Personenseite

Prof. Dr. Simone Reinhold

Kurzbiographie
Vorträge und Präsentationen
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Dekanin
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät

Marschnerstaße 31 04109 Leipzig
Raum Haus 3, Zi 104
Telefon +49 (0) 341 97-31401
Fax +49 (0) 341 97-31409
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Grundschuldidaktik Mathematik
Inhaber/in der Professur
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Grundschuldidaktik Mathematik
Marschnerstr. 31 04109 Leipzig
Raum 039, Haus III
Telefon +49 (0) 341 97-31451
Fax +49 (0) 341 97-31459
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

Sprechstunden im Wintersemester 2017/18:

Dienstag 17.00 bis 18.00 Uhr, nach Anmeldung bis zum jeweils vorausgehenden Montag unter gsd-mathematik@uni-leipzig.de (Frau Winter)

Kurzbiographie

seit 2016 Prodekanin der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig
seit 2014 Professorin für Grundschuldidaktik Mathematik an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig
2011-2014 Akademische Rätin am Institut für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik der TU Braunschweig
2005-2011 Grundschullehrerin an der Grundschule Grasdorf, Laatzen
2007

Promotion zum Dr. phil. an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (summa cum laude)

2000-2005 Teilabordnung an die Universität Hannover, Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik
2000-2005 Grundschullehrerin an der Grundschule Sünteltal, Hameln
1997-2000 Grundschullehrerin an der Grundschule Landsberger Straße, Herford
1995-1997 Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen im Ausbildungsseminar Hameln, Grundschule Fischbeck (2. Staatsexamen)
1991-1995 Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Universität Hannover (Mathematik, Deutsch, Kunst, 1. Staatsexamen)
1991

Abitur am Schiller-Gymnasium Hameln [Garden Valley Collegiate, Winkler, Canada; year of 1987/1988]


Ausgewählte Mitgliedschaften
  • Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
  • Arbeitskreis Grundschule der GDM (Sprecherrat von 2008-2012, Koordination der AG Geometrie im AK Grundschule gemeinsam mit Prof. Dr. Carla Merschmeyer-Brüwer, seit 2009)
  • Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore der GDM
  • Verein zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftichen Unterrichts (MNU)
  • International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME)
  • Mathematics Education Research Group of Australasia (MERGA)
  • European Society for Research in Mathematics Education (ERME)
  • Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM-Länderkoordinatorin Sachsen)

