Personenseite

Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim

Kurzbiographie
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Allgemeine Pädagogik
Inhaber/in der Professur
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Allgemeine Pädagogik
Jahnallee 59 Haus 2, Raum 162

04109 Leipzig

Raum JA 59, Zi. 162
Telefon +49 (0) 341 97-31411
Fax +49 (0) 341 97-31419
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

Sprechzeit im SoSe 2016:
(Bitte vorher über das Sekretariat anmelden.)

dienstags, 14.00 - 15.00 Uhr

Kurzbiographie

Mitgliedschaften

- International Panel of Experts for Gifted Education (iPEGE)
- European Council of High Ability (ECHA)
- Leipziger Akademie für Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung (Vorsitz)
- Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind (DGhK)

- Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
- Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW)
- Arbeitskreis E-Learning bei der Landesrektorenkonferenz Sachsen (stv. Sprecher)

- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

- Theodor-Litt-Gesellschaft zur Pflege und Förderung d. geisteswissenschaftlichen Pädagogik e.V.

- Wissenschaftlicher Beirat Schulmuseum der Stadt Leipzig
- Wissenschaftlicher Beirat des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen (Vorsitz seit 2012)
- Lenkungskreis des Zentrums für multimediales Lehren und Lernen (@LLZ),
  Martin-Luther- Universität Halle-Wittenberg
- Wissenschaftlicher Beirat "Master of Excellence", Donau Universität Krems

Herausgeberschaften

Reihe: Hochbegabung und pädagogische Praxis mit Victor Müller-Oppliger, Basel und Gabriele Weigand, Karlsruhe

abgeschlossene Forschungsprojekte

Aus den Jahren 2014-2016 (alle anzeigen).

Publikationen

  • Wollersheim, Heinz-Werner (Hg): Band: Arnold, D., Großgatseiger, I.: Ressourcenorientierte Hochbegabtenberatung
  • Wollersheim, Heinz-Werner (Hg): Band: Hoyer, T., Haubl, R. & Weigand, G.: Sozio-Emotionalität von hochbegabten Kindern
  • Wollersheim, Heinz-Werner (Hg): Band: Weigand, G., Hackl, A., Müller-Oppliger, V. u. G. Schmid: Personorientierte Begabungsförderung
  • Wollersheim, Heinz-Werner: Peer-Assessment und seine Modellierung in E-Learning-Umgebungen. In: Kawalek, J., Hering, K. & Schuster, E. (Hrsg).: E-Learning: Zukunft oder Realität? Zittau/Görlitz 2014, S. 125-132.
  • Wollersheim, Heinz-Werner (Hg): Reihe: hochbegabung und pädagogische praxis, gemeinsam mit der Karg-Stiftung, Victor Müller-Oppliger und Gabriele Weigand, Beltz-Verlag
  • Wollersheim, Heinz-Werner: Talent und Begabung in der Pädagogik. In: Stamm, Margrit (Hrsg.): Handbuch Talententwicklung. Theorien, Methoden und Praxis in Psychologie und Pädagogik. Bern: Huber 2014, S. 23-32.
  • Wollersheim, Heinz-Werner: Traditionslinien der Begabungsdiskussion im zwanzigsten Jahrhundert. Hintergründe und Anmerkungen aus bildungshistorischer Sicht. In: Hackl, A., Imhof, C., Steenbuck, O. u. Weigand, G. (Hrsg.): Begabung und Traditionen. Karg-Heft 6. Frankfurt/M.: Karg-Stiftung 2014, S. 30-38.

Vorträge und Präsentationen


Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 29. Juli 2015 13:09