Personenseite

Prof. Dr. Christian W. Glück

Kurzbiographie
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation
Inhaber/in der Professur
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation
Jahnallee 59
Haus 2, EG
04109 Leipzig

Raum 061
Telefon +49 (0) 341 97-31541
Fax +49 (0) 341 97-31509
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

SOMMERSEMESTER VORLESUNGSFREIE ZEIT

 

Mittwoch            16.08.17    15.30 - 16.30 Uhr

Montag               21.08.17     12.30 - 13.30 Uhr

Mittwoch            13.09.17     13.00 - 14.00 Uhr

Donnerstag       05.10.17     08.00 - 09.00 Uhr

Kurzbiographie

Nach einem Lehramts- und Magisterstudiengang Sprachheilpädagogik mit den Nebenfächern Psycholinguistik und Kognitive Psychologie an der LMU München arbeitete er als Lehrer an Sprachheil- und Lernförderschulen in Bayern. Doktorat und Assistenzzeit unter Frau Prof. A. Kotten-Sederquist, Mitarbeiter bei Prof. M. Grohnfeldt, dann Ruf an die Pädagogische Hochschule Heidelberg. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen vorwiegend in anwendungs- und auch in grundlagenwissenschaftlichen Fragen der Diagnostik und Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen und Stottern. Als Projektleiter der Ki.SSES-Längsschnittstudie fokussiert er derzeit Fragen der Qualität und Wirksamkeit sprachfördernder und sprachtherapeutischer Angebote in unterschiedlichen Beschulungssettings. (Details)

aktuelle Forschungsprojekte

abgeschlossene Forschungsprojekte

Aus den Jahren 2015-2017 (alle anzeigen).