aktuelle Forschungsprojekte

abgeschlossene Forschungsprojekte

Publikationen

  • Wöller, Susanne; Reinhold, Simone: Childrens´ Block-Building: How do they Express their Knowledge of Cuboids and Cubes? Erscheint in: Proceedings of CERME 10. Dublin: ERME, 2017.
  • Reinhold, Simone: FL!P - Forschendes Lernen im Praxiskontext: Studien zur Entwicklung diagnostischer Kompetenzen in Veranstaltungen zum mathematischen Anfangsunterricht. Erscheint in R. D. Möller & R. Vogel (Hrsg.), Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik. Wiesbaden: Springer, 2017.
  • Reinhold, Simone; Friedl, Sebastian: Mathematikdidaktische Diagnosekompetenz und Diagnosestrategien von Lehramtsstudierenden: Interaktive Video-Simulation zur Erfassung individueller Zugänge? Erscheint in: Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM, 2017.
  • Reinhold, Simone; Liebers, Katrin: Mensch - Raum - Mathematik: Vorwort mit einem Besuch des Philantrophischen Denklehrzimmers. In S. Reinhold & K. Liebers (Hrsg.), Mensch - Raum - Mathematik: Historische, reformpädagogische und empirische Zugänge zur Mathematik und ihrer Didaktik (S. 1-6). Münster: WTM, 2017.
  • Liebers, Katrin; Reinhold, Simone (Hg): Mensch – Raum – Mathematik: Historische, reformpädagogische und empirische Zugänge zur Mathematik und ihrer Didaktik. Münster: WTM, 2017.
  • Reinhold, Simone: Revealing and Promoting Pre-Service Teachers’ Diagnostic Strategies in Mathematical Interviews with First-Graders. Erscheint in J. Leuders, T. Leuders & K. Philipp (Eds.) Diagnostic Competences of Mathematics Teachers (25 Seiten). Berlin: Springer, 2017.
  • Reinhold, Simone: Revealing Diversity in Firts-Graders' Mathematical Concepts. In A. Rakhkochkine, S. Saleh & S. Schleimer (Eds.), Pupil's Diversity and Success in Science Education in Germany and Malaysia (pp. 58-63). Kuala Lumpur: BS Print Sdn. Bhd., 2017.
  • Reinhold, Simone; Downton, Ann & Livy, Sharyn: Revisiting Friedrich Froebel and his gifts for kindergarten: What are the benefits for primary mathematics education? In: A. Gervasoni et al. (Eds.), 40 years on! We are still learning. Melbourne: MERGA, 2017.
  • Friedl, Sebastian; Reinhold, Simone: Tracing diagnostic strategies of teachers and pre-service teachers: an explorative study on interactive video-simulations. In S. Zehetmeier, B. Rösken-Winter, D. Potari, & M. Ribeiro (Eds.), Proceedings of the Third ERME Topic Conference on Mathematics Teaching, Resources and Teacher Professional Development (ETC3, October 5 to 7, 2016) (pp. 333-334). Berlin, Germany: Humboldt-Universität zu Berlin.
  • Friedl, Sebastian; Wöller, Susanne; Reinhold, Simone: Zugänge zur Mathematik über die Spielgaben Friedrich Fröbels. In S. Reinhold & K. Liebers (Hrsg.), Mensch - Raum - Mathematik: Historische, reformpädagogische und empirische Zugänge zur Mathematik und ihrer Didaktik (S. 117-138). Münster: WTM, 2017.
  • Hruska, Claudia; Reinhold, Simone: Ästhetische Erfahrungen in der frühen mathematischen Bildung. In S. Reinhold & K. Liebers (Hrsg.), Mensch - Raum - Mathematik: Historische, reformpädagogische und empirische Zugänge zur Mathematik und ihrer Didaktik (S. 149-170). Münster: WTM, 2017.
  • Reinhold, Simone: Bauen und Konstruieren mit Einheitswürfeln - Elemente individueller Baustrategien und geometrische Lernumgebungen in der Kooperation von Kita und Grundschule. In C. Streit, S. Schuler & G. Wittmann (Hrsg.), Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule (S. 75-90). Heidelberg: Springer Spektrum, 2016.
  • Reinhold, Simone; Wöller, Susanne: Children's Conceptual Knowledge on Cubes and Cuboids: Insights via Block-Building Activities, presented TSG paper for ICME-13 (13th International Congress on Mathematics Education), 2016.
  • Reinhold, Simone: Didaktik der Geometrie in der Grundschule, Wiesbaden: Springer-Spektrum (3. Auflage, vollständige Neubearbeitung der gleichnamigen Monographie von Marianne Franke), 2016.
  • Reinhold, Simone: Entdeckungsreise in die Tiefen des Spiegels: Würfelbauwerke auf dem Spiegel erstellen und (gedanklich) verändern, in: Mathematik differenziert, 1/2016, S. 10-15.
  • Liebers, Katrin; Landwehr, Brunhild; Reinhold, Simone; Riegler, Susanne; Schmidt, Romina (Hg): Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS, 2016.
  • Reinhold, Simone; Friedl, Sebastian: Interactive Video-Simulation to Trace Diagnostic Strategies of Teachers and Pre-service Teachers: A Promising Approach? presented TSG poster for ICME-13 (13th International Congress on Mathematics Education), 2016.
