Personenseite

Prof. Dr. Brigitte Latzko

Kurzbiographie
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Psychologie in Schule und Unterricht
Inhaber/in der Professur
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Psychologie in Schule und Unterricht
Marschnerstr. 31 04109 Leipzig
Raum 213
Telefon +49 (0) 341 97-31271
Fax +49 (0) 341 97-31269
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit




Sprechzeit WS 2017/18


Montag: 15:00-16:00 Uhr 

Anmeldung über das Sekretariat unter Angabe des Anliegens notwendig: roesel@uni-leipzig.de



 

(aktualisiert am 17.10.2017)

Kurzbiographie

04.05.1995 Diplom in Psychologie an der Universität Heidelberg; Titel der Diplomarbeit im Fachbereich Entwicklungspsychologie: „Mütter beschreiben ihr erstes Kind im Säuglingsalter – Entwicklung eines inhaltsanalytischen Auswertungssystems für Kinder“
01.06.’95 - 31.12.’00 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie des psychologischen Instituts der Universität Heidelberg
seit 01.01.2001 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Pädagogische Psychologie an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig
06.03.2001 Promotion zum Dr. phil. an der Universität Heidelberg; Thema der Dissertation: „Die Beurteilung sozialer Regeln durch Jugendliche in Abhängigkeit vom ökologischen Kontext – unter besonderer Berücksichtigung des Kontext Schule“ (Doktorvater: Prof. Dr. Manfred Waller, Lehrstuhl Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie)
seit 2007 Dozententätigkeit am Sächsischen Bildungsinstitut Meißen:
Konzeption und Durchführung von Lehrerfortbildungen im Kompetenzbereich
  • Diagnostik
  • Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen
  • Umgang mit Schwierigkeiten und Konflikten in Schule und Unterricht
Konzeption und Durchführung von Lehrerfortbildungen zum Themenbereich entwicklungspsychologische Grundlagen für Lehrkräfte
03.02. 2010 Habilitation an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig; Venia Legendi entsprechend der Habilitationsordnung für das Fach Pädagogische Psychologie; Thema der Habilitationsschrift: „Autonomie und Autorität im Jugendalter“
SS 2011 Universitätsprofessorin (W3), Vertretung des Lehrstuhls für Pädagogische Psychologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
seit WS2011/12 Privatdozentin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig (Fachbereich Pädagogische Psychologie)

aktuelle Forschungsprojekte

abgeschlossene Forschungsprojekte

Aus den Jahren 2015-2017 (alle anzeigen).

