
"Online-tutorielle Begleitung der Grundlagenvorlesung Medienpädagogik" auf dem HDS Forum 2010, "Perspektiven guter Lehre: Nachhaltig gute Lehre fördern!", 10. November 2010.

Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 16. Februar 2016 10:30