Personenseite

Prof. Dr. Christian W. Glück

Kurzbiographie
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation
Inhaber/in der Professur
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation
Jahnallee 59
Haus 2, EG
04109 Leipzig

Raum 061
Telefon +49 (0) 341 97-31541
Fax +49 (0) 341 97-31509
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

SOMMERSEMESTER VORLESUNGSFREIE ZEIT

 

Mittwoch            16.08.17    15.30 - 16.30 Uhr

Montag               21.08.17     12.30 - 13.30 Uhr

Mittwoch            13.09.17     13.00 - 14.00 Uhr

Donnerstag       05.10.17     08.00 - 09.00 Uhr

Kurzbiographie

Nach einem Lehramts- und Magisterstudiengang Sprachheilpädagogik mit den Nebenfächern Psycholinguistik und Kognitive Psychologie an der LMU München arbeitete er als Lehrer an Sprachheil- und Lernförderschulen in Bayern. Doktorat und Assistenzzeit unter Frau Prof. A. Kotten-Sederquist, Mitarbeiter bei Prof. M. Grohnfeldt, dann Ruf an die Pädagogische Hochschule Heidelberg. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen vorwiegend in anwendungs- und auch in grundlagenwissenschaftlichen Fragen der Diagnostik und Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen und Stottern. Als Projektleiter der Ki.SSES-Längsschnittstudie fokussiert er derzeit Fragen der Qualität und Wirksamkeit sprachfördernder und sprachtherapeutischer Angebote in unterschiedlichen Beschulungssettings. (Details)

aktuelle Forschungsprojekte

abgeschlossene Forschungsprojekte

Publikationen

Aus den Jahren 2015-2017 (alle anzeigen).
  • Glück, Christian W.; Spreer, Markus; Theisel, Anja: (2017): Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf Sprache in der Schule: Zusammenhänge zwischen ihrem (schrift-)sprachlichen Förderbedarf, ihrer Entwicklung sowie den schulischen Rahmenbedingungen. Praxis Sprache 62, 1, 6-15
  • Spreer, Markus; Glück, Christian W.: (2017): Sprachliches Verhalten. In: Methner, A.; Popp, K.; Seebach, B. (Hrsg.): Verhaltensprobleme in der Sekundarstufe. Unterricht - Förderung - Intervention (255-269). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Theisel, Anja; Glück, Christian W.; Spreer, Markus: (2016): Rahmenbedingungen der Beschulung sprachbeeinträchtigter Kinder in inklusiven und separierenden Settings. Zeitschrift für Heilpädagogik 67, 9, S.412-424
  • Glück, Christian W.; Theisel, Anja; Spreer, Markus: (2016): Rahmenbedingungen inklusiver Beschulung: Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt Ki.SSES-Proluba. In: Stitzinger, U., Sallat, S. & Lüdtke, U. (Hrsg.): Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis. Bd. 2: Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Inno-vation für Kita, Schule und Praxis (83-86). Idstein: Schulz-Kirchner.
  • Petzold, Henrike ; Cramer, Anika; Glück, Christian W.: Praxis des Gemeinsamen Unterrichts mit SchülerInnen mit Förderbedarf Sprache an sächsischen Grundschulen. Posterpräsentation zum dies academicus, 02.12.2016.
  • Wirts, Claudia; Glück, Christian W.: (2015): Eltern-Kind-Interaktionen. Welchen Einfluss haben sie auf die Sprachentwicklung von Late Talkers und sprachlich unauffälligen Kindern? Forschung Sprache 3 (1), 19-30.
  • Spreer, Markus; Schulze, Cornelia; Glück, Christian W.: (2015): Sprachverständnisleistungen als zentrale Voraussetzung schulischen Lernens. Rezeptive Sprachleistungen im Fokus. In: Liebers, K.; Landwehr, B.; Marquardt, A. & Schlotter, K. (Hrsg.): Lern-prozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule. Ergebnisse der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Bd. 1. (169-174). Wiesbaden: Springer VS.
  • Glück, Christian W.; Spreer, Markus: (2015): Zur Bildungsrelevanz semantisch-lexikalischer Störungen. Sprache-Stimme-Gehör 39. Heft 2: 81-85.
  • Glück, Christian W.; Baumgartner, Stephan: Störungen des Redeflusses, in: Leitfaden Sprache-Sprechen-Stimme-Schlucken, München: Urban & Fischer, 2015, S. 368-385

Vorträge und Präsentationen


Zuletzt aktualisiert: Montag, 09. November 2015 14:11