Publikationen

  • Glück, Christian W.; Spreer, Markus; Theisel, Anja: (2017): Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf Sprache in der Schule: Zusammenhänge zwischen ihrem (schrift-)sprachlichen Förderbedarf, ihrer Entwicklung sowie den schulischen Rahmenbedingungen. Praxis Sprache 62, 1, 6-15
  • Spreer, Markus; Glück, Christian W.: (2017): Sprachliches Verhalten. In: Methner, A.; Popp, K.; Seebach, B. (Hrsg.): Verhaltensprobleme in der Sekundarstufe. Unterricht - Förderung - Intervention (255-269). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Theisel, Anja; Glück, Christian W.; Spreer, Markus: (2016): Rahmenbedingungen der Beschulung sprachbeeinträchtigter Kinder in inklusiven und separierenden Settings. Zeitschrift für Heilpädagogik 67, 9, S.412-424
  • Glück, Christian W.; Theisel, Anja; Spreer, Markus: (2016): Rahmenbedingungen inklusiver Beschulung: Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt Ki.SSES-Proluba. In: Stitzinger, U., Sallat, S. & Lüdtke, U. (Hrsg.): Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis. Bd. 2: Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Inno-vation für Kita, Schule und Praxis (83-86). Idstein: Schulz-Kirchner.
  • Petzold, Henrike ; Cramer, Anika; Glück, Christian W.: Praxis des Gemeinsamen Unterrichts mit SchülerInnen mit Förderbedarf Sprache an sächsischen Grundschulen. Posterpräsentation zum dies academicus, 02.12.2016.
  • Wirts, Claudia; Glück, Christian W.: (2015): Eltern-Kind-Interaktionen. Welchen Einfluss haben sie auf die Sprachentwicklung von Late Talkers und sprachlich unauffälligen Kindern? Forschung Sprache 3 (1), 19-30.
  • Spreer, Markus; Schulze, Cornelia; Glück, Christian W.: (2015): Sprachverständnisleistungen als zentrale Voraussetzung schulischen Lernens. Rezeptive Sprachleistungen im Fokus. In: Liebers, K.; Landwehr, B.; Marquardt, A. & Schlotter, K. (Hrsg.): Lern-prozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule. Ergebnisse der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Bd. 1. (169-174). Wiesbaden: Springer VS.
  • Glück, Christian W.; Spreer, Markus: (2015): Zur Bildungsrelevanz semantisch-lexikalischer Störungen. Sprache-Stimme-Gehör 39. Heft 2: 81-85.
  • Glück, Christian W.; Baumgartner, Stephan: Störungen des Redeflusses, in: Leitfaden Sprache-Sprechen-Stimme-Schlucken, München: Urban & Fischer, 2015, S. 368-385
  • Spreer, Markus; Teichert, Katherine; Theisel, Anja; Glück, Christian W.; Janke, Bettina; Becker, Elisa; Berg, Margit; Butz, Anika; Hatz, Hubertus; Mahlstedt, Amelie; Schulze, Cornelia: (Forschungsgruppe Ki.SSES-Proluba) (2014): Die Ki.SSES-PROLUBA Längsschnittstudie: Entwicklungsstand zur Einschulung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf "Sprache" bei separierender und integrativer Beschulung. In: Sallat, Stephan; Spreer, Markus & Glück, Christian W. (Hrsg.): Sprache professionell fördern: kompetent, vernetzt, innovativ (402-415). Schulz-Kirchner
  • Glück, Christian W.; Theisel, A.: Allgemeiner Überblick zum System der sonderpädagogischen Förder- und Bildungsangebote für sprachbeeinträchtigte Kinder in Deutschland. In: Grohnfeldt, M. (Hg.): Grundwissen der Sprachheilpädagogik und Logopädie. Stuttgart. Kohlhammer, S. 367-374
  • Glück, Christian W.: Das Fachgebiet in Zahlen. In: Grohnfeldt, M. (Hg.): Grundwissen der Sprachheilpädagogik und Logopädie. Stuttgart: Kohlhammer, S. 35-40
  • Glück, Christian W.; Elsing, Caroline; Siegmüller, Julia: Erwerb von Phonologie, Lexikon und Grammatik bei Kindern im Alter von 3;0-5;0 Jahren, In A. Fox-Boyer, S. Ringmann, & J. Siegmüller (Hrg.), Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen. München: Elsevier, Urban et Fischer, 2014, S. 3-23
