Personenseite

Dr. Jana Zehle

Kurzbiographie
Vorträge und Präsentationen
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Schulentwicklung, Lernbegleitung und sonderpädagogische Professionalität im Kontext von Inklusion
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Schulentwicklung, Lernbegleitung und sonderpädagogische Professionalität im Kontext von Inklusion
Marschnerstr. 29 04109 Leipzig
Raum 131
Telefon +49 (0) 341 97-31524
Fax +49 (0) 341 97-31528
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

mittwochs, 15:00-17:00 Uhr

Bitte vorab einen Termin vereinbaren.

Kurzbiographie

Universitäre Abschlüsse und Auszeichnungen:
1995 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Christian Albrecht Universität Kiel

2002 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen, Universität Hamburg
2008 Promotion zum Thema: Dropout im Schuleingangsbereich an staatlichen Primarschulen Äthiopiens als ein Indikator für Lernschwierigkeiten, Universität Leipzig
2014 Affiliated Assistant Professor Addis Ababa University.

Weitere Ausbildungen:
1997 Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen, Lübeck

1999 Zertifikat Deutsch als Fremdsprache, Gesamthochschule Kassel
2015 Sächsisches Hochschuldidaktisches Zertifikat, Leipzig.

Berufliche Laufbahn:
1997-1998 Lehrerin an der DPS Omaruru / Namibia
1998-2003 Lehrerin an der Grund- und Hauptschule Buntenskamp im "integrativen Zweig", Geesthacht
2001-2003 Nebenamtliche Studienleiterin für das Fach Deutsch am Institut für Praxis und Theorie der Schule (IPTS) Lübeck
2003-2007 Lehrerin an der DBSAA Addis Ababa / Äthiopien: Grundschulkoordinatorin, Aufbau der Abteilung Deutsch als Fremdsprache (DaF)
2008-2013 Assistant Professor Addis Ababa University, College of Education, Department of Special Needs Education
2010-2012 Lehrstuhl für Moderne Europäische Fremdsprachen (MEL), Addis Ababa University
2008-2013 Fachlektorin und stellvertretende Büroleiterin des Informationszentrums (IC) Addis Ababa im Auftrag des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD)
seit 2013 Lehrbeauftragte und Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Inklusive Pädagogik und Didaktik am Institut für Förderpädagogik, Universität Leipzig
2014-2015 Mitarbeiterin der Senatsbeauftragten für die Belange von Studierenden mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen, Universität Leipzig
seit 2015 Professur für Heilpädagogik und Inklusive Begleitung an der Hochschule Hannover.

Freiberufliche Tätigkeiten:
2008-2013 Gutachterin und Mitarbeiterin in verschiedenen Projekten der Entwicklungszusammenarbeit mit Bezug zu Äthiopien

seit 2013 externe Gutachterin für wissenschaftliche Arbeiten und Projekte der Entwicklungszusammenarbeit mit Bezug zu Äthiopien.

Arbeitsschwerpukte:
- International und interkulturell vergleichende Pädagogik
- Inklusion von "Randgruppen" (interdisiplinäre Zusammenarbeit mit den Disziplinen Ethnologie und Soziale Arbeit)
- Partizipative Handlungsforschung.

Aktuelle Forschung:
Lebensgeschichten von Menschen mit zugeschriebenen Behinderungen in Bahir Dar / Äthiopien.

Abgeschlossene Forschung:
2008-2009 Social Stigma against Persons affected with Podoconiosis (in Kooperation mit Mossy Foot Treatment and Prevention Association und Addis Ababa University)

2010-2011 Dera Integrated Rural Developmet Program in Amhara /Ethiopia (im Auftrag von Menschen für Menschen e.V.)
2012 Moving Stories of the First Generation of Mursi Schoolgirls, Education for Pastoralists in South Omo / Ethiopia (in Kooperation mit dem South Omo Research Centre (SORC) und Centre Francais des Études Éthiopienne (CFEE).

Publikationen

Aus den Jahren 2015-2017 (alle anzeigen).
  • Zehle, Jana: 2015. Inklusion im äthiopischen Schul- und Bildungskonzept. A. Leonhardt, K. Müller, T. Truckenbrodt (Hrsg.), Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Beiträge zur interkulturell und International vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 206-214.
  • Zehle, Jana: 2015. Investigating life stories: the photo-voices of young people with disabilities in Northern Ethiopia. Miles S. / Howes, A. (Hrsg.). Photography in educational research: exploring diverse perspectives. London: Routledge

