Personenseite

Stefan Kolke

Vorträge und Präsentationen
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Schulpädagogik des Primarbereichs
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Schulpädagogik des Primarbereichs
Marschnerstraße 31, Haus 3, 04109 Leipzig
Raum -105 (Souterrain)
Telefon +49 (0) 341 97-31447
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

Nach Vereinbarung

Kurzbiographie

aktuelle Forschungsprojekte

Publikationen

  • Liebers, Katrin; Kolke, Stefan; Schmidt, Christin: Der Schulversuch ERINA (2012 - 2017). Befunde aus den wissenschaftlichen Begleitstudien zur Erprobung von Ansätzen inklusiver Beschulung im Freistaat Sachsen. Band 1: Entwicklung der Schülerinnen und Schüler sowie des inklusiven Unterrichts and Oberschulen. 2018. Online unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-210760
  • Liebers, Katrin; Kolke, Stefan; Schmidt, Christin: Der Schulversuch ERINA (2012 - 2017). Befunde aus den wissenschaftlichen Begleitstudien zur Erprobung von Ansätzen inklusiver Beschulung im Freistaat Sachsen. Band 2: Lehrkräfte, Eltern und Regionalkoordinatoren als Akteure im Schulversuch. 2018. Online unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-210774
  • Liebers, Katrin; Kolke, Stefan; Schmidt, Christin: Die Längsschnittstudie ERINA - Befunde zum Lernen in inklusiven Settings in der Oberschule. In M. Walm, T. Häcker, F. Radisch, A. Krüger (Hrsg.). Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Bad Heilbrunn. Klinkhardt. S. 187-199. 2018
  • Liebers, Katrin; Schmidt, Christin; Kolke, Stefan: Der Schulversuch ERINA. Erprobung von Ansätzen zur inklusiven Beschulung von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen. Teil II: Ergebnisse des Schulversuchs und Handlungsempfehlungen der wissenschaftlichen Begleitung. Sächsisches Kultusministerim. Dresden. https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/29581/documents/42864, 2017.
  • Liebers, Katrin; Schmidt, Christin; Kolke, Stefan: Leistungsentwicklung in inklusiven Settings in der Sekundarstufe - Befunde aus den Begleitstudien im Schulversuch ERINA. In Textor, A., Grüter, S., Schiermmeyer-Reichl, I. & B. Streese, (Hrsg.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (S. 139- 147), Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2017
  • Kolke, Stefan; Schmidt, Christin; Liebers, Katrin: 4. Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs ERINA - "Erprobung von Ansätzen zur inklusiven Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen" im Freistaat Sachsen. Teil 1. Allgemeine Berichterstattung. Forschungsbericht. Leipzig, 2015.
  • Schmidt, Christin; Kolke, Stefan; Liebers, Katrin: 4. Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs ERINA - "Erprobung von Ansätzen zur inklusiven Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen" im Freistaat Sachsen. Teil 2. Schülerleistungstests. Forschungsbericht. Leipzig, 2015.
  • Schmidt, Christin; Liebers, Katrin; Kolke, Stefan: 4. Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs ERINA - "Erprobung von Ansätzen zur inklusiven Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen" im Freistaat Sachsen. Teil 3. Unterrichtsbeobachtung zu ausgewählten Prozessmerkmalen in den inklusiven Oberschulen. Forschungsbericht. Leipzig, 2015.
  • Kolke, Stefan; Liebers, Katrin; Schmidt, Christin: 4. Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs ERINA - "Erprobung von Ansätzen zur inklusiven Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen" im Freistaat Sachsen. Teil 4. Ergänzungsbericht zu den Schülerleistungstests in Modellregion 4. Forschungsbericht. Leipzig, 2015.
  • Kolke, Stefan: Soziale Integration und Schulerfolg. Die Entwicklung des sozialen Status von Schülerinnen und Schülern aus Sächsischen Oberschulen im Kontext ihrer Leistungen und lern- und leistungsbezogenen Einstellungen. Forschungsposter, 2015.
  • Liebers, Katrin; Kolke, Stefan: 3. Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs ERINA - "Erprobung von Ansätzen zur inklusiven Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen" im Freistaat Sachsen. Forschungsbericht. Leipzig, 2014.
  • Liebers, Katrin; Seifert, Christin; Kolke, Stefan: Gestaltung inklusiven Unterrichts in den ERINA-Oberschulen – erste Befunde. In: Lichtblau, M.; Blömer, D.; Jüttner, A.-K.; Koch, K.; Krüger, M.; Werning, R. (Hrsg.): Forschung zu inklusiver Bildung – Gemeinsam anders lehren und lernen. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2014, S.230-243
  • Seifert, Christin; Liebers, Katrin; Kolke, Stefan: Bericht zu den Schülerleistungstests ERINA - "Erprobung von Ansätzen zur inklusiven Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen" im Freistaat Sachsen. Forschungsbericht. Leipzig, 2013.
  • Kolke, Stefan: Schulische Integration von Kindern mit gravierenden Lernschwierigkeiten. Hamburg: Diplomica, 2013.

Vorträge und Präsentationen

"Modellversuch ERINA - Erste Ergebnisse mit zieldifferentem Unterricht". Inklusion in Sachsen (LAGIS): "5 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention. Inklusion hier und anderswo." Chemnitz, 11.10.2014

"Modellversuch ERINA - Erste Ergebnisse mit zieldifferentem Unterricht". Vortrag im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung am Evangelischen Schulzentrum. Leipzig, 15.11.2014

Präsentation der ERINA-Befunde zur Schülerleistungs- und Unterrichtsentwicklung in der Oberschule Niederbobritzsch. 20.01.2015

Präsentation der ERINA-Befunde zur Schülerleistungs- und Unterrichtsentwicklung in der Oberschule Boxdorf. 23.01.2015

Präsentation der ERINA-Ergebnisse aus dem 2. Schulversuchsjahr im Rahmen der ZINT Fortbildung. Leipzig, 26.02.2015

Präsentation der ERINA-Befunde zur Schülerleistungs- und Unterrichtsentwicklung in der Oberschule Oelsnitz. 10.03.2015

"Inklusion in der Praxis: Begleitforschung zum Schulversuchs ERINA." Ringvorlesung im Profil 2 „Dimensionen der Heterogenität als Basis inklusiver und begabungsorientierter Pädagogik“. Leipzig, 30.11.2015

Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums (INFOKO) zum Thema: "Soziale Integration und Schulerfolg. Die Entwicklung des sozialen Status von Schülerinnen und Schülern aus Sächsischen Oberschulen im Kontext ihrer Leistungen und lern- und leistungsbezogenen Einstellungen." Leipzig, 28.10.2015

Präsentation zur ERINA Abschlusstagung: "Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs". Hygiene-Museum, Dresden, 23.11.2017




Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 14. März 2018 14:45