Personenseite

Susanne Wöller

Kurzbiographie
Vorträge und Präsentationen
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Grundschuldidaktik Mathematik
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Grundschuldidaktik Mathematik
Marschnerstr. 31 04109 Leipzig
Raum 011, Haus III
Telefon +49 (0) 341 97-31453
Fax +49 (0) 341 97-31498
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

Sprechzeiten im Wintersemester 2017/2018:
dienstags i. d. Z. v. 15.30 - 16.30 Uhr

Kurzbiographie

Aktuelles Tätigkeitsfeld

seit 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Grundschuldidaktik Mathematik der Universität Leipzig und im Zuge dessen Seminare zu fachwissenschaftlichen Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Grundschule

seit 2014 Betreuung von Studierenden im Bereich der Tagespraktika an Grundschulen (in den Fächern Mathematik, Sachunterricht, Deutsch)

seit Februar 2014 Mitwirkung an der Reihe "mathe.delta - Hessen (G9)", 5.-8.Klasse, Gymnasium (Arbeitsheft und Lehrerband) beim C.C.Buchner Verlag

seit September 2015 Mitwirkung an der Reihe "mathe.delta - Baden-Württemberg", 5.Klasse, Gymnasium (Arbeitsheft PLUS) beim C.C.Buchner Verlag

aktuelle Forschungsprojekte

abgeschlossene Forschungsprojekte

Publikationen

  • Wöller, Susanne: "Würfel - das ist ja ein großer Begriff" - Äußerungen von Drittklässlern zu geometrischen Körpern, Erscheint in: Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, Münster: WTM-Verlag, 2017 (im Druck).
  • Lemensiek, Antonia; Wöller, Susanne: Bauwerke und Baupläne konstruktiv erfahren (gemeinsam mit Sabrina König), Erscheint in: Fördermagazin Grundschule, 4/2017 (im Druck).
  • Wöller, Susanne; Reinhold, Simone: Childrens´ Block-Building: How do they Express their Knowledge of Cuboids and Cubes? Erscheint in: Proceedings of CERME 10. Dublin: ERME, 2017.
  • Poltersdorf, Katharina; Wöller, Susanne: Kinder (be)greifen den Würfel. Von Spiel- und Handlungserfahrungen zum geometrischen Konzept. (Lernvoraussetzungen zum Themenheft "Rund um den Würfel") Erscheint in: Grundschule Mathematik, 4/2017 (im Druck).
  • Wöller, Susanne: Konzeptuelles Begriffsverständnis von Kindern über geometrische Körper, Erscheint in: A. Filler & A. Lambert (Hrsg.), Von Phänomenen zu Begriffen und Strukturen. Konkrete Lernsituationen für den Geometrieunterricht (S. 187-222), Wiesbaden: Springer, 2017.
  • Friedl, Sebastian; Wöller, Susanne; Reinhold, Simone: Zugänge zur Mathematik über die Spielgaben Friedrich Fröbels. In S. Reinhold & K. Liebers (Hrsg.), Mensch - Raum - Mathematik: Historische, reformpädagogische und empirische Zugänge zur Mathematik und ihrer Didaktik (S. 117-138). Münster: WTM, 2017.
  • Reinhold, Simone; Wöller, Susanne: Children's Conceptual Knowledge on Cubes and Cuboids: Insights via Block-Building Activities, presented TSG paper for ICME-13 (13th International Congress on Mathematics Education), 2016.
  • Wöller, Susanne; Reinhold, Simone: Konzeptionelles Begriffsverständnis von Drittklässlern zu den Begriffen Würfel und Quader, In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Bd. 2 (S. 1077-1080), Münster: WTM-Verlag, 2016.
  • Wöller, Susanne: Mathematik und Sprache im Grundschulunterricht am Beispiel des Dialogischen Lernens, in: K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler & R. Schmidt (Hrsg.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. Jahrbuch Grundschulforschung (S. 213-218). Wiesbaden: Springer VS, 2016.
  • Reinhold, Simone; Wöller, Susanne: Third Graders' Block-Building: How do they Express their Knowledge of Cubes and Cuboids? In C. Csíkos, C., A. Rausch & J. Szitányi, J. (Eds.), Mathematics Education: How to Solve it? (Vol. 4, pp. 123-130). Szeged, Hungary: PME, 2016.
  • Wöller, Susanne: Zeitung machen (gemeinsam mit Thomas Krohn, Ines Petzschler & Silvia Schöneburg), in: mathematik lehren (Themenheft MatheWelt), Heft 194, Februar 2016.
  • Wöller, Susanne: Mathematische Begriffs- und Vorstellungsbildung am Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe - eine theoretische Annäherung, in: F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & Ch. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 1121-1124). Band 2, Münster: WTM-Verlag, 2015.

