Personenseite

Manuela Engel

Kurzbiographie
Vorträge und Präsentationen
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen
Akademische Mitarbeiter/innen
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen
Universität Leipzig Erziehungswissenschaftliche Fakultät Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen Marschnerstr. 29 e 04109 Leipzig
Raum 171
Telefon +49 (0) 341 97-31536
Fax +49 (0) 341 97-31539
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

Sprechzeiten:

In der vorlesungsfreien Zeit: auf Anfrage

In der Vorlesungszeit: Do 14-15 Uhr

Gesprächstermine bitte immer vorher per E-Mail anfragen.

Kurzbiographie

Kurzbiografie:

  • Studium an der Universität Leipzig (Magistra im Hauptfach Erziehungswissenschaften mi Schwerpunkt Erwachsenenpädagogik bei Prof. Jörg Knoll, Nebenfächer Soziologie und Psychologie)
  • Freiberuflich tätig als Dozentin/ Pädagogin in verschiedenen Bildungsbereichen und Institutionen
  • Pädagogische Mitarbeiterin am Pädagogischen Institut für Deutschförderung PID in Leipzig und Altenburg
  • seit 10/2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Leipzig
    • Mentorin für SachsenstipendiatInnen im Begleitprogramm Perspektive Land der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung


Forschungsinteressen & fachliche Interessenbereiche

  • Theorie & Praxis der methodischen Gestaltung von Lehr-Lern-Settings
  • Lern-Kompetenzorientierung und (sonder-) pädagogische Förderung, insbesondere von Lernkompetenzen und selbstgesteuertem Lernen
  • Digitale Gestaltungansätze und der Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre
  • (Hoch-) Schul-Bildung in Südkorea (Bildungssystem, kulturelle Einflüsse, Lehr-Lern-Ansätze, digitale Bildung)
  • Internationalisierung der Lehrerbildung und interkulturelle Hochschulbildung

 

Zusätzliche Qualifikationen                      

  • Ausbildung im Qualitätsmanagement/ Management of Education bei der CERTQUA für DIN EN ISO 9000ff (2001)
  • Fortbildung zum „Betzavta“- Trainer (Demokratie- und Toleranzerziehung) bei der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar (2002)
  • Ausbildung als Lerntherapeutin/ Lernpädagogin am Deutschen Institut für Lerntherapie Berlin (2013/14)
  • Ausbildung in Kooperativer Beratung nach Wolfgang Mutzeck (2016)
  • hochschuldidaktische Qualifizierung zum Sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikat des HDS (2015-2018)

Vorträge und Präsentationen

2018

Flipped Learning in higher education. Experiences, findings and conclusions. Poster-Präsentation auf der EDULEARN18, 10th annual International Conference on Education and New Learning Technologies, Palma de Mallorca/ Spanien (02.07.2018)

Inverted Seminar - Pilot eines Seminars nach dem Inverted Classroom Modell. Entwicklung und Durchführung. Poster-Präsentation des Lehr-Lern-Projekts im Rahmen des HDS-Forum des Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen an der HTWK Leipzig, 13.04.2018.

Autonomes Lernen. Zweitägiger Workshop für Studierende (Fremdsprachenkurs Deutsch) am Departamento de Filologia Anglesa i Alemanya, Facultat de Filologia, Traducció i Comunicació der Universitat de Valencia/ Spanien (im Rahmen einer erasmus+-Personalmobilität zu Lehrzwecken), 26.02. – 05.03.2018

Autonomous learning and research. Zweitägiger Workshop für Studierende (Bachelor Anglistik) am Departamento de Filologia Anglesa i Alemanya, Facultat de Filologia, Traducció i Comunicació der Universitat de Valencia/ Spanien (im Rahmen einer erasmus+-Personalmobilität zu Lehrzwecken), 25.02. - 01.03.2018.

Flipped Learning. Wie akademische Lehre kompetenzorientiert weiterentwickelt werden kann. Projektpräsentation und Workshop für Masterstudierende (Deutsch als Fremdsprache) und Lehrende am Departamento de Filologia Anglesa i Alemanya, Facultat de Filologia, Traducció i Comunicació der Universitat de Valencia/ Spanien (im Rahmen einer erasmus+-Personalmobilität zu Lehrzwecken), 02.03.2018.