  • Glück, Christian W. (Hg): Fokus: Pragmatik. Grundlagen - Diagnostik - Intervention. Köln: Prolog (Interdisziplinäre und angewandte Beiträge zu Sprache und Kommunikation, Bd. 1)
  • Glück, Christian W.; Elsing, Caroline: Gestörte Lexikonentwicklung, In A. Fox-Boyer, S. Ringmann, & J. Siegmüller (Hrg.), Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen. München: Elsevier, Urban et Fischer, 2014, S. 73-86
  • Glück, Christian W.; Reber, Karin; Spreer, Markus; Theisel, Anja: Kinder und Jugendliche mit Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation in inklusiven Bildungskontexten. dgs Positionspapier. Praxis Sprache 59, 1, 5-7.
  • Popp, Kerstin; Methner, Andreas: Kommunikation in Beratungssituationen. In: Glück, Christian W. (Hrsg.): Interdisziplinäre und angewandte Beiträge zu Sprache und Kommunikation. Bd. 1: Fokus Pragmatik. Erwerb - Beeinträchtigung - Intervention. ProLog, Köln 2013, S. 190 - 222
  • Wirts, Claudia: Late Talker- und dann? Analyse von Prädiktoren für den weiteren Sprachentwicklungsverlauf ehemaliger Late Talker.in: Glück, C. W.: Beiträge zur Pädagogik bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation. Prolog, Köln, 2014.
  • Elsing, Caroline; Glück, Christian W.: Lexikontherapie, In A. Fox-Boyer, S. Ringmann, & J. Siegmüller (Hrg.), Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen. München: Elsevier, Urban et Fischer, 2014, S. 173-188
  • Sallat, Stephan; Spreer, Markus: Möglichkeiten der diagnostischen Erfassung pragmatischer Fähigkeiten. In: Christian Glück (Hrsg.): Fokus Pragmatik. Erwerb-Beeinträchtigungen-Intervention. Köln: Prolog.
  • Glück, Christian W.; Theisel, Anja: Rahmenbedingungen der Beschulung sprachbeeinträchtigter Kinder in Deutschland, in: Praxis Sprache 59, 1, S. 19-26
  • Sallat, Stephan; Spreer, Markus; Glück, Christian W. (Hg): Sprache professionell fördern: kompetent, vernetzt, innovativ. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
  • Sallat, Stephan; Spreer, Markus; Glück, Christian W.: Sprache professionell fördern: kompetent, vernetzt, innovativ. In: Sallat, Stephan; Spreer, Markus & Glück, Christian W. (Hrsg.): Sprache professionell fördern: kompetent, vernetzt, innovativ (14-27). Schulz-Kirchner Verlag.
  • Glück, Christian W.: Sprachentwicklung von Kindern mit Komplexen Behinderungen, exemplifiziert an der Infantilen Cerebralparese.In: Kinder- und Jugendmedizin. Themenheft Sprache und Sprachstörungen im Kindes- und Jugendalter 5, 2014 (2014), Glück, C.W. & Spreer, M (Hrsg.), 336-339.
  • Glück, Christian W.; Spreer, Markus: Sprachstörungen im Kindes- und Jugendalter. Ein Überblick. Kinder- und Jugendmedizin Heft 5/2014, 289-300.
  • Glück, Christian W.; Reber, Karin; Spreer, Markus: Förderbedarf Sprache inklusiv denken. In: Praxis Sprache 58, 4, 235-240.
  • Glück, Christian W.; Elsing, Caroline: Gestörte Lexikonentwicklung. In: Fox, A.V. (Hg.): Handbuch Spracherwerb und Spracherwerbsstörungen: Kindergartenalter. München: Elsevier, Urban & Fischer. S. 73-85
  • Glück, Christian W.; Elsing, Caroline: Lexikonentwicklung nach dem Wortschatzspurt. In: Fox, A. V. (Hg.): Handbuch Spracherwerbsstörungen: Kindergartenalter. München: Elsevier, Urban & Fischer. S. 3-5
  • Glück, Christian W.; Elsing, Caroline: Lexikontherapie. In: Fox, A.V. (Hg.): Handbuch Spracherwerb und Spracherwerbsstörungen: Kindergartenalter. München: Elsevier, Urban & Fischer. S. 173-187
  • Unger, Julia P.; Glück, Christian W.; Cholewa, Jürgen: Technisch unterstützte Reduktion des Stotterns (TURS): eine klinische Analyse der sofortgien und langfristigen Wirkung von Geräten zum modifizierten auditiven Feedback, in: Praxis Sprache,58, 2013, Seiten: 83-92
