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Dr. Jörg Eulenberger

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Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Schulentwicklungsforschung
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
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Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Schulentwicklungsforschung

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Kurzbiographie

seit 04/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS) sowie an der Professur für Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Schulentwicklungsforschung der Universität Leipzig
06/2013 - 12/2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Schulentwicklungsforschung der Universität Leipzig im Forschungsprojekt "Verbleib und berufliche Orientierung von Lehramtsstudierenden in Sachsen (VEBOLAS)" (Projektleitung)
04/2013 - 07/2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
01/2012 - 03/2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
05/2012 Abschluss Promotion
10/2007 - 01/2012

Promotionsstipendiat der Hans-Böckler-Stiftung am Graduiertenkolleg „Bildung und soziale Ungleichheit“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in Kooperation mit dem Deutschen Jugendinstitut (DJI)

Betreuung durch: PD Dr. Iris Bednarz-Braun ; Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger (Abschluss: magna cum laude)

11/2010 - 01/2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DJI-FSP „Übergänge im Jugendalter“
Erstellung einer vergleichenden Analyse von Bayerischen Praxisklassen und Niedersächsischen Berufsstarterklassen
10/2008 - 09/2009 Elternzeit
2005 - 2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem durch das sächsische Staatsministerium für Kultus geförderten Projekts der Arbeitsstelle Praxisberatung, Forschung und Entwicklung (apfe e.V.) der Evangelischen Hochschule für soziale Arbeit Dresden (FH), „PASS – Pro Alphabetisierung in Sachsen“
1996 - 2004 Magisterstudium der Erziehungswissenschaften (Hauptfach), der Philosophie und der Politikwissenschaft  (Nebenfach) an der TU-Dresden

 

Mitgliedschaften und Funktionen

Vertrauensdozent der Hans-Böckler-Stiftung

Ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

ordentliche Mitglied der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

aktuelle Forschungsprojekte

abgeschlossene Forschungsprojekte

Kein Forschungsprojekt in den Jahren 2015-2017 (alle Forschungsprojekte anzeigen).

Publikationen

  • Eulenberger, Jörg: Ausgrenzungsrisiken und Bearbeitungsmodi von jungen Aussiedlerinnen und Aussiedlern im Übergang Hauptschule – Berufsausbildung, in: Krüger, Heinz-Hermann; Sünker, Heinz; Thole, Werner (Hrsg): Methodologische Ansprüche und Praxis in erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Projekten, Opladen: Budrich, 2015, Seiten 213-226
  • Eulenberger, Jörg: Die Persönlichkeitsmerkmale von Personen im Kontext des Lehrer_innenberufs. SOEPpapers 788. DIW Berlin 2015. url: http://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.513882.de/diw_sp0788.pdf
  • Eulenberger, Jörg: Hinweise für die Notwendigkeit von figurationssoziologischen Betrachtungen migrationsbezogener Disparitäten an der ersten Schwelle, in: Sandring, Sabine; Helsper, Werner; Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.): Jugend. Theoriediskurse und Forschungsfelder, Wiesbaden: Springer VS, 2015, Seite 229-249
  • Eulenberger, Jörg: Verbleib und berufliche Orientierung von Lehramtsabsolvent/-innen in Sachsen (VEBOLAS). In: Neue Sächsische Lehrerzeitung. 4/2015, S. 22-23
  • Piske, Alexander; Thiele, Anja; Eulenberger, Jörg: Verbleib und berufliche Orientierung von Lehramtsabsolvent_innen in Sachsen, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2015
  • Eulenberger, Jörg: (Nicht-) Erklärungen für die schlechteren Übergangschancen in Ausbildung von Aussiedler/innen, in: Siebholz, Susanne; Schneider, Edina; Busse, Susann; Sandring, Sabine; Schippling, Anne (Hrsg.): Prozesse sozialer Ungleichheit, Wiesbaden: Springer VS, 2013, Seite 107-119
  • Eulenberger, Jörg: Migrationsbezogene Disparitäten. Junge Aussiedler im Übergang von der Hauptschule in die Berufliche Bildung (Studien zur Kindheits- und Jugendforschung), Wiesbaden: Springer VS, 2013
  • Eulenberger, Jörg; Sackmann, Reinhold: Online- oder Telefonbefragung bei Mixed-Mode-Designs? Ein Feldexperiment zur elterlichen Gymnasialwahl, in: Der Hallesche Graureiher, Halle, 2013
  • Baas, Meike; Eulenberger, Jörg; Geier, Boris; Kohlrausch, Bettina; Lex, Tilly; Richter, Maria: "Kleben bleiben?" Der Übergang von Hauptschüler/innen in eine berufliche Ausbildung. Eine gemeinsame Analyse von "Praxisklassen" in Bayern und "Berufsstarterklassen" in Niedersachsen, in: Sozialer Fortschritt, 61/2012, Seite 247-257
  • Eulenberger, Jörg; Kopycka, Katarzyna; Schubert, Christoph ; Sackmann, Reinhold: Elterliche Einrichtungswahl 2010. Online-Befragungen als Möglichkeit der Untersuchung von Bildungsentscheidungen, in: Der Hallesche Graureiher, Halle, 2012
  • Eulenberger, Jörg; Glaser, Ricardo; Jäger, Alexander: Freizeit- und Konsumverhalten junger Menschen im Landkreis Leipzig. Ergebnisse einer onlinegestützten Befragung von Schülerinnen und Schülern der 7., 9. und 11. sowie BVJ/BGJ-Klassen an den Schulen des Landkreises Leipzig, Borna, 2012
  • Eulenberger, Jörg; Sackmann, Reinhold; Winkler, Oliver: Reputation und Besonderung als Dokumente von Elitebildungsprozessen: Explorative Experteninterviews zu deutschen Bildungsstufen, in: Der Hallesche Graureiher, Halle, 2012
  • Eulenberger, Jörg: Aussiedlerjugendliche an der ersten Schwelle. Eine deskriptive Längsschnittanalyse, in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6/2011, Seite 151–166
  • Eulenberger, Jörg: Junge AussiedlerInnen auf ihrem Weg nach der Hauptschule, in: Erziehung und Wissenschaft (Sachsen-Anhalt), 1/2011, Seite 11
  • Lex, Tilly; Richter, Maria; Baas, Meike; Eulenberger, Jörg; Geier, Boris; Kohlrausch, Bettina: „Kleben bleiben?“ Der Übergang von Hauptschüler/innen in eine berufliche Ausbildung. Eine vergleichende Analyse von „Praxisklassen“ in Bayern und “Berufsstarterklassen“ in Niedersachsen, München: DJI, 2011
  • Eulenberger, Jörg; Hilbert, Beate: Netzwerkanalyse als Instrument regionaler Vernetzung, am Beispiel des „Beruflichen Qualifizierungsnetzwerkes für Migrantinnen und Migranten (BQN)“ des Landkreises Sächsische Schweiz, in: BMBF (Hrsg.): Verbesserung der beruflichen Integrationschancen von benachteiligten Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch Netzwerkbildung. Ergebnisse der Entwicklungsplattform 4 „Netzwerkbildung“, Berlin: BMBF, 2006, Seite 38–45

Vorträge und Präsentationen


Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 09. März 2016 08:38