Personenseite
Dr. Anja Fengler
projekte und
Publikationen
Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation Wissenschaftliche Mitarbeiterin |
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Kontakt |
Universität Leipzig Erziehungswissenschaftliche Fakultät Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation Jahnallee 59 Haus 2, EG 04109 Leipzig Raum 062 Telefon +49 (0) 341 97-31545 E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
Kurzbiographie
Beruflicher Werdegang
seit 2013
Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fachbereich Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation an der Universität Leipzig
2009 - 2013
Promotionsstudium in der Neuropsychologie am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig
2009-2011
Dozentin an der Universität Potsdam und Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg
2009
Diplom Allgemeine Sprachwissenschaften (Patholinguistik)
2008 - 2009
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Allgemeine Sprachwissenschaft, Berlin
Publikationen
Aus den Jahren 2016-2018 (alle anzeigen).-
Fengler, Anja ; Petzold, Henrike : (2016): Praxis des Gemeinsamen Unterrichts von Schülerinnen und Schülern mit Förderschwerpunkt Sprache an sächsischen Grundschulen. In: Stitzinger, Ulrich; Sallat, Stephan; Lüdtke, Ulrike: Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis, Ort: Idstein, Schulz-Kirchner Verlag, 87-93.
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Fengler, Anja ; Meyer, Lars; Friederici, Angela D.: How the brain attunes to sentence processing: Relating behavior, structure, and function, in: NeuroImage, 129, 2016, pp. 268-278.
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Fengler, Anja : How the Brain Attunes to Sentence Processing: Relating Behavior, Structure, and Function. PhD Thesis, Max Planck Institute for Human Cognitive and Brain Sciences, Leipzig, 2016.
Vorträge und Präsentationen
Vorträge
Fengler, A. (2015). The relation of brain structure, brain function, and language behavior in the developmental brain. Talk presented at Workshop: Communicative and Social Competencies within Development and Learning in Early Childhood. Leipzig, Germany.
Hubert, A., Meyer, L., & Friederici, A. D. (2012). Aktivierungen im Sprachnetzwerk des kindlichen Gehirns: Ein Zusammenspiel aus grammatischen Fähigkeiten, Arbeitsgedächtnisleistungen und neuroanatomischen Voraussetzungen. Talk presented at Tagung der Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e.V. Leipzig, Germany.
Poster
Hubert, A., Meyer, L., & Friederici, A. D. (2013). How Broca's area attunes to syntactic processing. Poster presented at 19th Annual Meeting of the Organization for Human Brain Mapping (OHBM), Seattle, WA, USA.
Hubert, A., Meyer, L., Skeide, M. A., & Friederici, A. D. (2011). Childrens' language comprehension abilities correlate with grey matter density in the left inferior parietal lobe. Poster presented at 17th Annual HBM Meeting, Quebec City, QC, Canada.
Hubert, A., & Friederici, A. D. (2011). Die Rolle der Arbeitsgedächtnisleistung 5- und 6-jähriger Kinder beim Verständnis rekursiver Satzstrukturen. Poster presented at Tagung experimentell arbeitender Psychologen, Halle, Germany.
Zuletzt aktualisiert: Montag, 08. Januar 2018 09:37