Inverted Seminar im Lehramtsstudium. Konzept, Gestaltung, Entwicklung. Poster-Präsentation, Beitrag zum Poster-Walk auf der Tagung ICM and beyond 2018 in St. Pölten/ Österreich, 21.02.2018.

2017

How to improve learning skills. Vortrag im Rahmen einer Lehrveranstaltung an der Sangmyung Universität, Seoul/ Südkorea (im Rahmen einer erasmus+-Personalmobilität zu Lehrzwecken), 24.10.2017.

Special needs in learning in inclusive settings. Vortrag im Rahmen einer Lehrveranstaltung an der Sangmyung Universität, Seoul/ Südkorea (im Rahmen einer erasmus+-Personalmobilität zu Lehrzwecken), 19.10.2017.

Learning-focused teaching. Vortrag im Rahmen einer Lehrveranstaltung an der Sangmyung Universität, Seoul/ Südkorea (im Rahmen einer erasmus+-Personalmobilität zu Lehrzwecken), 18.10.2017.

Flipped Learning. Chances and challenges of the flipped learning approach for educators and learners. Vortrag im Rahmen einer Lehrveranstaltung an der Sangmyung Universität, Seoul/ Südkorea (im Rahmen einer erasmus+-Personalmobilität zu Lehrzwecken), 17.10.2017.

Heterogenität und Digitale Medien. Workshop für Lehrende am Fremdsprachenzentrum der Universität Leipzig. 26.09.2017.

Selbstgesteuertes Lernen im Inverted Classroom. Beitrag zur „Ideenwerkstatt Lehre zum selbstgesteuerten Lernen“ im Rahmen der LiT-Werkstatt zum selbstgesteuerten Lernen, Universität Leipzig am 15./16.10.2017.

Selbständiges Lernen durch Lernstrategien und Lerntechniken im Unterricht unterstützen. Ansatz zur Lernkompetenzorientierung. Fortbildung für LehrerInnen an Grund- und Förderschulen/ SMK Zwickau. in Glauchau, 03.-04.08.2017.

Förderung und Förderbedarf - Planung und Praxistransfer. Seminar im Rahmen des Zertifikatskurses „Lehrer an Förderschulen ohne sonderpädagogisches Lehramt“ der DPFA in Meißen, 26.-29.06.2017.

ICM in der Lehramtsausbildung. Entwicklung und Umsetzung eines Pilot-Seminars nach dem Inverted Classroom Model (ICM). Pecha Kucha- und Tisch-Präsentation zu den Projektergebnissen im Rahmen der hochschulöffentlichen Abschussveranstaltung der 6. Projektkohorte der LaborUniversität, am 06.06.2017

Autonomes Lernen lernen & lehren. Workshop für Masterstudierende (Deutsch als Fremdsprache) und Lehrende am Departamento de Filologia Anglesa i Alemanya, Facultat de Filologia, Traducció i Comunicació der Universitat de Valencia/ Spanien (im Rahmen einer erasmus+-Personalmobilität zu Lehrzwecken) am 31.03.2017.

Autonomous Learning. Zweitägiger Workshop für Studierende (Bachelor Anglistik) am Departamento de Filologia Anglesa i Alemanya, Facultat de Filologia, Traducció i Comunicació der Universitat de Valencia/ Spanien (im Rahmen einer erasmus+-Personalmobilität zu Lehrzwecken), 28./30.03.2017.

Autonomes Lernen. Zweitägiger Workshop für Studierende (Fremdsprachenkurs Deutsch) am Departamento de Filologia Anglesa i Alemanya, Facultat de Filologia, Traducció i Comunicació der Universitat de Valencia/ Spanien (im Rahmen einer erasmus+-Personalmobilität zu Lehrzwecken), 27./29.03.2017.

Motivation, Metakognition und selbstgesteuertes Lernen fördern - Lernkompetenzförderung in den Unterricht integrieren. Seminar im Rahmen des Zertifikatskurses „Lehrer an Förderschulen ohne sonderpädagogisches Lehramt“ der DPFA in Meißen, 13.-15.02.2017.

