Personenseite

Dr. Christian Herfter

Kurzbiographie
Vorträge und Präsentationen
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
Akademische Mitarbeiter/innen
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
Dittrichring 5-7, 04109 Leipzig
Raum DR 108
Telefon +49 (0) 341 97-31424
Fax +49 (0) 341 97-31429
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

Anfragen zur Studienorganisation werden nur unter den Kontaktdaten des Studienbüros beantwortet.

In der vorlesungsfreien Zeit nur nach vorheriger Anmeldung per E-Mail.

Für das Wintersemester 2017 (ab 11.10.) mittwochs, 8-9 Uhr nach vorheriger Anmeldung und nach Anfrage per E-Mail.

 

Studienbüro
Studienkoordinator
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Studienbüro
Marschnerstraße 31, Haus III, 04109 Leipzig
Raum 109
Telefon +49 (0) 341 97-31594
Fax +49 (0) 341 97-31499
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

Nutzen Sie bitte das Kontaktformular unter http://studienbuero.erzwiss.uni-leipzig.de/faq.php zur Formulierung ihres Anliegens.


Präsenzzeiten während der Einschreibung

http://www.erzwiss.uni-leipzig.de/studium/einschreibung


Sprechzeit

Im aktuellen Wintersemester biete ich eine feste Sprechzeit freitags 11-12 Uhr (ab 20.10.) und flexible Termine nach Anfrage per Kontaktformular an.

Kurzbiographie

10/2002 - 06/2008 Erstes Staatsexamen für das höhere Lehramt an Gymnasien in den Fächern Mathematik und Informatik.
10/2006 - 06/2008 Studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich pädagogische Psychologie mit in erster Linie statistischen und datenbezogenen Aufgaben.
07/2008 - 08/2013
Mitarbeiter im Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie I an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig bei Herrn Prof. Dr. Siegfried Hoppe-Graff. Neben Lehrveranstaltungen im Rahmen der Lehramtsausbildung im Bachelorstudiengang (dort v.a. im Bereich Lehren und Lernen sowie der Schulpraktischen Studien I) v.a. Forschungstätigkeiten zur Evaluation der Studiengänge.
04/2011 - 09/2011 Leitung der Forschungswerkstatt gemeinsam mit D. Diegmann
09/2013 - Mitarbeiter im Arbeitsbereich Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig bei Frau Prof. Dr. Maria Hallitzky.
09/2013 - 10/2014
Leitung der Forschungswerkstatt gemeinsam mit M. Schmidt

 


 

Mitgliedschaften

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft DGfE (Sektionen Schulpädagogik [Schulforschung und Didaktik] und Allgemeine Erziehungswissenschaft [Qualitative Bildungs- und Biographieforschung])

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Evaluation DeGEval e.V.

abgeschlossene Forschungsprojekte

Aus den Jahren 2015-2017 (alle anzeigen).

