Personenseite

Christopher Hempel

Kurzbiographie
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
Akademische Mitarbeiter/innen
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
Dittrichring 5-7, 4109 Leipzig
Raum DR 411
Telefon +49 (0) 341 97-31425
Fax +49 (0) 341 97-31420
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

Dienstags, 13-14 Uhr nach vorheriger Anmeldung und nach Anfrage per E-Mail.

Kurzbiographie

seit September 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs an der Universität Leipzig
2013 – 2014
Lehrkraft an den Fachoberschulen der Sächsischen Lehmbaugruppe in Leipzig
2012 – 2013 Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien am Domgymnasium Naumburg (Abschluss: 2. Staatsexamen)
2005 – 2011 Studium der Fächer Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Leipzig und dem Institut d’Etudes Politiques d’Aix-en-Provence (Abschluss: 1. Staatsexamen)
2011 – 2014
Mitarbeit im Ernst Klett Verlag GmbH, Redaktion Geschichte
2010 – 2012
Gutachtertätigkeit für AQAS e.V. in Akkreditierungsverfahren bei Lehramtsstudiengängen (Modell- und Paketbetrachtungen)
2009 – 2011
Studentische Hilfskraft am Institut für Politikwissenschaft, Lehrbereich Fachdidaktik der Gemeinschaftskunde
2008 – 2009 Studentische Hilfskraft am Institut für Allgemeine und Vergleichende Pädagogik, Lehrstuhl für Vergleichende Pädagogik
2008 – 2011 Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung
2007 – 2011 Mitglied im Zentrumsrat des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung sowie Mitglied der Studienkommission ‚e’ / Biwi an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig
2007 – 2009 Referent für Lehramt des StudentInnenrates der Universität Leipzig
2004 – 2005 Zivildienst in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie

