Forschungsprojekt

Die Entwicklung didaktischer Kompetenzen für Planung und Gestaltung von E-Learning- und Blended-Learning-Angeboten
Dissertationsvorhaben betreut von Prof. Dr. Bernd Schorb

Projektleitung:
Karla Spendrin

Beschreibung:

Ziel des Dissertationsvorhabens ist es, die Frage zu beantworten, welche didaktischen Kompetenzen für die Planung, Durchführung, Evaluation und Weiterentwicklung von E-Learning- und Blended-Learning-Angeboten notwendig sind. Hierzu werden die Anforderungssituationen des didaktischen Handelns im Bereich E-Learning/Blended Learning (a) anhand eines allgemein- und mediendidaktisch fundierten Strukturmodells bestimmt, (b) mit Hilfe empirischer Daten aus einem Praxisprojekt beispielhaft analysiert, um (c) daraus ein Modell didaktischer Kompetenzen für E-Learning und Blended Learning zu entwickeln und Möglichkeiten ihrer Aneignung zu beschreiben.

weitere Informationen:

Projektbeschreibung und Dissertationsvorhaben auf der Homepage der Professur für Medienpädagogik und Weiterbildung

Finanzierung:

Haushaltsmittel

Projektzeitraum:

01.04.2010 bis 30.06.2016


Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 03. Dezember 2015 14:35