Publikationen

  • Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline; Latzko, Brigitte; Amrein, Carmen; Küttner, Lydia: (2017) Assessing Moral Emotions and Moral Functioning - Moving beyond the Happy Victimizer paradigm. 17th Biennial EARLI Conference, Tampere
  • Schneider (geb. Schroeter), Romy; Möller, Anne Mareike; Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline; Latzko, Brigitte: (2017) Erfassung moralischer Emotionen: Eine methodische Herausforderung. Poster präsentiert auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Münster
  • Möller, Anne Mareike; Latzko, Brigitte: (2017) Measuring Moral Emotions – Towards a New Perspective. 43rd AME Annual Conference, St. Louis
  • Dietrich, Sandra; Latzko, Brigitte: (August, 2017). Introducing an Instrument for Measuring Academic Integration in Pre-Service Teachers. Poster presented at the 17th Bienial EARLI Conference on Learning and Instruction, Tampere.
  • Dietrich, Sandra; Latzko, Brigitte: (September, 2017) Soziale Integration als Aspekt von Studienerfolg im Lehramt. In C. Bohndick & S. Dietrich (Chairs), Studienerfolg im Lehramtsstudium. Arbeitsgruppe auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Münster.
  • Dietrich, Sandra; Latzko, Brigitte: (2016) Welche Vorstellungen haben Lehramtsstudierende im ersten Semester über ihr Studium und den Lehrerberuf? In A. Boeger (Eds.), Eignung für den Lehrerberuf. Heidelberg: Springer.
  • Möller, Anne Mareike; Arbatschat, Melanie; Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline; Latzko, Brigitte: (2016). Childrens' moral emotions: more than good and bad. University of Salzburg. Poster presented at EARLI SIG 13 2016 Conference, Salzburg.
  • Dietrich, Sandra; Latzko, Brigitte: (2016). Handling Diversity in Pre-Service Teachers. Universität Zürich. EARLI SIG 11 2016 Conference, Zürich.
  • Dietrich, Sandra; Latzko, Brigitte: (2016). Selbstselektion im Studienverlauf? [Abstract] In I. Fritsche (Hrsg.), 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
  • Latzko, Brigitte; Schoppe, Sebastian; Dietrich, Sandra: (2016, September). Volitionale Variablen in Eignungsuntersuchungen für Lehramtsstudierende. Poster präsentiert auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Universität Leipzig, Leipzig.
  • Latzko, Lea; Latzko, Brigitte: (2013). Bookreview: Emotions, imagination, and moral reasoning, by Robyn Langdon and Catriona Mackenzie. Journal of Moral Education,42 (1), 129-131.
  • Hesse, Ingrid; Latzko, Brigitte: (2013). Pädagogisch-Psychologische Diagnostik. T. Bohl & S. Meissner (Hrsg.), Expertise Gemeinschaftsschule. Forschungsergebnissee und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg (S.211-226). Weinheim, Basel: Beltz.
  • Latzko, Brigitte; Dietrich, Sandra: (2015) Wertschätzung der Heterogenität von Lehramststudierenden durch adaptive Beratungssysteme [Abstract]. In P. Drewek, K. Sommer & J. Wirth (Hrsg.), 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. (S. 49). Bochum: RUB.
  • Heinrichs, Karin; Minnameier, Gerhard; Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline; Latzko, Brigitte: (2015). „Don’t worry, be happy”? Das Happy-Victimizer-Phänomen im berufs- und wirtschaftspädagogischen Kontext. Erscheint in Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111(1), 31-55.
  • Latzko, Brigitte: (2015, August, accepted). Teachers` authority – relations with moral courage. Paper will be presented at the invited Symposium “Moral courage in education – Towards reflection and responsibility in teaching, citizenship education and educational research” at the 16th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol, Cyprus.
  • Dietrich, Sandra; Schoppe, Sebastian; Preß, Laura; Latzko, Brigitte: (2015, September) Macht Schonung glücklich? Zusammenhänge zwischen Studienwahlmotivation bzw. berufsbezogenen Persönlichkeitseigenschaften mit arbeitsbezogenem Verhaltens- und Erlebensmuster und Lebenszufriedenheit. Poster präsentiert auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Universität Kassel, Kassel.
