Personenseite

Prof. Dr. Thomas Hofsäss

Forschungs-
projekte und
Publikationen
Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen
z.Z. beurlaubt für das Amt des Prorektors
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kurzbiographie

aktuelle Forschungsprojekte

abgeschlossene Forschungsprojekte

Aus den Jahren 2015-2017 (alle anzeigen).

Publikationen

  • Hofsäss, Thomas; Döring, Tobias: Bericht zur Befragung des Absolventenjahrgangs an Mittel- und Förderschulen im Landkreis Nordsachsen im Schuljahr 2011/2012, Delitzsch 2012; 115 S.
  • Hofsäss, Thomas: Gemeinsames Lernen in Integrationsklassen. in: Sandfuchs et al. (Hrsg.) Handbuch Erziehung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012; S. 296-299
  • Hofsäss, Thomas: Gemeinsames Lernen in Integrationsklassen. in: Sandfuchs et al. (Hrsg.) Handbuch Erziehung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012; S. 474-477
  • Hofsäss, Thomas; Döring, Tobias: Und was kommt nach der Schule? Berufliche Pläne und Entscheidungen am Übergang Schule-Beruf. Ergebnisse der Schulabsolventenbefragung 2012 im Landkreis Mittelsachsen, Freiberg 2012, 87 S.
  • Hofsäss, Thomas: Behinderung. In: Ehlert, G./Funk, H./Stecklina, G. (Hrsg.): Soziale Arbeit und Geschlecht, Weinheim 2011
  • Hofsäss, Thomas: /Leitão,L./ Medeiros, C.: Inklusive Schule? Das Beispiel der Azoren/Portugal, in: Zeitschrift für Heilpädagogik, S.292-299
  • Hofsäss, Thomas; Brock, Michael: Förderschülerinnen und Förderschüler am Übergang zwischen Schule und Arbeitswelt. Bericht zur Basiserhebung 2010, Leipzig: Koordinierungsstelle „Regionales Übergangsmanagement Leipzig“, 2010
  • Hofsäss, Thomas; Brock, Michael: Förderschülerinnen und Förderschüler im Berufsvorbereitungsjahr (BVJ), Leipzig: Koordinierungsstelle „Regionales Übergangsmanagement Leipzig“, 2010
  • Hofsäss, Thomas: / Cotinelli, I. u.a.: New Bridges to Autism: Toolkit zum lebenslangen Lernen für Menschen mit Autismus. Anleitung zur Arbeit mit Keramik, Leder, Malen, Musik und Sport (auch in Englisch, Portugiesisch, Spanisch und Tschechisch), mit Begleit-DVD, Lissabon 2009
  • Zehle, Jana: 2009. Die kindgerechte Schule als protektiver Raum – Mechanismen zur Verhinderung von Diskriminierung, Ausgrenzung und Dropout im staatlichen Primarschulbereich Äthiopiens. In: A. Kruze, T. Hofsäss, D. Schulz (Hrsg.), Spannungsfelder sonderpädagogischer Förderung – Lettische und deutsche Akzente, Leipzig, 269-279.
  • Hofsäss, Thomas: Chancen und Grenzen der inklusiven Pädagogik. in: Kruze, A./ Hofsäss, T./Schulze, D. (Hrsg.): Spannungsfelder sonderpädagogischer Förderung-Lettische und deutsche Akzente, Leipzig, S. 17-26
  • Hofsäss, Thomas; Drinck, Barbara; Brock, Michael: Förderschülerinnen und Förderschüler am Übergang zwischen Schule und Arbeitswelt. Bericht zur Basiserhebung 2009, Leipzig: Koordinierungsstelle „Regionales Übergangsmanagement Leipzig“, 2009
  • Hofsäss, Thomas: Leitão,L./ Medeiros, C .: Relatório Final: PROJECTO Avaliação da Educação Inclusiva nos Açores [AEIA]; incluindo DVD de boas práticas, Angra de Heroísmo 2009
  • Hofsäss, Thomas: mit Zamboni, S.: Perspektiven und Grenzen der Beschäftigung für gering qualifizierte Schulabgänger. In: Kruze, A./ Hofsäss, T./Schulze, D. (Hrsg.): Spannungsfelder sonderpädagogischer Förderung-Lettische und deutsche Akzente, Leipzig 2009, S. 239-262
  • Hofsäss, Thomas: Von der Sonderschule zur Inklusion. Konsequenzen für die Lehrerbildung. in: Kruze, A./ Hofsäss, T./Schulze, D. (Hrsg.): Spannungsfelder sonderpädagogischer Förderung-Lettische und deutsche Akzente, Leipzig, S. 97-102
  • Hofsäss, Thomas: Didaktische Konzepte der Sekundarstufe im Förderschwerpunkt Lernen. In: Kruze, A,/Schulz, D./ v. Wolffersdorf, C.: Gefährdete Jugend. Aspekte sozialer Arbeit in Lettland und in Deutschland, Leipzig 2008, S. 243-258
  • Hofsäss, Thomas: Anforderungen an eine veränderte Lehrerbildung aus Sicht der Lernbehindertenpädagogik. in: Mutzeck, W./Popp K. (Hrsg.): Professionalisierung von Sonderpädagogen. Standards, Kompetenzen, Methoden. Weinheim 2007, S. 118-128
  • Hofsäss, Thomas: Berufsvorbereitung. in: Heimlich, U./Wember, F. (Hrsg.): Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handbuch für Studium und Praxis, Stuttgart 2007, S. 317-324
  • Hofsäss, Thomas: Inklusion Top Down: Das Beispiel der Azoren/Portugal. In: Albrecht, F. /Bürli, A. /Erdélyi, A.: Internationale und vergleichende Heil- und Sonderpädagogik, Bad Heilbrunn 2006, S. 199-205
  • Hofsäss, Thomas: Einsamkeit von lesbischen, schwulen, bisexuellen und transgender-Jugendlichen in Familie, Schule und Szene. in: PLUS Rhein-Neckar e.V. (Hrsg.): Also, wenn Bienchen mit Bienchen… Von der bunten Vielfalt der ersten Liebe, Mannheim 2005, S.19-23
  • Hofsäss, Thomas: Jugend ohne Perspektiven - zur Bedeutung von Arbeit und Beruf für Jugendliche in erschwerten Lebenslagen. in: Institut für Behindertenpädagogik (Hrsg.): Bewährtes sichern- Neues wagen -Zukunft gestalten. Beiträge des bildungspolitischen Symposions des Instituts für Behindertenpädagogik 2000, Hamburg 2003, S. 163-171

Vorträge und Präsentationen


Zuletzt aktualisiert: Freitag, 02. Oktober 2015 14:37