Vorträge und Präsentationen

August 2015 19th International Conference of Ethiopian Studies Warschau, Polen
Education and the Environment in Southern Ethiopia: Lessons on Traditional Ecological Knowledge (TEK) for Policy Planning and Practices
Juli 2015 7. Symposium Internationale Heil- und Sonderpädagogik Zürich, Schweiz
Barrierearme Hochschule und barrierearme Hochschuldidaktik "Inspiring Practice" aus den Universitäten zu Leipzig und Addis Ababa
September 2014 Inklusive Hochschule. Nationale und Internationale Perspektiven Leipzig
Das "Disability Centre" der Addis Ababa Universität - der Beitrag einer institutionsübergreifenden Einrichtung zur inklusionsorientierten Hochschulentwicklung

Dezember 2013 Fachveranstaltung Inklusive Gestaltung von Bildungssystem in der Entwickungszusammenarbeit Bonn
"Inklusion" - Eine globale Vision und die Herausforderungen des landesspezifischen Kontexts

Oktober 2013 6. Symposium Internationale Heil- und Sonderpädagogik München
Kritische Betrachtung der Umsetzung des Artikels 24 der UN-Behindertenrechtskonvention im äthiopischen Bildungssystem

September 2013 The UKFIET Conference Oxford, England
Inclusive Research or Academic Grabbing - A Case for Ethical Approaches in International Education and Development Research in the Global South
März 2013 26. Tagung des Germanistenverband im Südlichen Afrika an der North-West University Potchefstroom, Südafrika
Reisende Forscher - der Beitrag der Methode Photovoice zur Erweiterung der interkulturellen Kompetenz unter äthiopischen Akademikerinnen und Akademikern

Januar 2013
Internationale Tagung der Gesellschaft für interkulturelle Germanistik, University of Witwatersrand Johannesburg, Südafrika
Sprachen in Bewegung: Yekerta, ich bin betám busy - Sprachliche Register äthiopischer Deutschstudierender

November 2012
18th International Congress of Ethiopian Studies Dire Dawa, Äthiopien
Moving stories from the first generation of Mursi schoolgirls
August 2012 International Network of Philosophers of Education, 13th Biennial Conference Addis Ababa, Äthiopien
The Capability Approach as a framework for assessing and re-imagining spcial and educational inclusion for agropastoralists in Ethiopia
März 2012 DAAD-Germanistikkonferenz Afrika-Subsahara "Deutsche Sprache und Kultur im afrikanischen Kontext" Stellenbosch, Südafrika
Deutsch in Äthiopien - Historischer Überblick, aktuelle Situationen, Perspektiven für die Zukunft

September 2011 The UKFIET Conference Oxford, England
The Role of Higher Education for the National Development of Ethiopia

Juni 2010 14th Congress of the World Council Comparative Education Societies Istanbul, Türkei
Hybrid Identities: Ethiopian Scholars in Germany and after their return

November 2009 17th International Congress of Ethiopian Studies Addis Ababa, Äthiopien
Universal Primary Education with respect to diversity of learners and learning in Ethiopia

November 2009 Kenton International Education Conference Stellenbosch, Südafrika
Ethiopia - Towards Higher Education in a post-neoliberal future
November 2009 Southern African Comparative and History of Education Society Conference Stellenbosch, Südafrika
Rethinking commitment to children`s education and well-being in Ethiopia

September 2009 The UKFIET Conference Oxford, England
Can the CA provide a theoretical framework that can contribute to the advancement of the educational policies towards qualitative Education for All in Ethiopia?

Mai 2009 International Conference on Educational Research and Development Addis Ababa, Äthiopien
Juli 2008 Southern African Comparative and History of Education Society Conference Maputo, Mosambik
Diversity of Learners and Learning
Januar 2008 Internationale Fachtagung Sonderpädagogische Förderung im Spannungsfeld von Rehabilitation, Integration und Inklusion Leipzig
Die kindgerechte Schule als protektiver Raum - Mechanismen zur Verhinderung von Diskriminierung, Ausgrenzung und Dropouts im staatlichen Primarschulbereich Äthiopiens
September 2007 The UKFIET Conference Oxford, England
Description and Comparison of two different learning models to get inputs for practical investigations in the international development cooperation

September 2007 13th Congress of the World Council Comparative Education Societies Sarajevo, Bosnien and Herzegowina
Dropout as an Issue of Learning Difficulties in First Grade Government Primary Schools in Ethiopia
Juni 2007 16th International Congress of Ethiopian Studies Trondheim, Norwegen
Dropout and Learning Difficulties in 1st Grade Government Primary Schools in Ethiopia

November 2006 Kenton International Education Conference Wilderness, Südafrika
Learning Difficulties and Student Dropouts in Ethiopia

September 2005 Southern African Comparative and History of Education Society Conference Dar Es Salaam, Tansania
Learning Difficulties and Student Dropout in Ethiopia






























Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 07. März 2017 14:53