Forschungsprojekt

EULe - Erstsemesterbefragung Wintersemester 2013/14

Projektleitung:
Prof. Dr. Brigitte Latzko
Dr. Sandra Dietrich

Beschreibung:

Vor dem Hintergund einschlägiger Befunde, dass nicht alle Studienanfänger ihr Lehramtsstudium mit günstigen Voraussetzungen für Studium und Lehrerberuf aufnehmen, wurden im Wintersemester 2013/14 Berufswahlmotive, Integration ins Studium und berufsbezogene Persönlichkeitsmerkmale von Erstsemesterstudenten erfasst. Die Ergebnisse bestätigen diese Befunde und ergänzen die in der Literatur diskutierten Typen (Küsting, Billich-Knapp, & Lipowsky, 2012; Rauin & Meier, 2007). So konnte die Gruppe der bedingt geeigneten Studenten weiter ausdifferenziert werden. Implikationen für eine adaptive Laufbahnberatung der Studenten werden abgeleitet und deren Nutzen auf individueller und institutioneller Ebene diskutiert.

Publikationen:

Dietrich, S., Schmidt, C. & Latzko, B. (2013, October) EULe - Eignungs-Untersuchung für Lehramtsstudierende. Ein Projekt zur Verbesserung der Qualität der Lehre. Poster presented at annual Tag der Lehre of the University of Leipzig, Leipzig.

Dietrich, S., & Latzko, B. (2014, September). EULe - EignungsUntersuchung für Lehramtsstudierende. Poster presented at the biennial conference of the Deutsche Gesellschaft für Psychologie, Bochum.

Dietrich, S., & Latzko, B. (in press) Welche Vorstellungen haben Lehramtsstudierende im ersten Semester über ihr Studium und den Lehrerberuf? In A. Boeger,  & V. Dimitrova (Eds.), Eignung für den Lehrerberuf. Heidelberg: Springer.

 

Dietrich, S. & Latzko, B. (2015). Typisierung von Lehramtsstudierenden. In A. Boeger & V. Dimitrova (Eds.) Eignung für den Lehrerberuf. Wiesbaden: Springer.

Finanzierung:

TG 51

Projektzeitraum:

01.04.2013 bis 30.09.2014


Zuletzt aktualisiert: Montag, 11. Mai 2015 10:11