Personenseite

Prof. Dr. Katrin Liebers

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Schulpädagogik des Primarbereichs
Inhaber/in der Professur
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Schulpädagogik des Primarbereichs
04109 Leipzig Marschnerstraße 31, Haus III, 1. Etage
Raum 133
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Fax +49 (0) 341 97-31449
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Sprechzeit

Sprechzeit im WiSe 2017/18:

nach Anmeldung per Mail über das Sekretariat.


Jegliche Anfragen bezüglich Einschreibung, Kurstausch, Tool etc. direkt an den Studienkoordinator Grundschulpädagogik studkoor.gs@uni-leipzig.de

Diesbezügliche E-Mails an die Professur werden nicht beantwortet!

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Sprechzeit in der vorlesungsfreien Zeit:

Sprechzeiten finden nur nach Mail-Anfrage statt.

 

 

 

Kurzbiographie

ab 2012: Universität Leipzig, Institut für Grundschulpädagogik

2011-2012: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Rehabilitations-pädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

2007: Promotion zum Dr. phil. an der Universität Potsdam („Kinder in der flexiblen Eingangsphase – Wie gelingt der Schulanfang in der FLEX?)

1994-2011: Referentin für Grund- und Förderschulen sowie für Evaluation und Qualitätsentwicklung am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg

1989-1994: Tätigkeit als Lehrerin, berufsbegleitendes Ergänzungsstudium Lehramt Sonderpädagogik, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

1984-1989: Studium der Grundschul- und Sonderpädagogik

aktuelle Forschungsprojekte

abgeschlossene Forschungsprojekte

Aus den Jahren 2015-2017 (alle anzeigen).

