Forschungsprojekt

Evaluation eines Konzepts zum Aufbau diagnostischer Kompetenzen im Lehramtsstudium

Projektleitung:
Prof. Dr. Brigitte Latzko
Doz. Dr. Ingrid Hesse
Dr. Katrin Gottlebe

Beschreibung:

Diagnostische Kompetenzen werden zwar übereinstimmend zu den Kernkompetenzen professionellen Lehrerhandelns gezählt (Beck & Troitschanskaia, 2011; Hascher, 2003; Helmke 2012; Langfeldt, 2006), dennoch ist wenig darüber bekannt, wie sich diagnostische Kompetenzen im Lehramtsstudium nachhaltig aufbauen lassen. Entsprechend zielt das vorliegende Forschungsprojekt darauf ab, die Wirksamkeit der in Hesse & Latzko (2009; 2011) vorgestellten Lernwege zur Ausbildung diagnostischer Kompetenzen während des Lehramtsstudiums zu prüfen. Diagnostische Kompetenzen für Lehrkräfte werden über die bloße Urteilsgenauigkeit hinaus als Fünfer-Schritt professionellen Diagnostizierens nach Hesse und Latzko (2011; Latzko, 2014) modelliert. Um die Frage nach den Lerneffekten empirisch zu beantworten, werden im Rahmen eines Prä-Posttest-Designs mit Kontrollgruppe schriftliche Bearbeitungen von Fallvignetten und angeleitete Reflexionen einer gesamten Studienkohorte inhaltsanalytisch ausgewertet und mit Expertenurteilen verglichen.

Publikationen:

Gottlebe, K., Hesse, I., & Latzko, B. (2015, September, angenommen). Evaluation eines Konzepts zum Aufbau diagnostischer Kompetenzen im Lehramtsstudium. Beitrag auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Kassel, Tagung.    

Latzko, B. (2014). Diagnostizieren lernen – zur Ausbildung diagnostischer Kompetenzen für Lehrkräfte. In, A. Fischer, C.Hößle, S. Jahnke-Klein, H. Kiper, M. Komorek, J. Michaelis, V.Niesel & J. Sjuts (Hrsg.), Diagnostik für lernwirksamen Unterricht (S.40-50). Baltmannsweiler Schneider Verlag: Hohengehren.

Hesse, I. & Latzko, B. (2011). Diagnostik für Lehrkräfte (2. korr. Aufl.). Leverkusen: Barbara Budrich UTB.

 

Finanzierung:

TG 51

Projektzeitraum:

01.09.2014 bis 30.09.2015


Zuletzt aktualisiert: Freitag, 22. Mai 2015 11:15