abgeschlossene Forschungsprojekte

Publikationen

  • Hallitzky, Maria; Beyer, Beate; Hempel, Christopher; Herfter, Christian; Leicht, Johanna; Schroeter, Ellen: "Was muss’n jetzt nochmal auf den Strich?" Zur Konstitution von Ergebnisräumen im Literaturunterricht der Sekundarstufe, in: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 5 (2016), Mai 2017, S. 46-62
  • Leicht, Johanna; Saupe, Anja; Hallitzky, Maria; Hempel, Christopher; Schroeter, Ellen: Aufgabenverstehen und Aufgabenbearbeiten als Schlüssel zum Textverständnis – Lehrer-Schüler-Interaktionen im Literaturunterricht, in: C. Hempel & M. Hallitzky (Hrsg.): Unterrichten als Gegenstand und Aufgabe in Forschung und Lehrerbildung. Beispiele aus der (fach)didaktischen Forschungspraxis, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2017, S. 13–31
  • Hahn, Stefan; Hallitzky, Maria; Hempel, Christopher; Künzli, David; Streit, Christiane: Blaukittel und Weißkittel – (Methodologische) Reflexionen zum Verhältnis bildungswissenschaftlicher Forschung und Schulpraxis, angenommen
  • Hempel, Christopher; Hallitzky, Maria: Einleitung in den Band, in: C. Hempel & M. Hallitzky (Hrsg.): Unterrichten als Gegenstand und Aufgabe in Forschung und Lehrerbildung. Beispiele aus der (fach)didaktischen Forschungspraxis. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2017, S. 7–10
  • Hempel, Christopher; Heinz, Marcus; Koop, Dieter: Ergebnisse und Perspektiven der rekonstruktiven Analyse alltäglichen Gemeinschaftskundeunterrichts, in: C. Hempel & M. Hallitzky (Hrsg.): Unterrichten als Gegenstand und Aufgabe in Forschung und Lehrerbildung. Beispiele aus der (fach)didaktischen Forschungspraxis. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2017, S. 53–66
  • Hempel, Christopher: Kooperative Unterrichtsplanung jenseits des Fachunterrichts – Anforderungen an Lehrpersonen aus rekonstruktiver Perspektive, eingereicht
  • Hempel, Christopher; Jahr, David: Lack of Cultural Diversity as a Challenge of Teaching - A Discussion about Immigrant Policy at a High-School on the Outskirts of Leipzig, Germany, in: A. Rakhkochkine, S. Saleh & S. M. Schleimer (Hrsg.): Pupils' Diversity and Success in Science Education in Germany and Malaysia. Kuala Lumpur: PTS, 2017, S. 64–69
  • Hempel, Christopher; Hallitzky, Maria (Hg): Unterrichten als Gegenstand und Aufgabe in Forschung und Lehrerbildung. Beispiele aus der (fach)didaktischen Forschungspraxis. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2017
  • Herfter, Christian; Hempel, Christopher: Verstehen im Gemeinschaftskundeunterricht als kollektive Praxis zwischen 'Voranschreiten' und 'Aushandeln', in: zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften, 8(1), 2017, S. 34-53
  • Hempel, Christopher; Hallitzky, Maria: Wie arrangieren Lehrkräfte ihr Wissen, wenn sie gemeinsam fächerübergreifenden Unterricht planen? Eine rekonstruktive Forschungsperspektive auf die Praxis der kooperativen Unterrichtsplanung, in: S. Wernke & K. Zierer (Hrsg.): Die Unterrichtsplanung: ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2017, S. 195–207
  • Hempel, Christopher; Jahr, David; Koop, Dieter: Zur Konstitution des Gegenstandes im Politikunterricht. Ergebnisse aus der dokumentarischen Analyse von Unterrichtsgesprächen, in: S. Manzel & C. Schelle (Hrsg.): Empirische Forschung zur Politischen Bildung. Wiesbaden: VS Verlag, 2017, S. 161-170
  • Hallitzky, Maria; Beyer, Beate; Hempel, Christopher; Leicht, Johanna; Schroeter, Ellen: ‚Das Märchen von dem Machandelbaum‘ oder wie Unterrichtsstoff durch Medien inszeniert wird, in: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 6(1), 2017, S. 14–27
  • Hempel, Christopher; Jahr, David; Petrik, Andreas: „Dann sind wir ja genauso weit wie vorher.“. Dokumentarische Analyse und fachdidaktische Diskussion einer Planspielsequenz zur Konfliktlösung im UN-Sicherheitsrat, in: A. Petrik & S. Rappenglück (Hrsg.): Handbuch Planspiele in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2017, S. 203–219
  • Jahr, David; Hempel, Christopher; Heinz, Marcus: "... not simply say that they are all Nazis." Controversy in Discussions of Current Topics in German Civics Classes. In: Journal of Social Science Education 15 (2), 2016, S. 14-25. Online verfügbar unter http://www.jsse.org/index.php/jsse/article/view/1481
  • Hallitzky, Maria; Beyer, Beate; Hempel, Christopher; Herfter, Christian; Leicht, Johanna; Saupe, Anja; Schroeter, Ellen: "...ich weiß nicht was er uns sagen will damit." (In-)Transparenz in der Begegnung mit dem Gegenstand am Beispiel des Literaturunterrichts. In: S. Schude & K. Moegling (Hrsg.): Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 2. Forschungsergebnisse und Diskussion. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag, 2016, S. 121-145.
  • Hempel, Christopher: "… dass wir mal einfach so ein paar Themen sammeln." Eine Fallanalyse zur Praxis professioneller Kooperation bei der Planung fächerverbindenden Unterrichts, in: C. Lähnemann, A. Leuthold-Wergin, H. Hagelgans & L. Ritschel (Hrsg.): Professionelle Kooperation in und mit der Schule. Erkenntnisse aus der Praxisforschung. Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2016, S. 159-170
  • Jahr, David; Hempel, Christopher: Lohnt sich das? Erkenntnischancen eines inklusionsbezogenen Forschungsprojekts zur Unterrichtssimulation "Dorfgründung", in: A. Hinz, T. Kinne, R. Kruschel & S. Winter (Hrsg.): Von der Zukunft her denken. Inklusive Pädagogik im Diskurs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, 2016, S. 182-192.
  • Hempel, Christopher; Jahr, David; Koop, Dieter: Pegida als Gegenstand des Politikunterrichts. Ergebnisse und fachdidaktische Reflexion einer rekonstruktiven Unterrichtsanalyse an einem Gymnasium in Sachsen, in: Gesellschaft – Wirtschaft – Politik (GWP) 65 (3), 2016, S. 397-406
  • Hauck, Judith; Hempel, Christopher: Wenn Lehrerinnen und Lehrer den Unterricht stören. Ergebnisse einer explorativen Untersuchung zur Sicht von Schülerinnen und Schüler auf die Qualität des Unterrichts, in: S. Hadeler, K. Moegling & G. Hund-Göschel (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 3: Forschungsergebnisse. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag, 2016, S. 64-77
  • Hempel, Christopher: Moderne Sklaverei in der globalisierten Welt. Versagt das Völkerrecht?, in: Praxis Politik 5, 2015, S. 44-49
  • Brehm, Susanne; Hempel, Christopher: Ungleiche Kämpfe – die öffentlichen Debatten um die richtige Bildung, in: B. Malter & A. Hotait (Hg.): Was bildet ihr uns ein? Eine Generation fordert die Bildungsrevolution, Berlin: Vergangenheitsverlag, 2012, S. 214–223
  • Hempel, Christopher: LehrerInnenbildung und ihre Reform zwischen gesellschaftlichen, wissenschaftlichen und individuellen Ansprüchen: Eine Standortbestimmung, in: Jaros, Sven (Hrsg.): 'Science: Who Cares?' Ein studentisches Kolleg fragt nach dem Wert von Wissenschaft für die Gesellschaft, Magdeburg, 2010, S. 39-48
  • Hempel, Christopher: Studentisches „Engagement“ und die neuen Rationalitäten normal(isiert)er Studierender, in: Powision 4 (2), 2009, S. 16–18

Vorträge und Präsentationen


Zuletzt aktualisiert: Freitag, 02. Oktober 2015 14:24