  • Wöller, Susanne; Reinhold, Simone: Konzeptionelles Begriffsverständnis von Drittklässlern zu den Begriffen Würfel und Quader, In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Bd. 2 (S. 1077-1080), Münster: WTM-Verlag, 2016.
  • Reinhold, Simone: Mathematikdidaktisch-prozessorientierte Perspektiven auf die diagnostische Kompetenz angehender Grundschullehrkräfte in der Begegnung mit Schulanfängern. In K. Liebers, B. Landwehr, A. Marquardt & K. Schlotter (Hrsg.), Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule (S. 259-264). Wiesbaden: Springer VS, 2016.
  • Wöller, Susanne; Reinhold, Simone: Third Graders' Block-Building: How do they Express their Knowledge of Cubes and Cuboids? In C. Csíkos, C., A. Rausch & J. Szitányi, J. (Eds.), Mathematics Education: How to Solve it? (Vol. 4, pp. 123-130). Szeged, Hungary: PME, 2016.
  • Reinhold, Simone: Bauen, Zeichnen, Spielen: Würfelbauten in geometrischen Lernumgebungen für die Kooperation. In: Die Grundschulzeitschrift, 281/2015, S. 42-45.
  • Reinhold, Simone: Baustrategien von Vor- und Grundschulkindern: Zur Artikulation räumlicher Vorstellungen in konstruktiven Arbeitsumgebungen. In A. Filler, A. Lambert & M. Ludwig (Hrsg.), Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen: Ziele und Visionen 2020 (S. 67-85). Wiesbaden: Springer, 2015.
  • Reinhold, Simone: Bericht der Arbeitsgruppe Geometrie (gemeinsam mit Kerstin Sitter & Carla Merschmeyer-Brüwer). In A. S. Steinweg (Hrsg.), 10 Jahre Bildungsstandards. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2014 (S. 85-86). Bamberg: University of Bamberg Press, 2015.
  • Reinhold, Simone; Poltersdorf, Katharina: Mathematisch-philosophische Gedankenreisen mit Archimedes und Leibniz: Grundschulkinder begegnen den philosophischen Überlegungen historischer Persönlichkeiten. In: Sache Wort Zahl, Heft 154/2015, S. 43-51.
  • Reinhold, Simone (Hg): Mathematische Studien im Spannungsfeld von Geschichte, Philosophie und Didaktik der Mathematik. Münster: WTM (gemeinsam mit Dirk Tönnies), 2015.
  • Reinhold, Simone: MULTICUBI – Würfelbauwerke auf dem Spiegel. Seelze: Friedrich Verlag, 2015.
  • Reinhold, Simone: Prospective elementary teachers' diagnostic proceeding in one-on-one diagnostic interviews: facets of data collection and attention. In K. Beswick, T. Muir & J. Wells (Eds.), Mathematics Education: Climbing Mountains, Building Bridges (Proceedings of the 39th Conference of the International Group for the Psychology on Mathematics Education, Vol 4, pp. 73-80). Hobart, Australia: PME, 2015.
  • Reinhold, Simone: Qualitative Facets of Prospective Elementary Teachers’ Diagnostic Proceeding: Collecting and Interpreting in One-on-one Interviews. In M. Marshman, V. Geiger & A. Bennison (Eds.), Mathematics Education in the Margins (pp. 524-531). Sunshine Coast: MERGA, 2015.
  • Reinhold, Simone: Strategien künftiger Grundschullehrkräfte in diagnostischen Interviews mit Schulanfängern: "Darf's ein wenig Mathematik sein?". In S. Reinhold & D. Tönnies (Hrsg.), Mathematische Studien im Spannungsfeld von Geschichte, Philosophie und Didaktik der Mathematik (S. 115-134). Münster: WTM, 2015.
  • Reinhold, Simone: Uncovering facets of interpreting in diagnostic strategies pre-service teachers use in one-on-one interviews with first-graders. In: Konrad Krainer & Nadia Vondrová (Eds.), CERME 9 - Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 2895-2901). Prague, Czech Republic: ERME, Feb 2015.
  • Reinhold, Simone: Diagnosestrategien angehender Grundschullehrkräfte aus prozessorientiert-mathematikdidaktischer Perspektive. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Band 2, S. 955-958). Münster: WTM, 2014.
  • Reinhold, Simone: Qualitative facets of prospective elementary teachers' diagnostic competence: micro-processes in one-on-one diagnostic interviews. In C. Nicol, S. Oesterle, P. Liljedahl & D. Allan (Eds.), Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education (Vol. 5, pp. 41-48). Vancouver, Canada: PME, 2014.
  • Reinhold, Simone: Bericht der Arbeitsgruppe Geometrie (gemeinsam mit Birgit Brandt, Rose Vogel & Carla Merschmeyer-Brüwer). In A. S. Steinweg (Hrsg.), Mathematik vernetzt. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2013 (S. 85-86). Bamberg: University of Bamberg Press, 2013.
  • Reinhold, Simone: Bericht zur Herbsttagung des Arbeitskreises Grundschule 2012. In: GDM Mitteilungen 94, Januar 2013, S. 27-29.
