Personenseite

Dr. Christian Herfter

Kurzbiographie
Vorträge und Präsentationen
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
Akademische Mitarbeiter/innen
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
Dittrichring 5-7, 04109 Leipzig
Raum DR 108
Telefon +49 (0) 341 97-31424
Fax +49 (0) 341 97-31429
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

Anfragen zur Studienorganisation werden nur unter den Kontaktdaten des Studienbüros beantwortet.

In der vorlesungsfreien Zeit nur nach vorheriger Anmeldung per E-Mail.

Für das Wintersemester 2017 (ab 11.10.) mittwochs, 8-9 Uhr nach vorheriger Anmeldung und nach Anfrage per E-Mail.

 

Studienbüro
Studienkoordinator
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Studienbüro
Marschnerstraße 31, Haus III, 04109 Leipzig
Raum 109
Telefon +49 (0) 341 97-31594
Fax +49 (0) 341 97-31499
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

Nutzen Sie bitte das Kontaktformular unter http://studienbuero.erzwiss.uni-leipzig.de/faq.php zur Formulierung ihres Anliegens.


Präsenzzeiten während der Einschreibung

http://www.erzwiss.uni-leipzig.de/studium/einschreibung


Sprechzeit

Im aktuellen Wintersemester biete ich eine feste Sprechzeit freitags 11-12 Uhr (ab 20.10.) und flexible Termine nach Anfrage per Kontaktformular an.

Kurzbiographie

10/2002 - 06/2008 Erstes Staatsexamen für das höhere Lehramt an Gymnasien in den Fächern Mathematik und Informatik.
10/2006 - 06/2008 Studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich pädagogische Psychologie mit in erster Linie statistischen und datenbezogenen Aufgaben.
07/2008 - 08/2013
Mitarbeiter im Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie I an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig bei Herrn Prof. Dr. Siegfried Hoppe-Graff. Neben Lehrveranstaltungen im Rahmen der Lehramtsausbildung im Bachelorstudiengang (dort v.a. im Bereich Lehren und Lernen sowie der Schulpraktischen Studien I) v.a. Forschungstätigkeiten zur Evaluation der Studiengänge.
04/2011 - 09/2011 Leitung der Forschungswerkstatt gemeinsam mit D. Diegmann
09/2013 - Mitarbeiter im Arbeitsbereich Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig bei Frau Prof. Dr. Maria Hallitzky.
09/2013 - 10/2014
Leitung der Forschungswerkstatt gemeinsam mit M. Schmidt

 


 

Mitgliedschaften

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft DGfE (Sektionen Schulpädagogik [Schulforschung und Didaktik] und Allgemeine Erziehungswissenschaft [Qualitative Bildungs- und Biographieforschung])

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Evaluation DeGEval e.V.

abgeschlossene Forschungsprojekte

Aus den Jahren 2015-2017 (alle anzeigen).

Publikationen

Aus den Jahren 2015-2017 (alle anzeigen).
  • Hallitzky, Maria; Beyer, Beate; Hempel, Christopher; Herfter, Christian; Leicht, Johanna; Schroeter, Ellen: "Was muss’n jetzt nochmal auf den Strich?" Zur Konstitution von Ergebnisräumen im Literaturunterricht der Sekundarstufe, in: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 5 (2016), Mai 2017, S. 46-62
  • Herfter, Christian; Hempel, Christopher: Verstehen im Gemeinschaftskundeunterricht als kollektive Praxis zwischen 'Voranschreiten' und 'Aushandeln', in: zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften, 8(1), 2017, S. 34-53
  • Hallitzky, Maria; Beyer, Beate; Hempel, Christopher; Herfter, Christian; Leicht, Johanna; Saupe, Anja; Schroeter, Ellen: "...ich weiß nicht was er uns sagen will damit." (In-)Transparenz in der Begegnung mit dem Gegenstand am Beispiel des Literaturunterrichts. In: S. Schude & K. Moegling (Hrsg.): Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 2. Forschungsergebnisse und Diskussion. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag, 2016, S. 121-145.
  • Herfter, Christian; Leicht, Johanna: Interpretieren als Sprachspiel zwischen Individualität und Exemplarität [44 Absätze], in: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 2016, 17(3), Art. 8, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs160381
  • Herfter, Christian; Grüneberg, Tillmann; Knopf, Antje: Der Abbruch des Lehramtsstudiums – Zahlen, Gründe und Emotionserleben, in: Zeitschrift für Evaluation 14(1), 2015, Seite 57-82

Vorträge und Präsentationen

Herfter, Christian; Leicht, Johanna: Interpretieren als Sprachspiel zwischen Individualität und Exemplarität. Symposium “Individuelle Handlungs- und Deutungsspielräume im Umgang mit literarischen Texten. Allgemein- und literaturdidaktische Zugänge.“, DGfE Sektionstagung „Schulpädagogik“, Georg-August-Universität Göttingen, 29.09.2015


Zuletzt aktualisiert: Montag, 03. April 2017 09:02