  • Latzko, Brigitte: (2014). Diagnostizieren lernen – zur Ausbildung diagnostischer Kompetenzen für Lehrkräfte. In, A. Fischer, C.Hößle, S. Jahnke-Klein, H. Kiper, M. Komorek, J. Michaelis, V.Niesel & J. Sjuts (Hrsg.), Diagnostik für lernwirksamen Unterricht (S.40-50). Baltmannsweiler Schneider Verlag: Hohengehren.
  • Minnameier, Gerhard; Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline; Latzko, Brigitte: (2014, April). Happy Victimizers Among Business Students – How and why Happy Victimizing Works at Work. Paper presented at the at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), Philadelphia, USA.
  • Fischer, Andrea; Kurzeja, Sebastian; Arbatschat, Melanie; Latzko, Brigitte: (2014, Dezember). Mogeln in der Schule. Posterpräsentation auf dem Dies Academicus der Universität Leipzig, Leipzig.
  • Latzko, Brigitte; Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline; Heinrichs, Karin; Minnameier, Gerhard: (2014, Januar). Happy Victimizer im Erwachsenenalter: Kognitiv rekonstruiert oder emotional motiviert? Vortrag auf der 23. Tagung der deutschsprachigen Moralforscher, Hannover.
  • Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline; Latzko, Brigitte: (2014, June). Happy Victimizer in Adulthood - Reconstruction of a developmental Phenomenon. Paper presented at the 4th SIG 13 Symposium (Special Interest group of EARLI: Moral Development), Verona, Italy.
  • Latzko, Brigitte; Dietrich, Sandra: (2014, September) EULe - EignungsUntersuchung für Lehramtsstudierende. Poster presented at the biennial conference of the Deutsche Gesellschaft für Psychologie, Bochum.
  • Heinrichs, Karin; Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline; Minnameier, Gerhard; Latzko, Brigitte: (2014, September). Der Happy-Victimizer im Erwachsenenalter-Situationsspezifität und erlebte Ungerechtigkeit. Vortrag auf dem Symposium „Gerechtigkeit“ auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum.
  • Latzko, Brigitte: (2013). Buchbesprechung: Denken als soziale Errungenschaft. Eine genetische Erkenntnistheorie im Dialog von Kubli, F. Zeitschrift für Pädagogik, Heft 2, 2013.
  • Latzko, Brigitte: (2013). Ist Moralerziehung heute noch relevant. In E. Schenkel & D. Becher (Hrsg.), Kindheiten (S.15-26). Frankfurt a.Main: Peter Lang.
  • Latzko, Brigitte: (2013). Lehrerautorität aus Schülersicht. Klasse! Perspektive Lehramt, Handreichung für Mentoren.
  • Gasser, Luciano; Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline; Latzko, Brigitte; Malti, Tina: (2013). Moral emotion attributions and moral motivation. In K. Heinrichs, F. Oser & T. Lovat (Eds.), Handbook of Moral Motivation. Theories, Models, Applications (pp.305-320). Rotterdam: Sense Publishers.
  • Latzko, Brigitte: (2013). Wann Schüler ihre Lehrer als Autoritätspersonen anerkennen und welche Konsequenzen dies für die Referendarsausbildung hat. Klasse! Perspektive Lehramt Lehrermagazin.
  • Latzko, Brigitte: (2013, April). At-Risk Children’s Moral Emotions and Moral Judgments. Poster presented at the biennial meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD). Seattle, Washington, USA.
  • Latzko, Brigitte; Tapola, Anna Maria; Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline: (2013, August). Food Security: Responsible Teaching and Sustainable Learning in the Context of Teacher Education. Paper presented at the invited Symposium “Responsible Teaching in practice” at the 15th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Munich, Germany.
  • Päßler, Anne-Cathrin; Latzko, Brigitte; Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline: (2013, August).Teachers' Ethos and Global Networked Perspective-Taking: The Groundings for Responsible Teaching? Paper presented at the Symposium “Integrating multiple approaches within research programs on moral and democratic education” at the 15th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Munich, Germany.
  • Heinrichs, Karin; Minnameier, Gerhard; Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline; Latzko, Brigitte: (2013, Januar). Der Happy Victimizer im Erwachsenenalter – Empirische Evidenzen. Vortrag auf der 22. Tagung der deutschsprachigen Moralforscher, Hildesheim
