Forschungsprojekt

Motivationsfaktoren und berufsbezogene Selbstkonzepte angehender Lehrkräfte im Fächerverbund WTH

Projektleitung:
Jun.-Prof. Dr. Carolin Frank
Dr. Jana Markert

Beschreibung:

Für Studierende des Lehramtes stehen motivationale Orientierungen und selbstbezogene Kognitionen im Zusammenhang mit der Studienwahl, der Wahrnehmung von Lerngelegenheiten im Studium und der professionellen Handlungskompetenz im späteren Beruf. Da die genannten zwei Aspekte domänenspezifische Konstrukte darstellen, wurden für die Gruppe der Lehramtsstudierenden spezifische Instrumente zur Erfassung von Berufswahlmotiven (FEMOLA, Pohlmann & Möller 2010) und berufsbezogenen Selbstkonzepten (ERBSE-L, Retelsdorf et al. 2014)entwickelt. Um eine allgemeine Einsetzbarkeit zu ermöglichen, werden hier fachliche Motive und Selbstkonzepte fachspezifisch erhoben. Für interdisziplinäre Studienfächer (Fächerverbünde) kann dies jedoch problematisch sein: angehende Lehrkräfte von Fächerverbünden könnten bezüglich der einzelnen wissenschaftlichen Bezugsdisziplinen unterschiedliche Einstellungen und Überzeugungen besitzen. Somit ist es wichtig zu untersuchen aus welchen fachbezogenen Motiven und Selbstkonzepten junge Erwachsene ein interdisziplinäres Lehramtsfach wie WTH/S wählen und welche Charakteristika diese Studierenden aufweisen. Im Hinblick auf den aktuellen Mangel an Lehrenden technischer Fächer scheint es sinnvoll zu überprüfen, ob Kompensationseffekte zwischen Berufswahlmotivation bezüglich der einzelnen im Fach WTH/S enthaltenen Bezugsdisziplinen bestehen.

Kooperation:

Prof. Dr. Carolin Frank, Universität Wuppertal

 

Ergebnisse:

Markert J, Frank C. Kalkulation, Konstruktion oder Kreation? - Aspekte motivationaler Orientierung angehender Lehrkräfte im Fächerverbund Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales, 2017 (eingereicht).

Markert J, Frank C. Potentiale der Ernährungs- und Verbraucherbildung in allgemeinbildenden Schulen. 54. Wissenschaftlicher Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), Kiel 02.03.2017 (Abstract).

Markert J, Frank C. Motivationsfaktoren und berufsbezogene Selbstbewertung angehender Lehrkräfte. 4. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin 08.03.2016 (Abstract).

Finanzierung:

Eigenmittel

Projektzeitraum:

01.10.2015 bis 30.09.2017


Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 03. September 2017 15:40