Forschungsprojekt

Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer Schulabsolventenbefragung des Abschlussjahrgangs 2011/12 im Landkreis Mittelsachsen an Mittel- und Förderschulen

Projektleitung:
Prof. Dr. Thomas Hofsäss

Mitarbeiter/innen:
Tobias Döring

Beschreibung:

Es wurde eine Basiserhebung geplant, durchgeführt und evaluiert, an der alle Absolventinnen und Absolventen der Abschlussklassen der Mittelschulen und Förderschulen (L, E) des Landkreises einbezogen waren; dabei wurden von 462 Mittelschülern und 82 Förderschülern erfasst. Deren Vorstellungen und Wünsche zur Schule, Berufsorientierung, Pläne für Ausbildung und Arbeit, Bewerbungen, Familie und Einschätzung zur eigenen Persönlichkeit wurden erhoben. Schlussfolgerungen für eine Optimierung der beruflichen Orientierung und des Übergangs wurden abgeleitet.

Finanzierung:

BMBF/ESF; Landratsamt Mittelsachsen

Projektzeitraum:

01.01.2012 bis 31.12.2012


Zuletzt aktualisiert: Montag, 07. Januar 2013 09:53