Publikationen

  • Liebers, Katrin: Der Schulversuch ERINA - Erprobung von Ansätzen inklusiver Beschulung von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Freistaat Sachsen. In: Pfrengle, R. (Hrsg). Dresdner Inklusionstag - Inklusion in Betrieb und Schule. Konferenzband. FHD -Hochschulschriften, Band I, S. 25 -36. Dresden, 2017
  • Liebers, Katrin; Heger, Beate: Erwerb früher Literalität im Übergang von der Kita in die Grundschule. Befunde einer Längsschnittuntersuchung unter besonderer Berücksichtigung von Geschlechterunterschieden. Frühe Bildung (2017), 6, pp. 191-198. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000345, 2017
  • Schmidt, Christin; Liebers, Katrin: Formatives Assessment im inklusiven Unterricht – Forschungsstand und erste Befunde. In Hellmich, F. & Blumberg, E. (Hrsg.), Inklusiver Unterricht in der Grundschule (S. 50-65). München: Kohlhammer. 2017
  • Kolke, Stefan; Liebers, Katrin; Schmidt, Christin: Leistungsentwicklung in inklusiven Settings in der Sekundarstufe - Befunde aus den Begleitstudien im Schulversuch ERINA. In Textor, A., Grüter, S., Schiermmeyer-Reichl, I. & B. Streese, (Hrsg.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (S. 139- 147), Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2017
  • Reinhold, Simone; Liebers, Katrin: Mensch - Raum - Mathematik: Vorwort mit einem Besuch des Philantrophischen Denklehrzimmers. In S. Reinhold & K. Liebers (Hrsg.), Mensch - Raum - Mathematik: Historische, reformpädagogische und empirische Zugänge zur Mathematik und ihrer Didaktik (S. 1-6). Münster: WTM, 2017.
  • Liebers, Katrin; Reinhold, Simone (Hg): Mensch – Raum – Mathematik: Historische, reformpädagogische und empirische Zugänge zur Mathematik und ihrer Didaktik. Münster: WTM, 2017.
  • Liebers, Katrin: Rechnen als „vorzüglichste Verstandesübung“ und „beste Kinderlogik“ für Bauern- und Tagelöhnerkinder – F.E. von Rochows Musterschule in Reckahn. In Reinhold, S. & Liebers, K. (Hrsg.), Mensch – Raum – Mathematik: Historische, reformpädagogische und empirische Zugänge zur Mathematik und ihrer Didaktik (S. 95-117). Münster: WTM. 2017.
  • Liebers, Katrin: Erwerb von Early Literacy unter dem Fokus Bildungsbenachteiligung. In: Inckemann, E., Sigel, R. (Hrsg.) Diagnose und Förderung von bildungsbenachteiligten Kindern im Schriftspracherwerb. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2016, 21-34.
  • Liebers, Katrin; Landwehr, Brunhild; Reinhold, Simone; Riegler, Susanne; Schmidt, Romina (Hg): Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS, 2016.
  • Heger, Beate; Liebers, Katrin: Spielerisch Kompetenzen aufdecken. Das Stationenspiel "Theobald als Schatzsucher" testet die schriftsprachlichen Fähigkeiten angehender Grundschüler. In: Grundschule 2/2016, S. 34-35.
  • Liebers, Katrin; Schmidt, Christin; Kolke, Stefan: 4. Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs ERINA - "Erprobung von Ansätzen zur inklusiven Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen" im Freistaat Sachsen. Teil 1. Allgemeine Berichterstattung. Forschungsbericht. Leipzig, 2015.
  • Kolke, Stefan; Liebers, Katrin; Schmidt, Christin: 4. Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs ERINA - "Erprobung von Ansätzen zur inklusiven Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen" im Freistaat Sachsen. Teil 2. Schülerleistungstests. Forschungsbericht. Leipzig, 2015.
  • Schmidt, Christin; Liebers, Katrin; Kolke, Stefan: 4. Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs ERINA - "Erprobung von Ansätzen zur inklusiven Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen" im Freistaat Sachsen. Teil 3. Unterrichtsbeobachtung zu ausgewählten Prozessmerkmalen in den inklusiven Oberschulen. Forschungsbericht. Leipzig, 2015.
  • Kolke, Stefan; Liebers, Katrin; Schmidt, Christin: 4. Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs ERINA - "Erprobung von Ansätzen zur inklusiven Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen" im Freistaat Sachsen. Teil 4. Ergänzungsbericht zu den Schülerleistungstests in Modellregion 4. Forschungsbericht. Leipzig, 2015.
  • Heger, B.; Liebers, Katrin: Diagnostisches Lesebuch für Kinder im Übergang Kita-Schule „Theobald geht zur Schule“. Martin-Luther- Universität Halle-Wittenberg, ILEA T, 2015. Online verfügbar unter http://wcms.itz.uni-halle.de/download.php?down=32071&elem=2718146
  • Schmidt, Christin; Liebers, Katrin: Formatives Assessment an Grundschulen – Praxis und Bedingungsfaktoren. In: Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Wiesbaden: Springer VS, 2015, S. 133-138.
