Personenseite

Sebastian Friedl

Forschungs-
projekte und
Publikationen
Grundschuldidaktik Mathematik
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Grundschuldidaktik Mathematik
Marschnerstraße 31 04109 Leipzig
Raum 038, Haus III
Telefon +49 (0) 341 97-31455
Fax +49 (0) 341 97-31498
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

Sprechzeiten in der Vorlesungszeit im Wintersemester 2017/18:

mittwochs, 11:00 bis 12:00 Uhr
 
(bitte vorherige Anmeldung per E-Mail)

 

 

Kurzbiographie

abgeschlossene Forschungsprojekte

Publikationen

  • Friedl, Sebastian; Krügel, Frances : "Wir gehen einkaufen!" Lernbegleitung beim Aufbau von Problemlösekompetenz, In: Die Grundschulzeitschrift, 305/2017, Seelze: Friedrich Verlag, 2017, S. 26-29.
  • Reinhold, Simone; Friedl, Sebastian: Mathematikdidaktische Diagnosekompetenz und Diagnosestrategien von Lehramtsstudierenden: Interaktive Video-Simulation zur Erfassung individueller Zugänge? Erscheint in: Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM, 2017.
  • Friedl, Sebastian; Reinhold, Simone: Tracing diagnostic strategies of teachers and pre-service teachers: an explorative study on interactive video-simulations. In S. Zehetmeier, B. Rösken-Winter, D. Potari, & M. Ribeiro (Eds.), Proceedings of the Third ERME Topic Conference on Mathematics Teaching, Resources and Teacher Professional Development (ETC3, October 5 to 7, 2016) (pp. 333-334). Berlin, Germany: Humboldt-Universität zu Berlin.
  • Friedl, Sebastian; Wöller, Susanne; Reinhold, Simone: Zugänge zur Mathematik über die Spielgaben Friedrich Fröbels. In S. Reinhold & K. Liebers (Hrsg.), Mensch - Raum - Mathematik: Historische, reformpädagogische und empirische Zugänge zur Mathematik und ihrer Didaktik (S. 117-138). Münster: WTM, 2017.
  • Reinhold, Simone; Friedl, Sebastian: Interactive Video-Simulation to Trace Diagnostic Strategies of Teachers and Pre-service Teachers: A Promising Approach? presented TSG poster for ICME-13 (13th International Congress on Mathematics Education), 2016.

Vorträge und Präsentationen


Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 23. August 2017 10:15