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Holle Fedrowitz-Claashen
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Grundschuldidaktik Deutsch Lehrkraft für besondere Aufgaben |
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Kontakt |
Universität Leipzig Erziehungswissenschaftliche Fakultät Grundschuldidaktik Deutsch Marschnerstraße 31 04109 Leipzig Raum Haus 3, Zi. 007 Telefon +49 (0) 341 97-31493 Fax +49 (0) 341 97-31498 E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
Sprechzeit | Sprechzeiten in der Vorlesungszeit des Sommersemesters 2018: |
Kurzbiographie
2003–2006 | Ausbildung zur staatlich geprüften Logopädin an den Bernd-Blindow-Schulen in Leipzig |
2006–2010 | Freischaffende Logopädin in Leipzig und Halle/Saale |
2006–2010 | Studium der Sprechwissenschaft (Bachelor) |
2010–2014 | Studium der Sprechwissenschaft (Master) |
2010–2014 | Honorardozentin für Stimmbildung an den Bernd-Blindow-Schulen in Leipzig |
2013–2014 | Wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation an der Universität Leipzig |
ab 2014 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Grundschuldidaktik Deutsch an der Universität Leipzig |
Mitgliedschaften
- Deutscher Bundesverband klinischer Sprechwissenschaftler
- Deutscher Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten
- Mitteldeutscher Verband für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung
Publikationen
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Fedrowitz-Claashen, Holle: Lyrik für Kinder mit sprachheilpädagogischem Förderbedarf – ein Unterrichtsbeispiel. In: Praxis Sprache H. 2/18 2018, (in Druck).
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Fedrowitz-Claashen, Holle: Mit Paul Maar auf Wortschatzsuche. Ein Unterrichtsbeispiel für die Arbeit an Konversionen. In: Praxis Deutsch H. 271 2018, (in Druck).
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Fedrowitz-Claashen, Holle: Ein Tag mit Teddy Pitt. Basistraining Mundmotorik. Köln: Prolog Therapie und Lernmittel GmbH, 2017.
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Fedrowitz-Claashen, Holle: Stimmhygiene - ein wichtiger Baustein zur Prävention von Berufsdysphonien bei Lehrern. In: Praxis Sprache 61. Jg., H. 2/16, 2016, S. 124-128.
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Fedrowitz-Claashen, Holle: Zum Einfluss des Funktionalen Stimmtrainings auf konstitutionell hypotone Lehramtsstudentinnen. In: Voigt-Zimmermann, Susanne / Kurtenbach, Stephanie / Finkbeiner, Gabriele / Bergt, Anke / Mainka, Wanda (Hg.): Stimmstörungen - ein Fokus der Klinischen Sprechwissenschaft. Berlin: Frank&Timme 2016, S. 93-103.
Vorträge und Präsentationen
Vorträge
- Fedrowitz, H. (Juni 2015). Zum Einfluss des Funktionalen Stimmtrainings auf konstitutionell hypotone Lehramtsstudentinnen. Vortrag. DBKS-Jubiläumssymposium Halle/S.
Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 04. Oktober 2017 15:03