Personenseite

Dr. Anja Fengler

Kurzbiographie
Vorträge und Präsentationen
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation
Jahnallee 59
Haus 2, EG
04109 Leipzig

Raum 062
Telefon +49 (0) 341 97-31545
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Sprechzeit

Sommersemester 2017: 

Montag, 9:00 Uhr - 10:00 Uhr

und nach Vereinbarung

Kurzbiographie

Beruflicher Werdegang

seit 2013

Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fachbereich Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation an der Universität Leipzig

2009 - 2013

Promotionsstudium in der Neuropsychologie am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig

2009-2011

Dozentin an der Universität Potsdam und Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg

2009

Diplom Allgemeine Sprachwissenschaften (Patholinguistik)

2008 - 2009

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Allgemeine Sprachwissenschaft, Berlin

Publikationen

  • Petzold, Henrike ; Fengler, Anja : (2016): Praxis des Gemeinsamen Unterrichts von Schülerinnen und Schülern mit Förderschwerpunkt Sprache an sächsischen Grundschulen. In: Stitzinger, Ulrich; Sallat, Stephan; Lüdtke, Ulrike: Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis, Ort: Idstein, Schulz-Kirchner Verlag, 87-93.
  • Fengler, Anja ; Meyer, Lars; Friederici, Angela D.: How the brain attunes to sentence processing: Relating behavior, structure, and function, in: NeuroImage, 129, 2016, pp. 268-278.
  • Fengler, Anja : How the Brain Attunes to Sentence Processing: Relating Behavior, Structure, and Function. PhD Thesis, Max Planck Institute for Human Cognitive and Brain Sciences, Leipzig, 2016.
  • Fengler, Anja ; Meyer, Lars; Friederici, Angela D.: Brain structural correlates of complex sentence comprehension in children, in: Developmental Cognitive Neuroscience, 15, 2015, pp. 48-57.
  • Meinzer, Marcus; Fengler, Anja ; Kerti, Lucia; Friederici, Angela D.; Flöel, Agnes; Antonenko, Daria; Brauer, Jens: Functional and structural syntax networks in aging, in: NeuroImage, 83, 2013, pp. 513-523.

Vorträge und Präsentationen

Vorträge
Fengler, A. (2015).
The relation of brain structure, brain function, and language behavior in the developmental brain. Talk presented at Workshop: Communicative and Social Competencies within Development and Learning in Early Childhood. Leipzig, Germany.

Hubert, A., Meyer, L., & Friederici, A. D. (2012). Aktivierungen im Sprachnetzwerk des kindlichen Gehirns: Ein Zusammenspiel aus grammatischen Fähigkeiten, Arbeitsgedächtnisleistungen und neuroanatomischen Voraussetzungen. Talk presented at Tagung der Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e.V. Leipzig, Germany.

Poster

Hubert, A., Meyer, L., & Friederici, A. D. (2013). How Broca's area attunes to syntactic processing. Poster presented at 19th Annual Meeting of the Organization for Human Brain Mapping (OHBM), Seattle, WA, USA.

Hubert, A., Meyer, L., Skeide, M. A., & Friederici, A. D. (2011). Childrens' language comprehension abilities correlate with grey matter density in the left inferior parietal lobe. Poster presented at 17th Annual HBM Meeting, Quebec City, QC, Canada.

Hubert, A., & Friederici, A. D. (2011). Die Rolle der Arbeitsgedächtnisleistung 5- und 6-jähriger Kinder beim Verständnis rekursiver Satzstrukturen. Poster presented at Tagung experimentell arbeitender Psychologen, Halle, Germany.


 


Zuletzt aktualisiert: Freitag, 19. August 2016 08:07