Personenseite

Dr. Sandra Dietrich

Kurzbiographie
Vorträge und Präsentationen
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Psychologie in Schule und Unterricht
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Psychologie in Schule und Unterricht
Marschnerstr. 31 04109 Leipzig
Raum 211
Telefon +49 (0) 341 97-31272
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

Wintersemester 2018/2019

Mittwoch, 10-11 Uhr

Anmeldung per E-Mail erforderlich



(aktualisiert am 04.10.2018)

Kurzbiographie

seit 10/2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Lehramtskompass
seit 11/2010
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Psychologie in Schule und Unterricht
2006-2010
Doktorandin am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissen-schaften Leipzig, Abteilung Psychologie
2004-2005 studentische Hilfskraft am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neuro-wissenschaften Leipzig, Abteilung Neurologie
1999-2005 Psychologiestudium an der Universität Leipzig

wissenschaftliche Arbeits- und Interessengebiete

Lehre

Diagnostik, Förderung, Beratung (Stex BWI-6)

Die Lehrkraft als Diagnostiker und Berater (MA BIWI 5)

Entwicklungspsychologie (Seminar Stex BIWI3)

Forschung

EULe - Eignungsdiagnostik für Lehramtsstudierende

Lehramtskompass - Projekt zur Entwicklung eines Instruments zur Studienbegleitenden Selbstreflektion und Kompetenzentwicklung im Lehramt

ILeA plus - Lernprozessbegleitende Diagnostik und Förderung

Reviewer

EARLI - European Association for Research on Learning and Instruction

SPWI - German Journal of Exercise and Sport Research

 Mitgliedschaften

DGPs Deutsche Gesellschaft für Psychologie - assoziiertes Mitglied Fachgruppen Pädagogische Psychologie & Entwicklungspsychologie
DHV Deutscher Hochschulverband - Mitglied
EARLI European Association for Research on Learning and Instruction - Mitglied SIG 11 Teaching and Teacher Education & SIG 4 Higher Education

weitere Informationen

zu Forschungsaktivitäten:
 
zum Lehramtskompass:

abgeschlossene Forschungsprojekte

Aus den Jahren 2016-2018 (alle anzeigen).

Publikationen

Aus den Jahren 2016-2018 (alle anzeigen).
  • Dietrich, Sandra; Gottlebe, Katrin: (2018). Zur Bedeutung psychologischer Methoden in der Lehrerbildung. Psychologische Rundschau. 69 (4), 325-365.
  • Stein, Kristin; Dietrich, Sandra; Förster, Anna; Salomo, Dorothé: (2017, November). Der Lehramtskompass. Poster presented at the annual TUD-SYLBER-Konferenz, Dresden.
  • Latzko, Brigitte; Dietrich, Sandra: (August, 2017). Introducing an Instrument for Measuring Academic Integration in Pre-Service Teachers. Poster presented at the 17th Bienial EARLI Conference on Learning and Instruction, Tampere.
  • Dietrich, Sandra; Latzko, Brigitte: (September, 2017) Soziale Integration als Aspekt von Studienerfolg im Lehramt. In C. Bohndick & S. Dietrich (Chairs), Studienerfolg im Lehramtsstudium. Arbeitsgruppe auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Münster.
  • Dietrich, Sandra: (2016) Lehrerbildung in Sachsen - modularisiert zum Erfolg? DDS- Die Deutsche Schule, 108 (1): 95-108.
  • Latzko, Brigitte; Dietrich, Sandra: (2016) Welche Vorstellungen haben Lehramtsstudierende im ersten Semester über ihr Studium und den Lehrerberuf? In A. Boeger (Eds.), Eignung für den Lehrerberuf. Heidelberg: Springer.
  • Latzko, Brigitte; Dietrich, Sandra: (2016). Handling Diversity in Pre-Service Teachers. Universität Zürich. EARLI SIG 11 2016 Conference, Zürich.
  • Latzko, Brigitte; Dietrich, Sandra: (2016). Selbstselektion im Studienverlauf? [Abstract] In I. Fritsche (Hrsg.), 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
  • Schoppe, Sebastian; Dietrich, Sandra; Latzko, Brigitte: (2016, September). Volitionale Variablen in Eignungsuntersuchungen für Lehramtsstudierende. Poster präsentiert auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Universität Leipzig, Leipzig.

Vorträge und Präsentationen

Sommersemester 2018

Forschungsergebnisse werden auf folgenden Konferenzen präsentiert:

EARLI SIG 4 | Gießen

Dietrich & Latzko.  Action orientation in pre-service teachers – prerequisite for successful teacher education (Poster)

DGPS Konferenz | Frankfurt

Dietrich & Latzko. Lernstrategien bei Lehramtsstudierenden – Ein Vergleich mit Psychologie- und Mathematikstudierenden und Abiturienten (Poster)

Beratung und (Selbst-)Reflexion in der Lehrer*innenbildung | Vechta

Dietrich, Förster, Salomo & Stein. Lehramtskompass - ein Instrument zur studienbegleitenden Selbstreflexion in der Lehramtsausbildung (Poster)

Wege in den Lehrberuf | Windisch Brugg

Dietrich & Latzko. Prerequisites for successful teacher education – A long term study to identify valid candidates. (Vortrag)


Zuletzt aktualisiert: Freitag, 02. November 2018 08:40