Personenseite

Christin Schmidt

Kurzbiographie
Vorträge und Präsentationen
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen
Akademische Mitarbeiter/innen
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen
Universität Leipzig Erziehungswissenschaftliche Fakultät Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen Marschnerstr. 29 / Haus IV 04109 Leipzig
Raum 222
Telefon +49 (0) 341 97-31536
Fax +49 (0) 341 97-31539
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

in der vorlesungsfreien Zeit:

dienstags: 11:00-12:00 Uhr


Schulpädagogik des Primarbereichs
ehemalige Mitarbeiter/innen
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Schulpädagogik des Primarbereichs
Marschnerstraße 31, Haus 3, 04109 Leipzig
Raum -105 (Souterrain)
Telefon +49 (0) 341 97-31447
Fax +49 (0) 341 97-31449
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kurzbiographie

  • 2006 - 2011: Studium Lehramt an Förderschulen mit Fachrichtungen Lern- und Geistigbehindertenpädagogik an der Universität Leipzig
  • seit 2011: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur "Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen"
  • seit 2013: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ERINA (Erprobung inklusiver Ansätze zur Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen in Sachsen)

aktuelle Forschungsprojekte

abgeschlossene Forschungsprojekte

Publikationen

Aus den Jahren 2016-2018 (alle anzeigen).
  • Liebers, Katrin; Kolke, Stefan; Schmidt, Christin: Der Schulversuch ERINA (2012 - 2017). Befunde aus den wissenschaftlichen Begleitstudien zur Erprobung von Ansätzen inklusiver Beschulung im Freistaat Sachsen. Band 1: Entwicklung der Schülerinnen und Schüler sowie des inklusiven Unterrichts and Oberschulen. 2018. Online unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-210760
  • Liebers, Katrin; Kolke, Stefan; Schmidt, Christin: Der Schulversuch ERINA (2012 - 2017). Befunde aus den wissenschaftlichen Begleitstudien zur Erprobung von Ansätzen inklusiver Beschulung im Freistaat Sachsen. Band 2: Lehrkräfte, Eltern und Regionalkoordinatoren als Akteure im Schulversuch. 2018. Online unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-210774
  • Liebers, Katrin; Kolke, Stefan; Schmidt, Christin: Die Längsschnittstudie ERINA - Befunde zum Lernen in inklusiven Settings in der Oberschule. In M. Walm, T. Häcker, F. Radisch, A. Krüger (Hrsg.). Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Bad Heilbrunn. Klinkhardt. S. 187-199. 2018
  • Kolke, Stefan; Schmidt, Christin; Liebers, Katrin: Der Schulversuch ERINA. Erprobung von Ansätzen zur inklusiven Beschulung von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen. Teil II: Ergebnisse des Schulversuchs und Handlungsempfehlungen der wissenschaftlichen Begleitung. Sächsisches Kultusministerim. Dresden. https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/29581/documents/42864, 2017.
  • Schmidt, Christin; Liebers, Katrin: Formatives Assessment im inklusiven Unterricht – Forschungsstand und erste Befunde. In Hellmich, F. & Blumberg, E. (Hrsg.), Inklusiver Unterricht in der Grundschule (S. 50-65). München: Kohlhammer. 2017
  • Kolke, Stefan; Liebers, Katrin; Schmidt, Christin: Leistungsentwicklung in inklusiven Settings in der Sekundarstufe - Befunde aus den Begleitstudien im Schulversuch ERINA. In Textor, A., Grüter, S., Schiermmeyer-Reichl, I. & B. Streese, (Hrsg.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (S. 139- 147), Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2017

Vorträge und Präsentationen

2016:
Schmidt, Christin: Formatives Assessment als Aspekt professioneller diagnostischer Kompetenz im Kontext des Grundschulunterrichts. 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in Bielefeld am 26.09.2016.

Schmidt, Christin: Formatives Assessment an Grundschulen. Praxis und Bedingungsfaktoren (FORMAG-Studie. Posterpäsentation zum 2. Dortmunder Symposium der empirischen Bildungsforschung in Dortmund am 29.06.2016.

2015:
Schmidt, Christin: Formatives Assessment an Grundschulen. Praxis und Bedingungsfaktoren (FORMAG-Studie). Posterpräsentation. 2015.

Zum Zusammenhang zwischen Feedback- und Frageverhalten sowie Differenzierungspraxis in heterogenen Settings der Sekundarstufe - eine quantitative Beobachtungsstudie der Wissenschaftlichen Begleitung ERINA. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik am 28.09.2015

2014:
Vortrag "Formatives Assessment an Grundschulen - Praxis und Bedingungsfaktoren" im Rahmen der DgfE-Tagung "Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule" in Leipzig am 30.09.2014

2013:
Vortrag "Erste Befunde aus der wissenschaftlichen Begleitung zum Schulversuch ERINA" im Rahmen der DgfE-Tagung "Gemeinsam anders lehren und lernen" in Braunschweig am 01.10.2013

Workshop "Diagnostik und Förderung im inklusiven Unterricht" im Rahmen des Fachtages "Auf dem Weg zur inklusiven Bildung in Sachsen" am 22.08.2013

Zuletzt aktualisiert: Montag, 24. Oktober 2016 10:32