  • Glück, Christian W.; Theisel, Anja: Hauptmerkmale eines entwicklungswirksamen Unterrichtsangebotes für sprachbeeinträchtigte Kinder in der Einschätzung von Experten. In: Sprachheilarbeit (1), S. 24–34.
  • Unger, Julia P.; Glück, Christian W.: Immediate Effects of AAF Devices on the Characteristics of Stuttering: a Clinical Analysis. In: Journal of Fluency Disorders 37 (2), S. 122–134. Online verfügbar unter www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0094730X12000162.
  • Glück, Christian W.: Mit Diagnostik zur Indikationsentscheidung. In: Theodor Hellbrügge und Burkhard Schneeweiß (Hg.): Sprache, Kommunikation und soziale Entwicklung. Frühe Diagnostik und Therapie. 1. Aufl. Stuttgart: Klett-Cotta, S. 106–119.
  • Glück, Christian W.: Sprachheilpädagogik inklusiv: Sonderpädagogik zwischen sprachlicher Bildung, Sprachförderung und Sprachtherapie. In: Sonderpädagogische Förderung heute 57 (3), S. 132–144.
  • Glück, Christian W.; Mußmann, J.: Inklusive Bildung braucht exklusive Professionalität – Entwurf für eine ‚Inklusive Sprachheilpädagogik’. In: Sprachheilarbeit 54 (5), S. 212–219.
  • Glück, Christian W.; Mußmann, J.: Inklusive Bildung braucht exklusive Professionalität – Entwurf für eine ‚Inklusive Sprachheilpädagogik’. In: Sprachheilarbeit 54 (5), S. 212–219.
  • Glück, Christian W.; Berg, Margit; Berkemeier, A.; Funke, R.: Sprachliche Heterogenität in der Sprachheil- und Regelschule. Tagungsband der Abschlusstagung ''Programm Bildungsforschung'' der Landesstiftung Baden-Württemberg am 8. Oktober 2009, S. 19–35.
  • Glück, Christian W.: Grammatische Fähigkeiten von deutschsprachigen 4. und 6. Klässlern- und was sie uns über die Aufgaben und die Qualität der Sprachheilschule verraten. Abstraktband zum 28. Kongress der dgs am 26.9.08.
  • Baumgartner, Stephan; Glück, Christian W.; Reber, Karin; Schönauer-Schneider, Wilma: Memorandum zur disziplinären Entwicklung der Sprachheilpädagogik. - Ankündigung und Kurzfassung, Langfassung unter www.dgs-ev.de. In: Die Sprachheilarbeit (4).
  • Glück, Christian W.; Baumgartner, Stephan: Stottern. In: Julia Siegmüller und Henrik Bartels (Hg.): Leitfaden Sprachtherapie. München: Elsevier, S. 418–437.
  • Glück, Christian W.: FluencyMeter - eine neue Möglichkeit zur Einschätzung der Sprechflüssigkeit in der Stotterdiagnostik. In: T. Kolberg und C. Wahn (Hg.): XXV. Arbeits- und Fortbildungstagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik in Halle /S. vom 03.-05-Oktober 2002. Würzburg: edition von freisleben, S. 263–274. Titel, in: Zeitschrift, Ort: Verlag, Jahr, Seite von-bis
  • Glück, Christian W.: FluencyMeter basic: Die quantitative Stotterdiagnostik. München: Urban & Fischer. Titel, in: Zeitschrift, Ort: Verlag, Jahr, Seite von-bis
  • Glück, Christian W.: FluencyMeter science. Die objektive Sprechflüssigkeitsmessung und Stotterdiagnostik. München: Urban & Fischer. Titel, in: Zeitschrift, Ort: Verlag, Jahr, Seite von-bis
  • Glück, Christian W.: FluencyMeter science. Die objektive Sprechflüssigkeitsmessung und Stotterdiagnostik. München: Urban & Fischer. Titel, in: Zeitschrift, Ort: Verlag, Jahr, Seite von-bis
  • Glück, Christian W.: Objektivierung der Sprechflüssigkeit mit FluencyMeter. Titel, in: Zeitschrift, Ort: Verlag, Jahr, Seite von-bis
  • Glück, Christian W.: Semantisch-lexikalische Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Therapieformen und ihre Wirksamkeit. In: Sprache - Stimme - Gehör 27 (3), S. 125–134. Titel, in: Zeitschrift, Ort: Verlag, Jahr, Seite von-bis
  • Glück, Christian W.: Therapie semantisch-lexikalischer Störungen. In: Manfred Grohnfeldt (Hg.): Lehrbuch der Sprachheilpädagogik und Logopädie, Bd. 4 Beratung, Therapie und Rehabilitation. Stuttgart: Kohlhammer, S. 178–184. Titel, in: Zeitschrift, Ort: Verlag, Jahr, Seite von-bis
