Forschungsprojekt

Geometrisches Begriffsverständnis zu Würfeln und Quadern bei Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren - eine Untersuchung zur Entwicklung des Begriffsverständnisses in konstruktiven Arbeitsumgebungen

Projektleitung:
Prof. Dr. Simone Reinhold

Mitarbeiter/innen:
Susanne Wöller

Beschreibung:

Das Projekt nimmt die Entwicklung geometrischen Begriffsverständnisses bei Schülerinnen und Schülern im Alter von 8 bis 12 Jahren in den Blick und untersucht, wie Kinder ihre Vorstellungen und ihr Begriffswissen zu den Begriffen WÜRFEL und QUADER über Bauhandlungen an vorgegebenem Material (u. a. Fröbel´s 6. Spielgabe) artikulieren. Begleitend äußern sich die befragten Kinder verbal zu ihren Aktivitäten mit dem Material. Qualitative Analysen der konstruktiven Aktivitäten und der sprachlichen Kommentierungen lassen schließlich Rückschlüsse auf das individuell ausgeprägte Begriffswissen der Kinder zu. Im Rahmen der Studie werden halbstandardisierte klinische Interviews in Eins-zu-Eins-Situationen geführt, an denen überwiegend sächsische Grundschulkinder beteiligt sind. Diese Kinder werden ergänzend zu den konkreten geometrischen Aktivitäten im Hinblick auf ihren rezeptiven Wortschatz und ihre sprachliche Artikulationsfähigkeit getestet. Zudem nutzt das Projekt internationale Kooperationen (u. a. USM, Penang, Malaysia), um die empirische Fundierung der Längsschnittstudie anzureichern. Die qualitative Analyse der in den Interviews gewonnenen Daten orientiert sich methodologisch an Grundsätzen der empirisch begründeten Theorioebildung im Sinne der Grounded Theory (Corbin & Strauss, 2015).

Erste Einblicke in das Projekt bieten die folgenden Beiträge:

Reinhold, Simone & Wöller, Susanne: Children's Conceptual Knowledge on Cubes and Cuboids: Insights via Block-Building Activities, accepted paper for ICME-13 (13th International Congress on Mathematics Education), 2016.

Reinhold, Simone & Wöller, Susanne: Third Graders' Block-Building: How do they express their knowledge of Cubes and Cuboids. Erscheint in: Mathematics Education - How to solve it? Szeged, Hungary: PME (acccepted research report), 2016.

Wöller, Susanne & Reinhold, Simone: Konzeptionelles Begriffsverständnis von Drittklässlern zu den Begriffen Würfel und Quader. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Münster: WTM-Verlag, 2016.

Finanzierung:

Haushaltsfinanziertes Forschungsprojekt

Projektzeitraum:

01.04.2015 bis 31.03.2018


Zuletzt aktualisiert: Freitag, 31. März 2017 10:04