Publikationen

  • Hallitzky, Maria; Beyer, Beate; Hempel, Christopher; Herfter, Christian; Leicht, Johanna; Schroeter, Ellen: "Was muss’n jetzt nochmal auf den Strich?" Zur Konstitution von Ergebnisräumen im Literaturunterricht der Sekundarstufe, in: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 5 (2016), Mai 2017, S. 46-62
  • Herfter, Christian; Hempel, Christopher: Verstehen im Gemeinschaftskundeunterricht als kollektive Praxis zwischen 'Voranschreiten' und 'Aushandeln', in: zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften, 8(1), 2017, S. 34-53
  • Hallitzky, Maria; Beyer, Beate; Hempel, Christopher; Herfter, Christian; Leicht, Johanna; Saupe, Anja; Schroeter, Ellen: "...ich weiß nicht was er uns sagen will damit." (In-)Transparenz in der Begegnung mit dem Gegenstand am Beispiel des Literaturunterrichts. In: S. Schude & K. Moegling (Hrsg.): Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 2. Forschungsergebnisse und Diskussion. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag, 2016, S. 121-145.
  • Herfter, Christian; Leicht, Johanna: Interpretieren als Sprachspiel zwischen Individualität und Exemplarität [44 Absätze], in: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 2016, 17(3), Art. 8, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs160381
  • Herfter, Christian; Grüneberg, Tillmann; Knopf, Antje: Der Abbruch des Lehramtsstudiums – Zahlen, Gründe und Emotionserleben, in: Zeitschrift für Evaluation 14(1), 2015, Seite 57-82
  • Grüneberg, Tillmann; Knopf, Antje; Herfter, Christian: Beurteilung der Schulpraktischen Studien I: Ergebnisse von Fragebogenstudien mit Lehramtsstudierenden und Dozierenden an der Universität Leipzig. Projektbericht, Universität Leipzig: Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, 2014, Online verfügbar unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-152017
  • Bergau, Maria; Mischke, Marita; Herfter, Christian: Erwartungen von Studierenden an das Lehramtsstudium: Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Lehramtsstudierenden an der Universität Leipzig. Projektbericht, Universität Leipzig: Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, 2014, Online verfügbar unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-151462
  • Herfter, Christian: Qualität universitärer Bildung. Theoretische und empirische Explorationen zur Perspektive der Studierenden (Publikationsreihe des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung, Bd. 4). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2014
  • Herfter, Christian: Das Experiment, in: Drinck, Barbara (Hg.), Forschen in der Schule. Ein Lehrbuch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer. Stuttgart: UTB, 2013, Seite 367-392
  • Schmidt, Melanie; Heinze, Franziska; Herfter, Christian: Der Forschungsbericht, in: Drinck, Barbara (Hg.), Forschen in der Schule. Ein Lehrbuch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer. Stuttgart: UTB, 2013, Seite 393-410
  • Herfter, Christian; Brock, Michael: Der Fragebogen, in: Drinck, Barbara (Hg.), Forschen in der Schule. Ein Lehrbuch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer. Stuttgart: UTB, 2013, Seite 251-301
  • Herfter, Christian; Schroeter, Ellen: Die Wahl von Lehramtsstudiengängen: Gründe für die Wahl der Schulform, in: Pädagogische Rundschau 67(3), 2013, Seite 313-327
  • Herfter, Christian; Rahtjen, Sebastian: Forschung muss geplant werden, in: Drinck, Barbara (Hg.), Forschen in der Schule. Ein Lehrbuch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer. Stuttgart: UTB, 2013, Seite 95-122
  • Grüneberg, Tillmann; Knopf, Antje; Herfter, Christian: Positive und negative Aspekte des Lehramtsstudiums aus Sicht der Studierenden. Ergebnisse aus Fragebogenstudien mit Lehramtsstudierenden an der Universität Leipzig. Forschungsbericht, Universität Leipzig: Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, 2013, Online verfügbar unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-151478
  • Herfter, Christian; Schroeter M.A., Ellen; Maruhn, Florian: Informations- und Beratungsangebote im Lehramtsstudium. Ergebnisse quantitativer Fragebogenstudien mit Lehramtsstudierenden an der Universität Leipzig. Projektbericht, Universität Leipzig: Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, 2012, Online verfügbar unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-151485
  • Herfter, Christian; Nanz, Jana: Theorie und Praxis - Begriffsverständnis von Studierenden und Lehrenden, in: Theorie und Praxis in der Lehrerbildung, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2012, Seite 115–150
  • Schroeter, Romy; Herfter, Christian (Hg): Theorie und Praxis in der Lehrerbildung, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2012
  • Herfter, Christian; Schroeter, Romy: Theorie und Praxis – Verhältnisbestimmungen, in: Theorie und Praxis in der Lehrerbildung, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2012, Seite 9–62
  • Herfter, Christian; Maruhn, Florian; Wachler, Katja: Der Abbruch des Lehramtsstudiums - Zahlen und Hintergründe: Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Universität Leipzig. Projektbericht, Universität Leipzig: Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, 2011, Online verfügbar unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-151492
  • Herfter, Christian; Schroeter M.A., Ellen; Bergau, Maria: Die Gründe für die Wahl der Schulform: Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Lehramtsstudierenden an der Universität Leipzig. Projektbericht, Universität Leipzig: Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, 2011, Online verfügbar unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-151501
  • Schroeter M.A., Ellen; Herfter, Christian; Maruhn, Florian; Schroeter, Romy: Was können wir aus Bologna lernen? Das Lehramtsstudium aus Sicht der Dozierenden. Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Universität Leipzig. Projektbericht, Universität Leipzig: Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, 2011, Online verfügbar unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-151512
  • Herfter, Christian; Rahtjen M.A., Sebastian: Forschung planen. (unveröff. Ms.), Leipzig, 2010
  • Herfter, Christian; Hoppe-Graff, Siegfried; Puderbach, Rolf: Hat sich der neue Lehramtsbachelor bewährt? Eine aktuelle Bestandsaufnahme auf der Grundlage der Evaluationsstudien an der Universität Leipzig und der TU Dresden. Forschungsbericht, Universität Leipzig: Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, 2010, Online verfügbar unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-151529
  • Flagmeyer, Doris; Herfter, Christian; Hoppe-Graff, Siegfried; Port, Andreas; Westphal, Kira Sophie: Mitten im BA-Studium: Studienmotive, Orientierungen, Erfahrungen und Überzeugungen von Studierenden im neuen Lehramtsstudiengang, in: Das Lehramtsstudium an der Universität Leipzig: Voraussetzungen, Erfahrungen und Probleme aus Sicht von Studierenden und Referendaren, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2009, Seite 69–103

Vorträge und Präsentationen

Herfter, Christian; Leicht, Johanna: Interpretieren als Sprachspiel zwischen Individualität und Exemplarität. Symposium “Individuelle Handlungs- und Deutungsspielräume im Umgang mit literarischen Texten. Allgemein- und literaturdidaktische Zugänge.“, DGfE Sektionstagung „Schulpädagogik“, Georg-August-Universität Göttingen, 29.09.2015


Zuletzt aktualisiert: Montag, 03. April 2017 09:02