  • Glück, Christian W.: Verbales Kurzzeitgedächtnis, Dannenbauer Pseudowörter und interindividuelle Differenzen. In: Manfred Grohnfeldt (Hg.): Spezifische Sprachentwicklungsstörungen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Dr. F. M. Dannenbauer. Würzburg: edition von freisleben, S. 162–185. Titel, in: Zeitschrift, Ort: Verlag, Jahr, Seite von-bis
  • Glück, Christian W.: Das FluencyMeter als Instrument der quantitativen Stotterdiagnostik. In: Logos Interdisziplinär 10, S. 200–209. Titel, in: Zeitschrift, Ort: Verlag, Jahr, Seite von-bis
  • Glück, Christian W.: Diagnostik semantisch-lexikalischer Störungen. In: Manfred Grohnfeldt (Hg.): Lehrbuch der Sprachheilpädagogik und Logopädie, Bd. 3 Diagnostik, Prävention und Evaluation. Stuttgart: Kohlhammer, S. 172–179. Titel, in: Zeitschrift, Ort: Verlag, Jahr, Seite von-bis
  • Glück, Christian W.: FluencyMeter. Ein Instrument zur quantitativen Diagnostik des Stotterns. Vortrag zum Werkstattgespräch der Interdisziplinären Vereinigung der Stottertherapeutinnen/-en am 23.11.2002 in Hann Münden. Titel, in: Zeitschrift, Ort: Verlag, Jahr, Seite von-bis
  • Glück, Christian W.: FluencyMeter. Ist Stottern messbar? Vortrag auf der XXV. Arbeits- und Fortbildungstagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) am 4.10.2002 in Halle a.d. Saale. Titel, in: Zeitschrift, Ort: Verlag, Jahr, Seite von-bis
  • Glück, Christian W.: Methodenentwicklung in der Wortschatzdiagnostik bei Kindern im Grundschulalter. In: Die Sprachheilarbeit 47 (1), S. 29–34. Titel, in: Zeitschrift, Ort: Verlag, Jahr, Seite von-bis
  • Glück, Christian W.: Phonemdiskrimination bei Vorschülern mit und ohne Sprachentwicklungsstörung. Teil 2: Einfluss des phonologischen Arbeitsgedächtnisses. In: Die Sprachheilarbeit 46 (5), S. 231–232.
  • Glück, Christian W.: Semantisch-lexikalische Störungen als Teilsymptomatik von Sprachentwicklungsstörungen. In: Manfred Grohnfeldt (Hg.): Lehrbuch der Sprachheilpädagogik und Logopädie, Bd. 2 Erscheinungsformen und Störungsbilder. Stuttgart: Kohlhammer, S. 75–87. Titel, in: Zeitschrift, Ort: Verlag, Jahr, Seite von-bis
  • Glück, Christian W.: Test zur automatisierten Schnellbenennung (TASB). unveröff. Pilotversion. München. Titel, in: Zeitschrift, Ort: Verlag, Jahr, Seite von-bis
  • Glück, Christian W.: Kindliche Wortfindungsstörungen. Ein Bericht des aktuellen Erkenntnisstandes zu Grundlagen, Diagnostik und Therapie. Bern: Peter Lang. Titel, in: Zeitschrift, Ort: Verlag, Jahr, Seite von-bis
  • Glück, Christian W.: Von Lautfindungsstörungen und vom Langsamlesen. Wie Kinder mit semantisch-lexikalischen Schwierigkeiten ihre Lesewege gehen. In: Die Sprachheilarbeit 45 (2), S. 47–56. Titel, in: Zeitschrift, Ort: Verlag, Jahr, Seite von-bis
  • Glück, Christian W.: SLI-Children are not necessarily slower. In: Ernst Pöppl (Hg.): Posters, and Proceedings at the International Conference on Time and Timing in Biological Systems. Kloster Seeon, S. 5.-8. Nov. Titel, in: Zeitschrift, Ort: Verlag, Jahr, Seite von-bis
  • Glück, Christian W.: Wortfindungsstörungen bei Kindern in kognitionspsychologischer Perspektive. In: Der Sprachheilpädagoge (2), S. 1–27. tel, in: Zeitschrift, Ort: Verlag, Jahr, Seite von-bis
  • Glück, Christian W.: Wie heißt das gleich wieder? - Wortfindungsstörungen bei Kindern. In: dgs (Hg.): Kongressbericht der XXIII. Arbeits- und Fortbildungstagung 1.-3. Oktober 1998 in Dresden. Würzburg: edition von freisleben, S. 88–94. Titel, in: Zeitschrift, Ort: Verlag, Jahr, Seite von-bis

Vorträge und Präsentationen


Zuletzt aktualisiert: Montag, 09. November 2015 14:11