Personenseite

Dr. Romy Schneider

Kurzbiographie
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Psychologie in Schule und Unterricht
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Psychologie in Schule und Unterricht
Marschnerstr. 31 04109 Leipzig
Raum 237
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit


Sprechzeit WS 18/19

Dienstag 10:00 - 11:00


Um Anmeldung per e-mail wird gebeten

(aktualisiert am 23.10.2018)


Kurzbiographie

1999-2005 Studium der Psychologie (Dipl., Universität Leipzig)
Thema der Diplomarbeit: Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung der Medienkompetenz von Grundschulkindern
2005-2006 Hilfskraft in der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universität Leipzig, Mitarbeit bei der Therapieevaluation sowie bei der Erstellung eines Lehrbuchs mit videografierten Fallbeispielen
11/2006-11/2008 Dozentin für Psychologie und Lebensgestaltung im Innova Sozialwerk e. V., Berufsfachschule Altenpflege
11/2008-09/2010 Geschäftsführerin des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung der Universität Leipzig
03/2008- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie I an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. Neben Lehrveranstaltungen im Rahmen der Lehramtsausbildung im Bachelorstudiengang (dort v.a. im Bereich Lehren und Lernen sowie der Schulpraktischen Studien I) v.a. Forschungstätigkeiten zu beliefs von Lehramtsanwärter/innen.
10/2011-03/2012 Leitung der Forschungswerkstatt der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät zusammen mit E. Schroeter, M.A.

Mitgliedschaften

Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie

abgeschlossene Forschungsprojekte

Kein Forschungsprojekt in den Jahren 2016-2018 (alle Forschungsprojekte anzeigen).

Publikationen

  • Schneider (geb. Schroeter), Romy; Möller, Anne Mareike; Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline; Latzko, Brigitte: (2017) Erfassung moralischer Emotionen: Eine methodische Herausforderung. Poster präsentiert auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Münster.
  • Schroeter, Romy; Herfter, Christian (Hg): Theorie und Praxis in der Lehrerbildung, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2012
  • Schroeter, Romy; Herfter, Christian: Theorie und Praxis – Verhältnisbestimmungen, in: Theorie und Praxis in der Lehrerbildung, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2012, Seite 9–62
  • Schroeter, Romy: „Von Anfang an das Unterrichten üben“. Gedanken Lehramtstudierender über die aktuelle Lehrerbildung, in: Theorie und Praxis in der Lehrerbildung, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2012, Seite 63–90
  • Schroeter M.A., Ellen; Herfter, Christian; Maruhn, Florian; Schroeter, Romy: Was können wir aus Bologna lernen? Das Lehramtsstudium aus Sicht der Dozierenden. Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Universität Leipzig. Projektbericht, Universität Leipzig: Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, 2011, Online verfügbar unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-151512
  • Nanz, Jana; Schroeter, Romy; Port, Andreas: Befragung von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Mentorenqualifizierung des Freistaates Sachsen zur Durchführung des Bausteins I. Ergebnisbericht, Universität Leipzig: Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, 2009
  • Nanz, Jana; Port, Andreas; Schroeter, Romy: Befragung von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Mentorenqualifizierung des Freistaates Sachsen zur Durchführung des Bausteins II im Fach Deutsch. Ergebnisbericht, Universität Leipzig: Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, 2009
  • Port, Andreas; Schroeter, Romy; Nanz, Jana: Befragung von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Mentorenqualifizierung des Freistaates Sachsen zur Durchführung des Bausteins II im Fach Geschichte. Ergebnisbericht, Universität Leipzig: Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, 2009
  • Schroeter, Romy; Port, Andreas; Nanz, Jana: Befragung von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Mentorenqualifizierung des Freistaates Sachsen zur Durchführung des Bausteins II im Fach Rehabilitations- und Integrationspädagogik (RIP). Ergebnisbericht, Universität Leipzig: Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, 2009
  • Schroeter, Romy; Port, Andreas; Nanz, Jana: Befragung von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Mentorenqualifizierung des Freistaates Sachsen zur Durchführung des Bausteins II im Fachbereich Grundschule. Ergebnisbericht, Universität Leipzig: Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, 2009
  • Nanz, Jana; Port, Andreas; Schroeter, Romy: Befragung von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Mentorenqualifizierung des Freistaates Sachsen zur Durchführung des Bausteins II in den Fächern Biologie und Chemie. Ergebnisbericht, Universität Leipzig: Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, 2009
  • Wilhelm, Christian; Schroeter, Romy; Hoppe-Graff, Siegfried: Das Lehramtsstudium an der Universität Leipzig: Voraussetzungen, Erfahrungen und Probleme aus Sicht von Studierenden und Referendaren, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2009
  • Schroeter, Romy: Der Blick zurück und der Blick nach vorn: Ausbildungs- und berufsbezogene Überzeugungen von Referendaren, in: Das Lehramtsstudium an der Universität Leipzig: Voraussetzungen, Erfahrungen und Probleme aus der Sicht von Studierenden und Referendaren, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2009, Seite 69-103
  • Schroeter, Romy; Flagmeyer, Doris; Hoppe-Graff, Siegfried: Universitäre Lehrerbildung auf dem Prüfstand: Wie beurteilen Referendare das Theorie-Praxis-Problem?, in: Empirische Pädagogik, 22 (3), 2008, Seite 353-381

Vorträge und Präsentationen


Zuletzt aktualisiert: Freitag, 09. Februar 2018 12:10