  • Geiling, U.; Liebers, Katrin; Prengel, A. (Hg): Handbuch ILEA T. Individuelle Lern-Entwicklungs-Analyse im Übergang. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2015. Online verfügbar unter http://wcms.itz.uni-halle.de/download.php?down=34521&elem=2750160
  • Liebers, Katrin: Historische Konzepte der Beobachtung von Schulneulingen-Impulse für die Diskussion zur Lernprozessbegleitung? In: Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Wiesbaden: Springer VS, 2015, S. 73-78.
  • Geiling, U.; Liebers, Katrin: Individuelle Lernwege im Übergang wahrnehmen. Die individuelle Lernentwicklungsanalyse ILEA T. In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 285.286, 29. Jg. 2015, S. 19-22.
  • Liebers, Katrin; Landwehr, Brunhild; Marquardt, Anne; Schlotter, Kezia (Hg): Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Wiesbaden: Springer VS, 2015.
  • Bergau, Maria; Liebers, Katrin: Pragmatisch-kommunikative Kompetenzen bei Kindern im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Erste Befunde aus einer Längsschnittstudie. In: Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. (Hrsg.): Forschung Sprache. E-Journal für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag, Jahrgang 3, Ausgabe 1, Mai 2015, S. 32-51. http://www.dgs-ev.de/fileadmin/bilder/Forschung_Sprache/FS_Heft_1-2015.pdf
  • Heger, B.; Liebers, Katrin; Prengel, A.: Pädagogische Diagnostik für Kinder auf dem Weg zur Schrift. In: Geiling, U., Liebers, K., Prengel, A. (Hrsg.): Handbuch ILEA T. Individuelle Lern-Entwicklungs-Analyse im Übergang. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2015, S. 39-61.
  • Liebers, Katrin; Bartusch, S.; Heger, B.: Theobald als Schatzsucher; Theobald geht zur Schule. Diagnostische Lesebücher zur Erhebung schriftsprachlicher Kompetenzen für Kinder im Übergang Kita-Grundschule. MANUAL. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2015. http://wcms.itz.uni-halle.de/download.php?down=32015&elem=2722445
  • Liebers, Katrin; Kolke, Stefan: 3. Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs ERINA - "Erprobung von Ansätzen zur inklusiven Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen" im Freistaat Sachsen. Forschungsbericht. Leipzig, 2014.
  • Geiling, U.; Liebers, Katrin: Anforderungen an einen inklusionsorientierten Übergang von der Kita zur Grundschule - Chancen und Grenzen individueller Lernentwicklungsanalysen im Kontext von ILEA T. In: Schuppener, S., Bernhardt, N., Hauser, M. & Poppe, F. (Hrsg.), Inklusion und Chancengleichheit - Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2014, S. 89-94.
  • Geiling, U.; Liebers, Katrin: Diagnostik und Assessment im Elementarbereich. In: Braches-Chyrek, R.; Röhner, Ch.; Sünker, H. & M.Hopf (Hrsg.): Handbuch Frühe Kindheit. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2014, S. 529-538.
  • Liebers, Katrin: Die ILEAT-Lesebücher Inklusive Diagnostik und Förderung des Lesens im Übergang von der Kita in die Schule. in: Lesen und Schreiben lernen im inklusiven Unterricht. Bedingungen und Möglichkeiten. Herzogenrath: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, 2014, S. 127-149
  • Kolke, Stefan; Liebers, Katrin; Seifert, Christin: Gestaltung inklusiven Unterrichts in den ERINA-Oberschulen – erste Befunde. In: Lichtblau, M.; Blömer, D.; Jüttner, A.-K.; Koch, K.; Krüger, M.; Werning, R. (Hrsg.): Forschung zu inklusiver Bildung – Gemeinsam anders lehren und lernen. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2014, S.230-243
  • Geiling, U.; Liebers, Katrin: Individuelle Lernentwicklungs-Analysen im Übergang von der Kita in die Grundschule aus Elternperspektive. In: Kopp, B., Martschinke, S., Munser-Kiefer, M., Haider, M., Kirschhock, E., Ranger, G., Renner, G. (Hrsg): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft -- Jahrbuch Grundschulforschung. Springer-VS. Wiesbaden. 2014, S. 118-121
  • Liebers, Katrin; Seifert, Christin: Quantitative empirische Befunde zur Inklusion in der Grundschule – Zu einem heterogenen Forschungsstand. In: Franz, E.-K.; Trumpa, S.; Esslinger-Hinz, I. (Hrsg.): Inklusion: Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik – Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler, 2014, S. 33-46
  • Eichhorn, Stefan; Liebers, Katrin: Stellungnahme zum Praxishandbuch für die Fortbildung "Kinder in guten Händen" in Schule, 2014. Online im Internet: http://www.kinder-in-guten-haenden.de/index.php/material/viewcategory/12-projektdokumente