  • Latzko, Brigitte; Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline: (2013, Januar). Moralische Emotionen als Erklärungsansatz für das Happy-Victimizer Phänomen im Erwachsenenalter – eine entwicklungspsychologische Perspektive. Vortrag auf der 22. Tagung der deutschsprachigen Moralforscher, Hildesheim.
  • Latzko, Brigitte; Hesse, Ingrid: (2013, September). Grenzen und Möglichkeiten zur Ausbildung von Selbstdiagnosekompetenzen bei Physiklehrerinnen und -lehrern. Vortrag auf der 14. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim.
  • Latzko, Brigitte: (2012). Educating teachers’ ethos. In D. Alt & R. Reingold (Eds.), Enhancing democratic and moral values: Four Perspectives on social roles of education. Rotterdam: Sense Publishers.
  • Latzko, Brigitte: (2012). Ist moralische Erziehung noch zeitgemäß? Universitätsjournal.
  • Latzko, Brigitte; Päßler, Anne-Cathrin; Hesse, Ingrid: (2012, June). Building ethical schools: The ethical side of teaching. Paper presented at the 3rd SIG 13 Symposium (Special Interest group of EARLI: Moral Development), Bergen, Norway.
  • Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline; Heinrichs, Karin; Latzko, Brigitte; Minnameier, Gerhard: (2012, June). Exploring Moral Motivation: Tracking the Happy Victimizer into Adulthood. Paper presented at the 3rd SIG 13 Symposium (Special Interest group of EARLI: Moral Development), Bergen, Norway.
  • Latzko, Brigitte; Päßler, Anne-Cathrin; Hesse, Ingrid: (2012, June). Food Security – A matter of teachers’ ethos. Paper presented at the SIG 11 Conference (Special Interest group of EARLI: Teacher Education), Bergen, Norway.
  • Tapola, Anna Maria; Latzko, Brigitte: (2012, June). The Linneaus Project: Analysing preconditions for addressing food security in German and Swedish teacher education. Symposium presented at the SIG 11 Conference (Special Interest group of EARLI: Teacher Education), Bergen, Norway.
  • Latzko, Brigitte: Autorität, in: U. Sandfuchs, W. Melzer, B. Dühlmeier & A. Rausch (Hrsg.), Handbuch Erziehung, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (UTB), S. 577-581
  • Hesse, Ingrid; Latzko, Brigitte: Diagnostik, in: U. Sandfuchs, W. Melzer, B. Dühlmeier & A. Rausch (Hrsg.), Handbuch Erziehung, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (UTB), 2012, S. 620-625
  • Gasser, L.; Gutzwiller-Helfenfinger, E.; Latzko, Brigitte; Malti, Tina: Do moral emotion attributions motivate moral action? A selective review of the literature, in: K. Heinrichs & F. Oser (Eds.), What Makes People Act Morally Right? – Theoretical Perspectives and Empirical Results on Moral Motivation, Rotterdam: Sense Publishers, in press
  • Latzko, Brigitte: Entwicklung moralischer Gefühle, in: Arbeitstitel – Forum für Leipziger Promovierende, Bd. 3 (2), in Druck
  • Malti, Tina; Latzko, Brigitte: Moral Emotions, in: V. S. Ramachandran (Ed.), Encyclopedia of Human Behaviour (2nd Ed.), Oxford: Elsevier, 2012
  • Latzko, Brigitte; Malti, Tina: (2011, April). Emotions as a Source for Moral Motivation. Paper presented at the symposium “Moral Motivation: What Makes People Act Morally?” at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), New Orleans, USA.
  • Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline; Latzko, Brigitte; Gasser, Luciano; Malti, Tina: (2011, August). Moral Emotions - Motives For (Im)Moral Behavior? Paper presented at the Symposium “Immoral Behavior: A Result of a Lack of Moral Motivation?” at the 14th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter, United Kingdom.
  • Latzko, Brigitte; Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline: (2011, Februar). Dem Happy Victimizer auf der Spur: Gibt es das Happy-Victimizer-Phänomen bei Erwachsenen? – Ein Konzept eines theorieübergreifenden Kooperationsprojekts: Die Emotionale Perspektive. Vortrag auf der Tagung der deutschsprachigen Moralforscher, Salzburg, Österreich.