  • Reinhold, Simone: Diagnostische Kompetenzen von Grundschullehramtsstudierenden in praxisnahen Veranstaltungen zum Anfangsunterricht. In G. Greefrath, F. Käpnick & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 797-800). Münster: WTM, 2013.
  • Reinhold, Simone: Preschoolers count and construct: spatial structuring and its relation to building strategies in enumeration-construction tasks (gemeinsam mit Bianca Beutler und Carla Merschmeyer-Brüwer). In A. Lindmeier & A. Heinze (Eds.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, pp. 81-88). Kiel: PME, 2013.
  • Reinhold, Simone: Prospective primary teachers' diagnostic competence: modelling the process. In A. Lindmeier & A. Heinze (Eds.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 5, p. 151). Kiel: PME, 2013.
  • Reinhold, Simone: Schönes sehen: Mehrfachspiegelungen in Kaleidoskopen und Mandalas. In: Mathematik differenziert, 3/2013, S. 22-27.
  • Reinhold, Simone: Bericht der Arbeitsgruppe Geometrie (gemeinsam mit Maike Plath & Carla Merschmeyer-Brüwer). In A. S. Steinweg (Hrsg.), Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, beobachten, Bewerten. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012 (S. 93-94). Bamberg: University of Bamberg Press, 2012.
  • Reinhold, Simone: "Gib mir 5!" - Geometrie mit Würfelfünflingen. In E. Ch. Wittmann, G. N. Müller & C. Selter (Hrsg.), Zahlen, Muster und Strukturen (S. 250-255). Stuttgart: Klett, 2012.
  • Reinhold, Simone: Bericht zur Herbsttagung des Arbeitskreises Grunschule 2011. In: GDM Mitteilungen 92, Januar 2012, S. 45-46.
  • Reinhold, Simone: Mathematik in Person: Jost Bürgi. In: Mathematik differenziert, 4/2012, S. 48.
  • Reinhold, Simone: Raumvorstellung schulen beim Umgang mit der Zeit (gemeinsam mit Annika Kirschner). In: Mathematik differenziert, 4/2012, S. 28-35.
  • Reinhold, Simone: Schnitte: Grundschulkinder verändern Flächen und Körper, dokumentieren ihre Ergebnisse und stellen sich Veränderungen vor. In: Grundschulunterricht Mathematik, 1/2012, S. 12-15.
  • Reinhold, Simone: Zeit für die Zeit. In: Mathematik differenziert, 4/2012, S. 4-6.
  • Reinhold, Simone (Hg): Zeit. Themenheft in der Reihe Mathematik differenziert, 4/2012.
  • Reinhold, Simone: Bericht der Arbeitsgruppe Geometrie (gemeinsam mit Theresa Deutscher & Carla Merschmeyer-Brüwer). In A. S. Steinweg (Hrsg.), Medien und Materialien. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2011 (S. 91-92). Bamberg: University of Bamberg Press, 2011.
  • Reinhold, Simone: Bericht zur Herbsttagung 2010 des Arbeitskreises Grundschule. In: GDM Mitteilungen 91, Juli 2011, S. 36-40.
  • Reinhold, Simone: Magisch-magnetische Würfelpuzzle. In: Mathematik differenziert, 2/2011, S. 16-22.
  • Reinhold, Simone: Multiplikative Strukturen im Anfangsunterricht. In: Mathematik differenziert, 1/2010, S. 16-22.
  • Reinhold, Simone: Bericht zur Herbsttagung 2009 des Arbeitskreises Grundschule. In: GDM-Mitteilungen 89, Juli 2010, S. 56-61.
  • Reinhold, Simone: Muster entwerfen - Zahlen zerlegen. In: Mathematik differenziert, 1/2010, S. 22-27.
  • Reinhold, Simone: Bericht zur Herbsttagung 2008 des Arbeitskreises Grundschule. In: GDM-Mitteilungen 86, Januar 2009, S. 28-33.
  • Reinhold, Simone: Mentale Rotation von Würfelkonfigurationen - Theoretischer Abriss, mathematikdidaktische Perspektiven und Analysen zu Strategien von Grundschulkindern in einer konstruktiven Arbeitsumgebung. Hannover: Leibniz Universität, 2007, online verfügbar unter http://edok01.tib.uni-hannover.de/edoks/e01dh07/527630160.zip
  • Reinhold, Simone: "Dreh das Ohr von dem Hund noch mal nach hinten!" - Grundschulkinder lösen Raumvorstellungsaufgaben mit mentaler Rotation. In K. Reiss (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2004 (S. 461-464). Hildesheim: Franzbecker.
  • Reinhold, Simone: Gestalten mit Schrift - Schreibgestaltung. Auf den Spuren der ästhetischen Reize unserer Schrift. In: Grundschulmagazin, 3-4/2003, S. 21-24.
  • Reinhold, Simone: Geschichten als Kommunikationsanlass im Mathematikunterricht. In: Praxis Grundschule, 2/2002, S. 26-30.
  • Reinhold, Simone: (Heißmeyer, Simone) Das Thema Freundschaft - Handlungs- und produktionsorientierte Zugänge zu dem Gedicht "Groß und klein". In: Grundschulmagazin, 11/2000, S. 9-12.
  • Reinhold, Simone: (Heißmeyer, Simone) Experimentierendes Bauen - Handlungsorientierter Unterricht mit dem SOMA-Würfel. In: Grundschulmagazin, 3/2000, S. 21-22.
  • Reinhold, Simone: (Heißmeyer, Simone) Experimentierendes Bauen - Mit dem SOMA-Würfel Raumvorstellung und Gedächtnis trainieren. In: Grundschulmagazin, 10/2000, S. 23-25.

