Personenseite

Christin Schmidt

Kurzbiographie
Vorträge und Präsentationen
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen
Akademische Mitarbeiter/innen
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen
Universität Leipzig Erziehungswissenschaftliche Fakultät Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen Marschnerstr. 29 / Haus IV 04109 Leipzig
Raum 222
Telefon +49 (0) 341 97-31536
Fax +49 (0) 341 97-31539
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

im Wintersemester 2017/18:

mittwochs: 11:00-12:00 Uhr


Schulpädagogik des Primarbereichs
Akademische Mitarbeiter/innen
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Schulpädagogik des Primarbereichs
Marschnerstraße 31, Haus 3, 04109 Leipzig
Raum -105 (Souterrain)
Telefon +49 (0) 341 97-31447
Fax +49 (0) 341 97-31449
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kurzbiographie

  • 2006 - 2011: Studium Lehramt an Förderschulen mit Fachrichtungen Lern- und Geistigbehindertenpädagogik an der Universität Leipzig
  • seit 2011: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur "Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen"
  • seit 2013: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ERINA (Erprobung inklusiver Ansätze zur Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen in Sachsen)

aktuelle Forschungsprojekte

abgeschlossene Forschungsprojekte

Publikationen

Aus den Jahren 2015-2017 (alle anzeigen).
  • Schmidt, Christin; Liebers, Katrin: Formatives Assessment im inklusiven Unterricht – Forschungsstand und erste Befunde. In Hellmich, F. & Blumberg, E. (Hrsg.), Inklusiver Unterricht in der Grundschule (S. 50-65). München: Kohlhammer. 2017
  • Kolke, Stefan; Liebers, Katrin; Schmidt, Christin: Leistungsentwicklung in inklusiven Settings in der Sekundarstufe - Befunde aus den Begleitstudien im Schulversuch ERINA. In Textor, A., Grüter, S., Schiermmeyer-Reichl, I. & B. Streese, (Hrsg.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (S. 139- 147), Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2017
  • Liebers, Katrin; Schmidt, Christin; Kolke, Stefan: 4. Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs ERINA - "Erprobung von Ansätzen zur inklusiven Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen" im Freistaat Sachsen. Teil 1. Allgemeine Berichterstattung. Forschungsbericht. Leipzig, 2015.
  • Kolke, Stefan; Liebers, Katrin; Schmidt, Christin: 4. Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs ERINA - "Erprobung von Ansätzen zur inklusiven Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen" im Freistaat Sachsen. Teil 2. Schülerleistungstests. Forschungsbericht. Leipzig, 2015.
  • Schmidt, Christin; Liebers, Katrin; Kolke, Stefan: 4. Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs ERINA - "Erprobung von Ansätzen zur inklusiven Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen" im Freistaat Sachsen. Teil 3. Unterrichtsbeobachtung zu ausgewählten Prozessmerkmalen in den inklusiven Oberschulen. Forschungsbericht. Leipzig, 2015.
  • Kolke, Stefan; Liebers, Katrin; Schmidt, Christin: 4. Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs ERINA - "Erprobung von Ansätzen zur inklusiven Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen" im Freistaat Sachsen. Teil 4. Ergänzungsbericht zu den Schülerleistungstests in Modellregion 4. Forschungsbericht. Leipzig, 2015.
  • Schmidt, Christin; Liebers, Katrin: Formatives Assessment an Grundschulen – Praxis und Bedingungsfaktoren. In: Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Wiesbaden: Springer VS, 2015, S. 133-138.

Vorträge und Präsentationen

2016:
Schmidt, Christin: Formatives Assessment als Aspekt professioneller diagnostischer Kompetenz im Kontext des Grundschulunterrichts. 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in Bielefeld am 26.09.2016.

Schmidt, Christin: Formatives Assessment an Grundschulen. Praxis und Bedingungsfaktoren (FORMAG-Studie. Posterpäsentation zum 2. Dortmunder Symposium der empirischen Bildungsforschung in Dortmund am 29.06.2016.

2015:
Schmidt, Christin: Formatives Assessment an Grundschulen. Praxis und Bedingungsfaktoren (FORMAG-Studie). Posterpräsentation. 2015.

Zum Zusammenhang zwischen Feedback- und Frageverhalten sowie Differenzierungspraxis in heterogenen Settings der Sekundarstufe - eine quantitative Beobachtungsstudie der Wissenschaftlichen Begleitung ERINA. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik am 28.09.2015

2014:
Vortrag "Formatives Assessment an Grundschulen - Praxis und Bedingungsfaktoren" im Rahmen der DgfE-Tagung "Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule" in Leipzig am 30.09.2014

2013:
Vortrag "Erste Befunde aus der wissenschaftlichen Begleitung zum Schulversuch ERINA" im Rahmen der DgfE-Tagung "Gemeinsam anders lehren und lernen" in Braunschweig am 01.10.2013

Workshop "Diagnostik und Förderung im inklusiven Unterricht" im Rahmen des Fachtages "Auf dem Weg zur inklusiven Bildung in Sachsen" am 22.08.2013

Zuletzt aktualisiert: Montag, 24. Oktober 2016 10:32