Vorträge und Präsentationen

März 2018 (geplant) "Rekonstruktion geometrischen Begriffsverständnisses von 8- bis 12-Jährigen über Würfel und Quader", Posterpräsentation auf der Jahrestagung der GDMV, Paderborn

November 2017 "Konzeptuelles Begriffsverständnis über Würfel und Quader bei Dritt-, Viert- und Fünftklässlern", Vortrag auf der Herbsttagung des Arbeitskreis Grundschule der GDM, Bad Salzdetfurth

Oktober 2017 "MathWerk - Mathematikdidaktische Werkstattimpulse. Lernwerkstatt der Grundschuldidaktiken in Leipzig", Posterpräsentation und Vortrag auf der Herbsttagung des Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore der GDM, Leipzig

Mai 2017 "Childrens´ Block Building: How do they Express their Knowledge of Geometrical Solids", Vortrag auf der Spring Doctoral School in Prag, Pedagogicka Fakulta Univerzita Karlova

März 2017 "Würfel - das ist ja ein großer Begriff" - Äußerungen von Drittklässlern zu geometrischen Körpern, Vortrag auf der Jahrestagung der GDM in Potsdam

Januar/Februar 2017
"Childrens´ Block Building: How do they Express their Knowledge of Geometrical Solids", Posterpräsentation auf der CERME in Dublin, Irland

Januar 2017 "Begriffsverständnis von Drittklässlern über geometrische Körper", Vortrag auf dem Forschungskolloquium der Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg

Dezember 2016 "Childrens´ Block Building: How do they Express their Knowledge of Geometrical Solids", Posterpräsentation zum dies academicus der Universität Leipzig, Leipzig

September 2016 "Begriffsverständnis von Drittklässlern über geometrische Körper", Vortrag auf der Tagung zum Arbeitskreis Geometrie der GDM, Saarbrücken

August 2016 "Third-Graders´ Block-Building: How do they Express their Knowledge of Cuboids and Cubes?", Vortrag auf der PME Annual Conference, Szeged, Ungarn

Juli 2016  "Children´s Conceptual Knowledge on Cubes and Cuboids: Insights via Block-Building Activities", Vortrag auf der ICME-13 (13th International Congress on Mathematics Education), Hamburg

März 2016 "Studien zur Artikulation geometrischen Begriffsverständnisses in konstruktiven Arbeitsumgebungen", Vortrag auf der 50.GDM-Jahrestagung, Heidelberg

Januar 2016
"Studien zur Artikulation geometrischen Begriffsverständnisses in konstruktiven Arbeitsumgebungen", Vortrag im Forschungskolloqium des Instituts für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich der Universität Leipzig, Leipzig

Februar 2015 "Begriffs- und Vorstellungsbildung am Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe - eine qualitative Studie", Vortrag auf der 49.GDM-Jahrestagung, Basel

Januar 2015 "Begriffs- und Vorstellungsbildung am Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe - eine qualitative Studie", Vortrag auf dem Forschungs- und Netzwerktreffen der Wissenschaftler*innen in Qualifikationsphasen der Sektion Schulpädagogik der DGfE, Marburg

Sept. 2014 "Sprache im Mathematikunterricht - Anregungen zur Integration von Sprachhandlungen in den Mathematikunterricht", Vortrag auf der 23.Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE, Leipzig


Zuletzt aktualisiert: Montag, 23. Oktober 2017 16:53