Vorträge und Präsentationen

Auswahl  
2016 Lehrerfortbildungen und Workshops zum Thema
Geometrische und arithmetische Lernumgebungen: Perspektiven für die Praxis
inhaltsbezogener Kooperation von Kita und Grundschule
(u. a. 107. Bundeskongress der MNU, ICME-13, Symposium zur Wiedereröffnung der LWS in Leipzig)
2016 Geometrie in der Grundschule (Fortbildungen)
2016 Children's Conceptual Knowledge on Cubes and Cuboids: Insights via Block-Building Activities (13th International Congress on Mathematics Education, Hamburg, gemeinsam mit Susanne Wöller)
2016 Third Graders' Block-Building: How do they Express their Knowledge of Cubes and Cuboids? (40th Conference of the International Group for the Psycholgy of Mathematics Education, Szeged, Ungarn, gemeinsam mit Susanne Wöller)

2015
Mathematikdidaktik für die Grundschule: Forschend lernen und forschend lehren (Dies Academicus 2015, Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig)
2015

Qualitative Facets of Prospective Elementary Teachers’ Diagnostic Proceeding: Collecting and Interpreting in One-on-one Interviews, 38th Annual Conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia, Sunshine Coast, Australien.

 
2015 Prospective Elementary Teachers’ Diagnostic Proceeding in One-on-one Diagnostic Interviews: Facets of Data Collection and Attention, 39th Conference of the International Group for the Psychology on Mathematics Education, Hobart, Australien. 
2015

Revealing Diversity in First-Graders‘ Mathematical Concepts: Facets of Prospective Primary TeachersDiagnostic Strategies in One-on-One Interviews, Pupil's Diversity and Success in Science Education in Germany and Muslim Countries, Universität Leipzig.

2015 Uncovering Facets of Interpreting in Diagnostic Strategies Pre-service Teachers use in One-on-one Interviews with First-graders, Congress of European Research in Mathematics Education (CERME9), Prag.
2014 Mathematikdidaktisch-prozessorientierte Perspektiven auf die diagnostische Kompetenz angehender Grundschullehrkräfte in der Begegnung mit Schulanfängern, 23. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Leipzig.
2014 "Noch mehr Würfel? Würfelmehrlinge und mehr!" SINUS-Landesfachtag Mathematik an Grundschulen, Kronshagen/Schleswig-Holstein, Thema: "Förderung der Raumvorstellung".
2014

Landesweite Qualifikationsmaßnahmen für FortbildnerInnen zur Geometrie in der Grundschule, Institut de Formation continue IFC, Beringen/Mersch, Luxembourg.

2014 Qualitative Facets of Prospective Elementary Teachers' Diagnostic Competence: Micro-processes in One-on-one Diagnostic Interviews, 38th Conference of the International Group for the Psychology on Mathematics Education, Vancouver, Canada.
 

 


Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 27. April 2017 18:22