  • Geiling, Ute; Liebers, Katrin: Übergänge von der Kita in die Grundschule inklusiv gestalten. Gemeinsame diagnostische Sichtweisen entwickeln. In: Peters, S.; Widmer-Rockstroh, U. (Hg.): Gemeinsam unterwegs zur inklusiven Schule – Beiträge zur Reform der Grundschule. Grundschulverband e.V., Frankfurt am Main, 2014, S. 73-85
  • Geiling, Ute; Liebers, Katrin: Übergänge zwischen Kita und Grundschule gestalten. In: Kita aktuell. 04.2014, S. 94-100.
  • Kolke, Stefan; Liebers, Katrin; Seifert, Christin: Bericht zu den Schülerleistungstests ERINA - "Erprobung von Ansätzen zur inklusiven Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen" im Freistaat Sachsen. Forschungsbericht. Leipzig, 2013.
  • Liebers, Katrin; Seifert, Christin: Bericht zur Elternbefragung ERINA 2013. Forschungsbericht. Leipzig.
  • Liebers, Katrin; Seifert, Christin: Bericht zur Lehrkräftebefragung ERINA 2013. Forschungsbericht. Leipzig.
  • Geiling, Ute; Liebers, Katrin: Individuelle Lern-Entwicklungs-Analyse im Übergang/Transition (ILEA T) als verbindendes Instrument zwischen Kita und Grundschule Chancen und Grenzen für einen gelingenden Übergang aus inklusionspädagogischer Perspektive. In: Gemeinsam leben, Heft 4 (2013), S. 234-243
  • Geiling, Ute; Liebers, Katrin: Neue Herausforderungen an die Diagnostik im Übergang von der Kita in die Schule: Individuelle Lern-Entwicklungs-Analyse im Übergang/Transition (ILEA T) als verbindendes Instrument zwischen Kita und Grundschule. In: Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt (Hrsg.): Pädagogische Diagnostik als Grundbaustein der Arbeit in der Grundschule. Richtlinien, Grundsätze, Anregungen, Teil C. Magdeburg. 2013, S. 11-21
  • Schönknecht, G.; Liebers, Katrin; Maier, P.; Prengel, A.: Pädagogische Diagnostik und Lernwege von Kindern im inklusiven Sachunterricht. In: Wittkowske, S./von Maltzahn, K. (Hrsg.): Lebenswirklichkeit und Sachunterricht. Erfahrungen - Ergebnisse - Entwicklungen. klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2013, 48-62
  • Liebers, Katrin: Schulanfang - passgenau und flexibel. in: Bildungsübergänge gestalten. Ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis. Gabriele Bellenberg, Matthias Forell (Hrsg.) Münster/New York/München/Berlin, 2013, S. 63-75
  • Liebers, Katrin; Seifert, Christin: Assessmentkonzepte für die inklusive Schule - eine Bestandsaufnahme. in: Karge, Sabine; Liebers, Katrin; Puhr, Kirsten (Hrsg.): Diagnostik und Didaktik in heterogenen Lerngruppen. Zeitschrift für Inklusion Online, Ausgabe 3/2012. http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/166/156, 2012
  • Liebers, Katrin: Diagnostik am Schulanfang. Verfahren zur Feststellung der Lernausgangslage. In: Grundschulzeitschrift 254/Mai 2012/26.Jg 41-43, 55/56.
  • Karge, Sabine; Liebers, Katrin; Puhr, Kirsten (Hg): Diagnostik und Didaktik in heterogenen Lerngruppen. Zeitschrift für Inklusion Online, Ausgabe 3/2012. http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion
  • Liebers, Katrin: Diagnostische Aufgaben im Übergang – die individuelle Lernentwicklungsanalyse ILEA T. In Kosinar, J.; Carle, B. (Hrsg.): Gute Aufgaben in Kita und Schule. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2012, S. 58-80.
  • Heger, B.; Liebers, Katrin: Dokumentation und Unterstützung von Bildungsprozessen im Kompetenzbereich Literacy im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. In: Hellmich, F; Förster, S.; Hoya, F. (Hrsg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule – Bilanz und Perspektiven. VS-Verlag, Wiesbaden, 2012, S. 123-126.
  • Liebers, Katrin; Geiling, U.; Prengel, A.: Gemeinsame Diagnostik im Übergang - ILEA T. In: Pohlmann-Rother, S.; Franz, U. (Hrsg.): Kooperation von KiTa und Grundschule. Reihe Praxishilfen. Carl Link, Cronach, 2012, S. 233-250.
  • Kroner, H.; Liebers, Katrin (Hg): ILEA I - Individuelle Lernstandsanalysen Deutsch Lesen/Rechtschreiben für inklusive Grundschulen. Erprobungsfassung 2012/2013, LISUM, Ludwigsfelde, 2012.
  • Liebers, Katrin; Prengel, A.; Geiling, U.: ILEA T : Individuelle Lern-Entwicklungs-Analyse im Übergang/Transition – ein Beitrag für einen inklusionsorientierten Übergang von der Kita zur Grundschule? In: Hellmich, F.; Förster, S.; Hoya, F. (Hrsg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule – Bilanz und Perspektiven. VS-Verlag, Wiesbaden, 2012, S. 119-122.
  • Liebers, Katrin; Scheib, S.: TransKiGs: Gemeinsam eine "Bildungsphilosophie" entwickeln - gemeinsam den Übergang professionell begleiten. In: Pohlmann-Rother, S.; Franz, U. (Hrsg.): Übergang Kindergarten-Grundschule. Reihe Praxishilfen. Carl Link, Cronach, 2012, S. 200-219.
