Personenseite

Annett Steinmann

Kurzbiographie
Vorträge und Präsentationen
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Grundschuldidaktik Werken
Akademische Mitarbeiter/innen
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Grundschuldidaktik Werken
Haus 3 Marschnerstraße 31 04109
Raum 019
Telefon +49 (0) 341 97-31462
Fax +49 (0) 341 97-31459
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

DO: 14-15 Uhr, bitte mit Voranmeldung per Mail 

Kurzbiographie



Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang




# seit 2011

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Grundschuldidaktik Werken


# 2009-2011

Vorbereitungsdienst im Lehramt an Förderschulen mit den Förderschwerpunkten
Geistigbehinderten- und Verhaltensgestörtenpädagogik



# 2009

Mitbegründung des "Vereins zur Förderung des kooperativen Beratungskompetenz" e.V. an der Universität Leipzig

# 2008

Tätigkeit als pädagogische Mitarbeiterin an der Förderschule "Werner Vogel" Leipzig


# 2003-2009

1. Staatsexamen: Lehramt an Förderschulen, Geistigbehinderten- und Verhaltensgestörtenpädagogik, Grundschuldidaktik

Universität Leipzig


# 1999-2002

Berufsausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin




Arbeitsschwerpunkte

Fachdidaktik und -methodik 

Diversität und Vielfalt im Kontext technischer Gestaltung im Primarbereich

Lernumgebungsgestaltung und adaptive Lernsettings 

Theorie-Praxis-Transfer



Mitgliedschaften


GEW

Verein zur Förderung der Kooperativen Beratungskompetenz e.V.

SWV Design und Technik




aktuelle Forschungsprojekte

Publikationen

  • Steinmann, Annett: Projektorientierter Werkunterricht in der Grundschule. Lernchancen und Potenziale für Schüler_innen mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In: Liebers et al. (Hrsg.): Jahrbuch Grundschulforschung. Band 20: Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS, 2016

Vorträge und Präsentationen


Vorträge

#"Projekt- und kompetenzorientierte Lernformen im Werkunterricht. Lernchancen und besondere Förderpotentiale für Schüler_innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich sozial-emotionale Entwicklung." - 23. Jahrestagung der Kommision Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Leipzig 2014
 
#"Lernumgebungen im Fachkontext Werken als technisches Gestalten. "-
2. Fachaustausch der GSD Werken mit den sächsischen Landesfachberater*innen Werken, Leipzig 2017
 
#"Heterogenität in technischen Gestaltungsprozessen des Elementar- und Primarbereichs.
Förderungsorientierte Partizipation durch geeignete Aufgabenformate?" - Beitrag zur Herbsttagung "Inklusion gemeinsam gestalten", Leipzig 2017
 
#"Technisches Gestalten im Elementarbereich"-Beitrag im Rahmen der Ringsvorlesung "Vielfalt elementarer Bildungsprozesse" im Rahmen der Ringvorlesung des Masterstudiengang "Frühe kindliche Bildung", Leipzig 2017
 
#"Förderungsorientierte Partizipation in technischen Gestaltungsprozessen-Gelingensaspekte prozess- und kompetenzorientierter Aufgabenformate" im Rahmen der 4. Leipziger Werktage zum Thema "Kompetenzorientiertes technisches Gestalten-Lernaufgaben im Horizont von Heterogenität", Leipzig 2018 
 
# Werken und Design (Pädagogik). Potenziale im Bereich Professionswissen für Lehramtsstudierende im Fach Werken. Gastvortrag an der Universität Vechta im Rahmen der Vortragsreihe: "Design und Praxis", 14.11.2018
 
 

Workshops // FORTBILDUNGEN

#"Wie können aktuelle bildungspolitische Themen wie Umgang mit Heterogenität und Kreativitätsförderung im Werkunterricht stärker berücksichtigt und gefördert werden?" Workshop im Rahmen der 1. Leipziger Werktage, Leipzig 2014
 
#"Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fach Werken als technischen Gestaltungsunterricht. Fachberater*innen" Fortbildung am SBI Meißen, 2017
 
#"Aufgabenformate zur Entwicklung und Förderungvon fachlichen, sozialen und personalen Kompetenzen im technischen Gestalten" Workshop im Rahmen der 4. Fachtagung Werken, TC/ WTH, TU Dresden, 2018
 
 

Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 20. November 2018 12:09