Personenseite

Holle Fedrowitz-Claashen

Kurzbiographie
Vorträge und Präsentationen
Forschungs-
projekte und
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Grundschuldidaktik Deutsch
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Grundschuldidaktik Deutsch
Marschnerstraße 31
04109 Leipzig

Raum Haus 3, Zi. 007
Telefon +49 (0) 341 97-31493
Fax +49 (0) 341 97-31498
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Sprechzeit

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit des Sommersemesters 2018:

mittwochs
| 18.07. | 05.09. | jeweils 11.00-12.00 Uhr

Kurzbiographie

2003–2006 Ausbildung zur staatlich geprüften Logopädin an den Bernd-Blindow-Schulen in Leipzig
2006–2010 Freischaffende Logopädin in Leipzig und Halle/Saale
2006–2010 Studium der Sprechwissenschaft (Bachelor)
2010–2014 Studium der Sprechwissenschaft (Master)
2010–2014 Honorardozentin für Stimmbildung an den Bernd-Blindow-Schulen in Leipzig
2013–2014 Wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation an der Universität Leipzig
ab 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Grundschuldidaktik Deutsch an der Universität Leipzig

Mitgliedschaften

  • Deutscher Bundesverband klinischer Sprechwissenschaftler
  • Deutscher Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten
  • Mitteldeutscher Verband für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung

Publikationen

  • Fedrowitz-Claashen, Holle: Lyrik für Kinder mit sprachheilpädagogischem Förderbedarf – ein Unterrichtsbeispiel. In: Praxis Sprache H. 2/18 2018, (in Druck).
  • Fedrowitz-Claashen, Holle: Mit Paul Maar auf Wortschatzsuche. Ein Unterrichtsbeispiel für die Arbeit an Konversionen. In: Praxis Deutsch H. 271 2018, (in Druck).
  • Fedrowitz-Claashen, Holle: Ein Tag mit Teddy Pitt. Basistraining Mundmotorik. Köln: Prolog Therapie und Lernmittel GmbH, 2017.
  • Fedrowitz-Claashen, Holle: Stimmhygiene - ein wichtiger Baustein zur Prävention von Berufsdysphonien bei Lehrern. In: Praxis Sprache 61. Jg., H. 2/16, 2016, S. 124-128.
  • Fedrowitz-Claashen, Holle: Zum Einfluss des Funktionalen Stimmtrainings auf konstitutionell hypotone Lehramtsstudentinnen. In: Voigt-Zimmermann, Susanne / Kurtenbach, Stephanie / Finkbeiner, Gabriele / Bergt, Anke / Mainka, Wanda (Hg.): Stimmstörungen - ein Fokus der Klinischen Sprechwissenschaft. Berlin: Frank&Timme 2016, S. 93-103.

Vorträge und Präsentationen

Vorträge

  • Fedrowitz, H. (Juni 2015). Zum Einfluss des Funktionalen Stimmtrainings auf konstitutionell hypotone Lehramtsstudentinnen. Vortrag. DBKS-Jubiläumssymposium Halle/S.

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 04. Oktober 2017 15:03