  • Liebers, Katrin: Von der (Un-)Möglichkeit eines gemeinsamen Bildungsverständnisses - der "Gemeinsame Orientierungsrahmen für Bildung in Kindertagesbetreuung und Grundschule" in Brandenburg. In: Ratermann, M.; Stöbe-Blossey, S. (Hrsg.): „Governance von Schul- und Elementarbildung. Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung“. VS-Verlag, Wiesbaden, 2012, S. 171-177.
  • Liebers, Katrin; Kroner, H.: "Das kann ich lesen – das will ich als Nächstes lernen“. Mit individuellen Analysen Lesekompetenzen richtig einschätzen. In: Praxis Fördern. Alle lernen Lesen. Ausgabe März, Heft 1/2011: 13-17.
  • Geiling, U.; Liebers, Katrin; Prengel, A. (Hg): Handbuch ILEA T. Individuelle Lernentwicklungsanalyse im Übergang - ein verbindendes Instrument zwischen frühpädagogischen Bildungsdokumentationen und individuellen Lernstandsanalysen im Anfangsunterricht. Universität Halle, 2011.
  • Liebers, Katrin: Lehrpläne für die Grundschule. In: Einsiedler, W. u.a. (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2011, S. 325-329.
  • Liebers, Katrin: Schriftsprachspezifische Lernvoraussetzungen von Schulanfängerinnen und Schulanfängern in Brandenburg. LISUM, Ludwigsfelde, 2011.
  • Liebers, Katrin: Zurückstellungsgründe aus der Sicht von Eltern. Ergebnisse einer Befragung. LISUM, Ludwigsfelde, 2011.
  • Liebers, Katrin: Ansatzpunkte für eine anschlussfähige pädagogische Diagnostik an der Schnittstelle von Kita und Grundschule. In: Arnold, K.H.; Ziegenmeyer, B. u.a. (Hrsg.): Tagungsband der 18. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“, VS-Verlag, Wiesbaden, 2010, S. 55-58.
  • Prengel, A.; Liebers, Katrin: ILeA 1. Individuelle Lernstandsanalysen 1. Ein Leitfaden für die ersten sechs Schulwochen und darüber hinaus. Lehrerheft Deutsch/Mathematik- Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg. Potsdam und Ludwigsfelde, 2010.
  • Liebers, Katrin: TransKigs - Bilanz und Perspektiven der Verstätigung für Transferprozesse bei der Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Schule. In: Kultusministerium Niedersachsen. Brückenjahr-Ordner Online, 2010. http://www.mk.niedersachsen.de/live/live.php?navigation_id=2017&article_id=6365&_psmand=8
  • Liebers, Katrin: Zentrale schriftliche Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 6 im Schuljahr 2009/2010. Evaluationsbericht. LISUM, Ludwigsfelde, 2010.
  • Liebers, Katrin: Chancen und Grenzen der Förderung des sozialen und emotionalen Lernens in der jahrgangsübergreifenden Schuleingangsphase. In: Hahn, H.; Berthold, B. (Hrsg.): Altersmischung als Lernressource. Impulse aus Fachdidaktik und Grundschulpädagogik. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2009, S. 84-104
  • Prengel, A.; Liebers, Katrin: ILeA 1. Individuelle Lernstandsanalysen 1. Ein Leitfaden für die ersten sechs Schulwochen und darüber hinaus. Lehrerheft Deutsch/Mathematik- Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg. Potsdam und Ludwigsfelde, 2009.
  • Liebers, Katrin; Schmidt, K.: Kooperation nachhaltig etablieren – eine Bildungsphilosophie gemeinsam erarbeiten. Ergebnisse von TransKiGs aus der Verbundperspektive. verlag das netz, Weimar, 2009, S. 8-14.
  • Liebers, Katrin: Zentrale schriftliche Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 6 im Schuljahr 2008/2009. Evaluationsbericht. LISUM, Ludwigsfelde, 2009.
  • Liebers, Katrin: Das Erreichen von sozio-emotionalen Zielen des Lernens im Anfangsunterricht. In: Liebers, K.; Prengel, A.; Bieber, G. (Hrsg.): Die flexible Schuleingangsphase. Evaluationen zum Schulanfang. Beltz, Weinheim, 2008, S. 57-71.
  • Liebers, Katrin: Die flexible Eingangsphase als ein Beitrag zur Förderung schneller und langsamer lernender Kinder am Schulanfang. In: Ramseger, J.; Wagener, M. u.a. (Hrsg.): Chancenungleichheit in der Grundschule. VS-Verlag, Wiesbaden, 2008, S. 167-170.
  • Liebers, Katrin; Prengel, A.; Bieber, G. (Hg): Die flexible Schuleingangsphase. Evaluationen zum Schulanfang. Beltz, Weinheim, 2008.
  • Liebers, Katrin: Die pädagogischen Standards der FLEX in der Schülerzahlstatistik. In: Liebers, K.; Prengel, A.; Bieber, G. (Hrsg.): Die flexible Schuleingangsphase. Evaluationen zum Schulanfang. Beltz, Weinheim, 2008, S. 72-96.
  • Prengel, A.; Liebers, Katrin: ILeA 1. Individuelle Lernstandsanalysen 1. Ein Leitfaden für die ersten sechs Schulwochen und darüber hinaus. Lehrerheft Deutsch/Mathematik- Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg. Potsdam und Ludwigsfelde, 2008.