2016
 
Präsentation zum Aufgabenkonzept im Inverted Seminar im Rahmen des Zertifikatskurses e-teaching in der Hochschullehre an der TU Dresden, 16.12.2016.

ICM in der Lehramtsausbildung. Entwicklung und Umsetzung eines Pilot-Seminars nach dem Inverted Classroom Model (ICM). Beitrag zur „Ideenwerkstatt Lehre zum selbstgesteuerten Lernen“ im Rahmen des DiesAcademicus an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, Universität Leipzig am 02.12.2016.

Inverted Lehre im Seminar. Chancen und Herausforderungen. Workshop/ Beitrag beim E-Learning-Tag 2016 der Friedrich-Schiller-Universität Jena am 14.11.2016.

Flip deine Lehrveranstaltung – von neuen Anforderungen über Stolpersteine zum Erfolg. Workshop/ Beitrag beim HDS-Forum des Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen an der HTW Dresen am 11.11.2016 (zusammen mit Matthias Heinz/ TU Dresden, Robert Jantos/ HTW Dresden)

Förderung Kognition, Kooperation und selbstgesteuertem Lernen/ Förderplanung. Seminare im Rahmen des Zertifikatskurses „Lehrer an Förderschulen ohne sonderpädagogisches Lehramt“ der DPFA in Meißen, 05.-07.10.2016.

Inverted Classroom Model – Umsetzung mit Moodle und Mahara. Best-practice-Beitrag zum Workshop on E-Learning/ digitaLE (Weiterbildungsveranstaltung) an der Universität Leipzig am 31.08.2016.

Förderung bei Lernbeeinträchtigungen. Seminare im Rahmen des Zertifikatskurses „Lehrer an Förderschulen ohne sonderpädagogisches Lehramt“ der DPFA. in Meißen am 28.06./ 01.07.2016.

Erkennen und Verstehen von erschwerten Lernprozessen, Lernschwierigkeiten, Lernbeeinträchtigungen. Seminar im Rahmen des Zertifikatskurses Integrativer Unterricht/ ZINT in Niederbobritzsch am 27.06.2016.

Teaching how to learn – Learn how to teach it. Vortrag am Centre for Advancement in Inclusive and Special Education (CAISE)/ Faculty of Education an der Hong Kong University am 09.03.2016.

2015

Lerntechniken und Lernstrategiegen. Workshop im des Zertifikatskurses Integrativer Unterricht/ ZINT in Niederbobritzsch am 14.10.2015.

Lernen unterstützen mit Lerntechniken und Lernstrategien. Lehrerfortbildung im Rahmen des Pädagogischen Tages an der Alten Reusaer Schule/ Schule für Erziehungshilfe in Plauen am 18.08.2015.

Förderansätze bei Lernbeeinträchtigungen. Gastvortrag im Rahmen des Zertifikatskurses Integrativer Unterricht/ ZINT in Niederbobritzsch am 16.07.2015.

Zukunftsvisionen. Universität und akademische Bildung der Zukunft. Workshop im Rahmen der Experimental Education Days/ EED des Instituts für Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung an der Universität Leipzig am 28./29.05.2015.

Lernen mit Lerntechniken und Lernstrategien. Eltern-Kind-Workshop im Rahmen eines Angebotes zur Kompetenzentwicklung am Gymnasium Eilenburg für die FAW/ Fortbildungsakademie Leipzig, April - Juni 2015.

2014

Lernen mit Lerntechniken und Lernstrategien. Vortrag im Rahmen eines zweitteiligen Themenelternabends am Gymnasium Eilenburg für die FAW/ Fortbildungsakademie Leipzig am 10.11. und 08.12.2014.

Arbeit mit Förderplänen. Planung und Evaluation von Fördermaßnahmen. Workshop im Rahmen der Tätigkeitsbegleitenden Fortbildung „Praxisberater an Schulen“ an der Sächsischen Bildungsagentur in Leipzig am 20.10.2014.

2013

Lernen lehren. Lerntechniken und Lernstrategien im Unterricht einsetzen und fördern. Workshop im Rahmen des Pädagogischen Tages an der Oberschule Paunsdorf in Leipzig am 18.11.2013.

 

Publikationen und Forschungsprojekte hier


Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 04. September 2018 08:59