Personenseite

Norbert Pengel

Kurzbiographie
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Allgemeine Pädagogik
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Allgemeine Pädagogik
Dittrichring 5-7
04109 Leipzig

Raum DR 209
Telefon +49 (0) 341 97-31413
Fax +49 (0) 341 97-31419
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

nach Vereinbarung

Kurzbiographie

Norbert Pengel, M.Ed., studierte Lehramt für Deutsch und Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft (Gymnasium) und ist seit 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Allgemeine Pädagogik der Universität Leipzig. Neben seiner Lehrtätigkeit im bildungswissenschaftlichen Bereich der Lehramtsstudiengänge ist er in Projekten zur Weiterentwicklung von E-Assessments und Digitalisierter Hochschulbildung tätig und koordiniert die E-Assessments im Arbeitsbereich mit jährlich über 1000 Studierenden. Er ist darüber hinaus in der strategischen Weiterentwicklung des sächsischen Hochschulraums engagiert und insbesondere im Bereich E-Assessment deutschlandweit gut vernetzt. Aktuell beschäftigt er sich mit mentoriellen Lern- und Prüfungsräumen im Rahmen des BMBF-geförderten Verbundprojekts tech4comp.

 

https://www.researchgate.net/profile/Norbert_Pengel 

https://twitter.com/pengel_n

 

aktuelle Forschungsprojekte

abgeschlossene Forschungsprojekte

Publikationen

  • Pengel, Norbert: Riedel, Jana; Dubrau, Marlen; Köhler, Thomas; Halgasch, Jana; Meinhold, Michael; Hamann, Marco; Heise, Linda; Schneider, André; Sieler, Oliver; Kawalek, Jürgen; Wollersheim, Heinz-Werner; Tittmann, Claudia; Schumann, Christian-Andreas: Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur für sächsische Hochschulen? Von Standorten und Stolpersteinen. In: Tagungsband 14. Workshop in e-Learning (Wel ´16) (2016), S. 89–103.
  • Wollersheim, Heinz-Werner; Pengel, Norbert: Von der Kunst des Prüfens - Assessment Literacy. In: HDS.Journal (2016), Nr. 2/2016, S. 14–32.
  • Pengel, Norbert: Wollersheim, H.-W.; Bärenfänger, O.; Murata Arend, K.; Julich, N.; Thor, A.; Köhler, T.; Möbius, K.; Riedel, J.; Potts, D.; Seidel, M.; Grütmüller, M.; Weigel, J.: Die Weiterentwicklung von E-Assessments für digitalisierte Hochschulen: Grundlegung und Verbreitung von E-Assessment-Literacy. In: Tagungsband 14. Workshop on e-Learning (WeL '16) (2016), S. 105–122.

Vorträge und Präsentationen


Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 21. November 2018 23:38