  • Liebers, Katrin: Kinder in der flexiblen Schuleingangsphase. Perspektiven auf einen gelingenden Schulstart. VS-Verlag, Wiesbaden, 2008.
  • Prengel, A.; Liebers, Katrin: ILeA 1. Individuelle Lernstandsanalysen 1. Ein Leitfaden für die ersten sechs Schulwochen und darüber hinaus. Lehrerheft Deutsch/Mathematik- Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg. Potsdam und Ludwigsfelde, 2007.
  • Liebers, Katrin; Kowalski, D.: Kooperation von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen beim Übergang. Ergebnisse einer repräsentativen Befragung im Land Brandenburg zur Umsetzung des § 15 der Grundschulverordnung. LISUM (Hrsg.) Ludwigsfelde, 2007.
  • Liebers, Katrin; Prengel, A.: Schneller lernende Kinder in der flexiblen Eingangsphase. In: Hahn, H.; Möller, R. & Carle, U. (Hrsg.): Begabungsförderung in der Grundschule. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2007, S. 187-205.
  • Prengel, A.; Liebers, Katrin: ILeA 1. Individuelle Lernstandsanalysen 1. Ein Leitfaden für die ersten sechs Schulwochen und darüber hinaus. Lehrerheft Deutsch/Mathematik- Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg. Potsdam und Ludwigsfelde, 2006.
  • Hofmann, J.; Liebers, Katrin: Neue pädagogische Konzepte für die Grundschule im Land Brandenburg. In: RAABE-Fachverlag, Ausgabe 3/Juli 2006.
  • Prengel, A.; Liebers, Katrin: Die neuen Leitfäden zu individuellen Lernstandsanalysen. Begründung – Abgrenzung – Kriterien. In: Schulverwaltung. Zeitschrift für Schulleitung, Schulaufsicht und Schulkultur. 15. Jg., Nr.9, 2005, S. 299-300.
  • Knauf, A.; Liebers, Katrin; Prengel, A. (Hg): Länderübergreifende Curricula für die Grundschule. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2005.
  • Liebers, Katrin: Was ist das „Neue“? – Die länderübergreifenden Rahmenlehrpläne im historischen Kontext. In: In Knauf, A.; Liebers, K.; Prengel, A. (Hrsg.): Länderübergreifende Curricula für die Grundschule. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2005, S. 67-80.
  • Branzke, R.; Liebers, Katrin: Die flexible Schuleingangsphase im Land Brandenburg. Ein Ansatz zur Neugestaltung des Übergangs von der Kita in die Schule. In: Diskowski, D. u.a. (Hrsg.): Lernkulturen und Bildungsstandards. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2004, S. 205-216.
  • Liebers, Katrin: Besondere Begabungen erwarten, bemerken, erkennen. In: PLIB (Hrsg.): „Fördern in der Grundschule“. W&T Verlag Berlin, 2001, S. 27-37.
  • Liebers, Katrin: Flexibilisierung der Schuleingangsphase zur Optimierung des Schulanfangs für alle Kinder – Schulversuch FLEX. In: Döbert, H.; Ernst, C. (Hg.): Basiswissen Pädagogik. Aktuelle Schulkonzepte Band 5: Flexibilisierung von Bildungsgängen. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2001, S. 90-120.
  • Liebers, Katrin: Kooperation von Grund- und Förderschulen als Chance für Schulentwicklung – Wie kann sie genutzt werden. In: PLIB (Hrsg.): Auf dem Weg zu einer Schule für alle Kinder. Integrativ-kooperative Schulprojekte im Land Brandenburg. W&T Verlag Berlin, 1999, S. 7-13.
  • Liebers, Katrin: Förderdiagnostik und individuelle Förderung in der flexiblen Eingangsstufe. In: Die Grundschulzeitschrift 104/7, 1997, S. 64-67.
  • Laege-Schneider, M.; Liebers, Katrin; Reich, U.: Hat gemeinsame Erziehung in der LehrerInnen-Ausbildung und der -Fortbildung einen ausreichenden Stellenwert? In: Meißner, K. (Hg.): Integration. Schulentwicklung durch integrative Erziehung. Edition Diesterweg Hochschule Berlin, 1997, S. 109-118.
  • Liebers, Katrin: Neue Unterrichtsvorgaben für die Förderschule für geistig Behinderte in Brandenburg – Ansprüche und Probleme. In: Die neue Sonderschule H. 4 /1997: 275-279.
  • Liebers, Katrin: Sonderpädagogik und Sonderschulwesen der DDR als Ausgangssituation für gemeinsame Erziehung nach der Wende in Brandenburg. In: Heyer, P./ Preuss-Lausitz, U./ Schöler, J. (Hrsg.): “Behinderte sind doch Kinder wie wir!“ Gemeinsame Erziehung in einem neuen Bundesland. W &T Verlag Berlin, 1997, S. 53-78.
  • Knoke, T.; Liebers, Katrin; Schmidt-Buthenhoff, A.: Der „Lernbus“ - ein innovatives Fortbildungskonzept für Lehrerinnen und Lehrer an Förderschulen für geistig Behinderte in Brandenburg. In: Die neue Sonderschule. H. 4/1996: 312-316.
  • Liebers, Katrin: Nichtsprechende Schülerinnen und Schüler an Förderschulen für geistig Behinderte. Analyse der aktuellen Situation in Brandenburg. In: Nicht sprechen können und dennoch nicht sprachlos sein. Werkstattheft Nr. 45. W&T Verlag Berlin, 1996, S.9-13.

