Personenseite

Karla Spendrin

Kurzbiographie
Vorträge und Präsentationen
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
Akademische Mitarbeiter/innen
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
Dittrichring 5-7, 04109 Leipzig
Raum DR 307
Telefon +49 (0) 341 97-31422
Fax +49 (0) 341 97-31429
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

montags, 9-11 Uhr

Kurzbiographie

seit Januar 2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
 
seit Mai 2009
Leiterin des Projektes "Aufgabenfelder medienpädagogischer Praxis: E-Learning" an der Professur für Medienpädagogik und Weiterbildung (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaften)
 
2009 - 2011
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Vergleichende und Interkulturelle Pädagogik
 
2007 - 2009
Mitarbeit in der studentischen Forschungsgruppe zur Evaluation des Modellprojektes "Lesestart - Mit Büchern wachsen", Professur für Medienpädagogik und Weiterbildung
 
2002 - 2009
Magisterstuidum der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig und der Háskóli Íslands (Reykjavík)
 
 

aktuelle Forschungsprojekte

abgeschlossene Forschungsprojekte

Publikationen

Aus den Jahren 2016-2018 (alle anzeigen).
  • Spendrin, Karla: Charakteristika online-medialer Räume als Lehr-Lern-Räume des E-Learning - raumsoziologische Kategorien und exemplarische Beschreibung eines Blended-Learning-Tutoriums, in: Pietraß, Manuela; Fromme, Johannes; Grell, Petra; Hug, Theo (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 14. Der digitale Raum - Medienpädagogische Untersuchungen und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS, 2018, Seite 197–214
  • Herfter, Christian; Heinze, Franziska; Hallitzky, Maria; Spendrin, Karla: Potenziale der normativen Valenz allgemeindidaktischer Theorien für die Bildungsforschung, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (Themenschwerpunkt: Der Beitrag der Erziehungswissenschaft zur Bildungsforschung), 29(56), 2018, S. 87-95
  • Spendrin, Karla; Heinze, Franziska; Herfter, Christian; Mortag, Iris; Melzer, Susan; Hempel, Christopher; Hallitzky, Maria: Wer sagt, was 'Sache' ist? Die Konstitution der fachlichen 'Sache' in allgemeindidaktischen Theorien und Anschlüsse für die empirische Unterrichtsforschung, in: Sache – Dinge – Aufgaben? Zur Konstruktion und Bedeutung von Fachlichkeit in der Unterrichtsforschung (Band zur Tagung der Kommission Schulforschung und Didaktik in der DGfE im März 2017), erscheint

Vorträge und Präsentationen

"Online-tutorielle Begleitung der Grundlagenvorlesung Medienpädagogik" auf der GML² (Grundfragen multimedialen Lehrens und Lernens), 15./16. März 2012, Berlin.
 
"Online-tutorielle Begleitung der Grundlagenvorlesung Medienpädagogik" auf dem HDS Forum 2010, "Perspektiven guter Lehre: Nachhaltig gute Lehre fördern!", 10. November 2010.

Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 16. Februar 2016 10:30