Jun.-Prof. Dr. Almut Krapf

Herzlich willkommen auf der Seite der Juniorprofessur für Bewegung und Gesundheitsförderung im Primarbereich.

Alumni Camp des Internationalen Trainer:innenkurses (ITK) in Indien

Im November 2023 fand das vom DAAD geförderte Alumni Camp des Internationalen Trainer:innenkurses (ITK) in Indien statt. Mit dem Programm "Sports for Development" wurde das Thema "Gender Equality in Sports" bearbeitet und mit einem Abschlussfest für Schüler:innen verschiedener Schulen in Goa gleich in die Praxis umgesetzt. Sehen Sie hier ein paar Eindrücke!

Kinder sprinten auf einer Laufbahn
Ein Stapel aus Büchern liegt neben einem Stapel aus Zeitschriften.
Flyer
  • Krapf, A. (2022). Integrated Comprehensive School in Saxony: The Leipzig Model School. Poster Presentation at the Researching Schools: Bridging Research and Practice at Laboratory and University Schools - Conference. September 8-9, 2022 at the Laborschule & Oberstufen-Kolleg Bielefeld.
  • Krapf, A. (2021). Präventionsprojekt Gesund & Cool. Vortrag bei der Themenreihe der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V. in Kooperation mit den Beteiligten und Unterstützern von P. SACHSEN. FORUM 2a „Kinder- und Jugendgesundheit in den Lebenswelten Kita und Schule“ am 15. September 2021 | digital.
  • Krapf, A. & Tzschoppe P. (2021). Trainerinnen bei Olympischen Spielen - nicht qualifiziert? - Analyse von Zugangswegen und -barrieren im deutschen Spitzensport. (Konferenz: Hat die Universität ein Geschlecht*? Gender(ed) Research an der Universität Leipzig vom 3.-5. November 2021 | digital.
  • Krapf, A. (2021). How to Network. Lecture at the DAAD Changemaker-Seminar for Gender Equality in Sports 2021. 28. August | digital
  • Krapf, A. (2020). Ein hochschulübergreifendes Lehr-Lernprojekt zur multiprofessionellen Organisation Schule. Vortrag im ZeLB Kolloquium Universität Potsdam. 11. Mai 2020, online.
  • Krapf, A. (2019). Leipziger Modellschule. Presentation at The 4th School Health Education (SHE) Academy 2019. November 4-6, St Etienne, France.
  • Krapf, A. & Behse-Bartels, G. (2019). taff (werden) - Innovative Nachwuchsförderung von Schulsozialarbeiter*innen UND Lehrer*innen. Forumsleitung: Bundeskongress Schulsozialarbeit vom 10. – 11. Oktober in Jena.
  • Hamamoto, A., Iwata, S. Krapf, A. & Qiqige, A. (2019). Overview the Outcome of Workshop-Type School Training from PE Teacher’s Lesson Planing Ability. Poster Presentation at The 2019 International World Assosiation of Lesson Studies (WALS) Conference. September 3-5, 2019, Amsterdam, Netherlands.
  • Krapf, A. (2019). Bewegung und Gesundheitsförderung in der Primarstufe. Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe der JuniorprofessorInnen der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig am 17. April 2019.
  • Krapf, A. & Behse-Bartels, G. (2019). Interdisziplinäre Professionalisierung von angehenden Lehrer*innen & Schulsozialarbeiter*innen in schwierigen Praxissituationen. Posterpräsentation zur 48. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik vom 5. – 8. März, 2019 in Leipzig.
  • Krapf, A. & Igel, U. (2018). SpielRaum Grünau – Informelles Lernen in öffentlichen Räumen in der 3. Sportstunde. Projektpräsentation im Rahmen des Treffens der Arbeitsgruppe Gesundheitsförderliche Umwelt (UAG) Leipzig am 22.10.2018 in Leipzig.
  • Krapf, A. (2018). „taff“ - Interdisziplinäre Professionalisierung von angehenden Lehrer_innen und Schulsozialarbeiter_innen in schwierigen Praxissituationen. Projektpräsentation im Rahmen der Kick-Off Veranstaltung der der LiT.Förderung am 02. April 2018 in Leipzig.
  • Krapf, A. (2018). DAAD German-Arab Summer School – Didactics in Physical Education. 20. – 24. August 2018 in Leipzig (Projektleitung).
  • Krapf, A. (2018). Ansätze zur Modellierung „Bewegungsbezogener Gesundheitskompetenz im Primarbereich. Posterpräsentation zur 31. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 31. Mai – 2. Juni in Chemnitz.
  • Krapf, A. (2018). Teambuilding for the Empowerment of Women and Sports. Lecture and Workshop at The 7th IWG World Conference On Women and Sport. 17-20 May 2018, Gaborone, Botswana.
  • Krapf, A. (2017). Resonanz zwischen Trainer*in und Athlet*in. Vorlesung im Rahmen der Ringvorlesung studium universale: Resonanz – antwortet die Welt? Am 01.11.2017 in Leipzig
  • Krapf, A. (2017). Gesundheit und Sport aus der Sicht von Grundschulkindern – Eine qualitative Studie zur subjektiven Gesundheitsdefinition. Posterpräsentation zur 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17.6.2018 in Hannover.
  • Krapf, A. (2017). Sportpedagogy Courses for Football Coaches in Youth Sports. Summer School ITK-Pathfinder 10.-15.April, Almaty, Kasachstan.
  • Krapf, A. (2017). Strukturierung von Forschungsprozess und Forschungsdesign. Vortrag zur Klausurtagung der Lehrkräfte im Hochschuldienst vom 2.-3.März in Leipzig.
  • Krapf, A. (2016). Sportpedagogy Courses for Football Coaches in Youth Sports. Summer School ITK-Pathfinder 17.-21.10. Ranchi, India
  • Krapf, A. (2016). Health and Sports from the perspective of primary school children. Poster Presentation at The 2016 International Wingate Congress of Exercise and Sport Sciences. June 2-5, 2016 at the Academic College at the Wingate Institute, Netanya, Israel.

Lehre

Module

Das Studium des Faches Sport als Wahlfach beinhaltet pädagogische, didaktische & methodische Aspekte des Sportunterrichts im Primarbereich in Theorie und praktischer Ausbildung.
Eine Eignungsprüfung ist nicht notwendig.