Vorträge und Präsentationen

Ausgewählte Vorträge und Präsentationen


2017:

Befunde zur Gestaltung inklusiven Unterrichts an den ERINA-Oberschulen. Vortrag zur Klausurtagung des Sächsischen Bildungsinstituts, Kloster Marienthal, 05.04.2017.


2016:

Befunde zum inklusiven Unterricht an den ERINA-Oberschulen. Vortrag für die TUD-Sylber-Arbeitsgruppen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Dresden, 25.10.2016

 

Formatives Assessment als eine Facette begabungsfördernder Lernumgebungen in der Primarstufe. Vortrag auf dem ÖZBF-Kongress „Chancen bieten und ergreifen – Eigenverantwortung und Systemgestaltung in der Begabungsförderung“, Salzburg, 21.10.2016

Current state of research on transition from Kindergarten to primary school. Lecture, International Joint Symposium, Hiroshima University, 05.10.2016

Erprobung von Ansätzen zur Inklusiven Beschulung in Sachsen - Ergebnisse, Gelingensbedingungen und Herausforderungen. Vortrag auf dem 26. Landkreistag Sachsen, Burgstädt, 26.08.2016

Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule – pädagogische Prozesse erfolgreich gestalten. Vortrag Netzwerkregion Paunsdorf/Leipzig, 04.08.2016

Erwerb von Early Literacy unter dem Fokus Bildungsbenachteiligung. Vortrag zur fachwissenschaftlichen Tagung  „Förderung von bildungsbenachteiligten Kindern im frühen Schriftspracherwerb", LMU München, 06.04.2016

Leistungsentwicklung in inklusiven Settings in der Sekundarstufe – Befunde aus den Begleitstudien der WB ERINA. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher_innen, zusammen mit Stefan Kolke und Christin Schmidt, Bielefeld, 18.02.2016


2015:

 

Erhebung der Lernausgangslage, pädagogische Diagnostik, Kompetenzportfolio? Wissenschaftliches Forum „Von der Förderplanung zur Lern- und Entwicklungsplanung“ am QUA – LiS NRW, Soest 09.12.2015