  • Latzko, Brigitte; Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline: (2011, Oktober). The Happy Victimizer Phenomenon and the central role of moral emotions. Paper presented at the Symposium “Clamping down on the Happy Victimizer: A Plan for a concerted action” at the 37th Annual Meeting of the Association for Moral Education (AME), Nanjing, China.
  • Latzko, Brigitte: (2011, Oktober). The Linnaeus Project Film Session: The Age of Stupid. Symposium presented at the 37th Annual Meeting of the Association for Moral Education (AME), Nanjing, China.
  • Latzko, Brigitte: (2011, Oktober). The Linnaeus Project – Background, Aim, Research Activities, and Cultivating Morality. Paper presented at the Symposium “The Linnaeus Project: How to Attack Stupidity, and Cultivate Morality within Teacher Education” at the 37th Annual Meeting of the Association for Moral Education (AME), Nanjing, China.
  • Marschler, Jenny; Latzko, Brigitte; Hesse, Ingrid: (2011, September). Blockunterricht: Worauf ist seine Wirksamkeit zurückzuführen? Posterbeitrag auf der 13. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Erfurt.
  • Latzko, Brigitte; Hesse, Ingrid: (2011, September). Blockunterricht – eine echte Alternative zum traditionellen Unterricht? Vortrag auf der 13. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Erfurt.
  • Hesse, Ingrid; Latzko, Brigitte: Diagnostik für Lehrkräfte (2. korr. Aufl.). Leverkusen: Barbara Budrich UTB, 2011
  • Latzko, Brigitte: (2010). Autonomie und Autorität im Jugendalter. Unveröffentlichte Habilitationsschrift der Universität Leipzig. (Habilitationsschrift)
  • Latzko, Brigitte: (2010, August). Educating Teachers’ Ethos. Paper presented at the 2nd SIG 13 Symposium (Special Interest Group of EARLI), Tel Aviv, Israel.
  • Latzko, Brigitte: (2010, Januar). Moralische Motivation im Rahmen des Happy-Victimizer-Paradigmas. Beitrag zum Roundtable „Moralische Motivation in der Post-Kohlberg-Ära“, Tagung der deutschsprachigen Moralforscher, Basel, Schweiz.
  • Latzko, Brigitte: Berufswissenschaftliche Sicht: Einstellung von Lehrkräften gegenüber schulischer Werteerziehung, in: K. Zierer (Hrsg.), Kompendium: Schulische Werteerziehung, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2010, S. 78-85
  • Latzko, Brigitte; Malti, Tina (Hg): Children’s Moral Emotions and Moral Cognition: Developmental and Educational Perspectives [Special Issue], in: New Directions for Child and Adolescent Development, 129, 2010.
  • Malti, Tina; Latzko, Brigitte: Children’s moral emotions and moral cognition: Towards an integrative perspective, in: New Directions for Child and Adolescent Development, 129, 2010, S. 1-10.
  • Latzko, Brigitte; Malti, Tina: Einleitung, in: B. Latzko & T. Malti (Hrsg.), Moralische Entwicklung und Erziehung in Kindheit und Adoleszenz, Göttingen: Hogrefe, 2010, S. 7-14
  • Latzko, Brigitte: Entwicklung moralischer Sensibilität von Schülerinnen und Schülern durch Lehrertrainings, in: B. Latzko & T. Malti (Hrsg.), Moralische Entwicklung und Erziehung in Kindheit und Adoleszenz, Göttingen: Hogrefe, 2010, S. 261-284
  • Latzko, Brigitte: Moral education in schools: Teachers´ authority and students´ autonomy, in: C. Klaassen & N. Maslovaty (Eds.), Education for moral democracy in modern societies, Rotterdam: Sense Puplishers, 2010, S. 91-102
  • Malti, Tina; Latzko, Brigitte (Hg): Moralische Entwicklung und Erziehung in Kindheit und Adoleszenz. Göttingen: Hogrefe, 2010
  • Hoppe-Graff, Siegfried; Latzko, Brigitte: Frühdiagnostik und Frühförderung auf Piagetscher Grundlage: Die Ordinalen Entwicklungsskalen von Uzgiris und Hunt in der Originalversion und in der deutschen Bearbeitung, in: H. Keller (Hrsg.) Handbuch der Kleinkindforschung (3. Auflage), Bern: Huber, 2003, S. 1079-1096
  • Hoppe-Graff, Siegfried; Latzko, Brigitte; Engel, I.; Hesse, Ingrid; Mainka, A.; Waller, M.: Lehrerautorität - aus der Sicht der Schüler, in: N. Seibert (Hg.) Erziehungsschwíerigkeiten im Unterricht, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 1998, S. 127-160

Vorträge und Präsentationen


Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 22. September 2016 12:12