Literacy im Übergang: - Die diagnostischen ILEA T- Materialien als ein Ansatz zur Unterstützung von Kindern und Pädagoginnen. Ringvorlesung, Alice-Salomon-Hochschule Berlin, 19.11.2015

Recent Trends in Primary Education –Formative Assessment for Heterogeneous Groups as a Challenge in Teacher Training. Binational Symposium, Kyoiku Daigaku Osaka, 20.10.2015

Recent Trends in Primary Education – Classroom Practice and Formative Assessment for Heterogeneous Groups as a Challenge in Teacher Training. International Joint Symposium, Hiroshima University 26.10.2015

Die Entwicklung pragmatisch-kommunikativer Kompetenzen von Kindern im Übergang von Elementar- zum Primarbereich unter Berücksichtigung der Kommunikations- und Interaktionsangebote von pädagogischen Fachkräften im Kindergarten und der Grundschule - Projekt KoPra.
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, 09.07.2015

2014:

Die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler in inklusiven Oberschulklassen nach zwei Jahren Schulversuch- Methodische Herausforderungen und Befunde. Kolloquium der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs ERINA zum Dies academicus der Universität Leipzig, 02.12.2014

Herausforderung Diversität – Konzepte und Probleme des Umgangs mit Heterogenität in der Schule. Gastvortrag Abay-University Almaty, 10.10.2014

Historische Konzepte der Beobachtung von Schulneulingen -  theoretische Impulse für die gegenwärtige Diskussion? 23.  DGfE-Jahrestagung für Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, 30.09.2014

Literacy im Übergang – Die diagnostischen ILEA T- Lesebücher als ein Ansatz zur Unterstützung von Kindern. 3. Leipziger Frühjahrssymposium, INSKOM, 15.05.2914

Verfahren zur Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards. Panel „Individual diagnostische Überprüfung“ . Trilaterale D-A-CH- Tagung der KMK in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren und dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur der Republik Österreich, LISUM, Ludwigsfelde, 17.02.2014

2013

Prävention im Primarbereich – ein Beitrag zur diagnostischen Inflation oder zur Vorbeugung  von Lernstörungen? Tagung der deutschsprachigen Referenten für Sonderpädagogik/Inklusion der Landesministerien sowie der zuständigen Ministerien in der Schweiz, Österreich und Luxembourg , Leipzig, 04.11.2013

Zur Förderung der Leseentwicklung von Kindern im Übergang von der Kita in die Schule – auf der Grundlage der diagnostischen ILEA T – Lesebücher. Jahrestagung der DGLS „Lesen und Schreiben lernen in der inklusiven Schule“ Berlin, 16.11.2013, gemeinsam mit Beate Heger

ILEA T - Individuelle Lernentwicklungsanalyse im Übergang- Ergebnisse der Validierungsstudien. Symposium 5: Gemeinsame Assessment- und Bildungsdokumentations-systeme in Kindertagesstätte und Grundschule als Basis für individualisierte Bildungsverläufe – internationale und nationale Entwicklungen. 22. Jahrestagung der DGfE Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in Braunschweig, 30.09.2013, gemeinsam mit Ute Geiling

Inklusives Assessment im Übergang Kita-Schule: Diagnostische Herausforderungen und instrumentelle Konzeptualisierungen in ILEA T. AG: Inklusive Bildungsprozesse in der Transition  vom Kindergarten zur Schule gestalten. 24. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Berlin, 12.03.2014, gemeinsam mit Ute Geiling

Inklusive Diagnostik im Spannungsfeld von Lernprozessbegleitung und Tests? LISUM, 28.02.2013

2012

Schulanfang - passgenau und flexibel. RUB - Expertenkonferenz „Übergänge  gestalten. Mercator Stiftung, Bochum. 15.11.2012

Kinder im Übergang begleiten Beobachten, Dokumentieren und Fördern als eine gemeinsame Aufgabe für Pädagoginnen und Pädagogen in Kita und Schule. Bildungskongress der Frankfurter Buchmesse,12.10.2012

ILEA T als ein diagnostisches Angebot? Diagnostische Herausforderungen der Inklusionsforschung. 77. Tagung der AEPF Bielefeld, Symposium 1, 10.09.2012, gemeinsam mit Ute Geiling

Formative assessment in transition from kindergarten to school. Development and validation of the instrument ILEA T. EARLY SIG 5, Utrecht 28.08.2012


Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 27. April 2017 09:04