Personenseite

Maren Reichert

Kurzbiographie
Vorträge und Präsentationen
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Schulentwicklungsforschung
Akademische Mitarbeiter/innen
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Schulentwicklungsforschung
Dittrichring 5-7 04109 Leipzig
Raum DR, 409 (4. Etage)
Telefon +49 (0) 341 97-30498
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

Dienstags, 11:00 – 11:45 Uhr
(nach Anmeldung per E-Mail)

Kurzbiographie

seit 2016: Lecture Series am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften Leipzig
seit 10/2015: Mitglied der Fokusgruppe der Heraeus Bildungsstiftung
seit 2015:  Lehrauftrag an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig/ Institut für Bildungswissenschaften 
2007: UNESCO-Preisträgerin der UN-Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ im Themenkreis „Interkulturelle Bildung“
seit 1996: Tätigkeit als Lehrerin an Gymnasien im deutschen Inlandsschulwesen und Deutschen Schulen im Auslandsschulwesen (Prag, Alexandria, Jerusalem)






aktuelle Forschungsprojekte

Publikationen

  • Reichert, Maren : Evaluationsaspekte StartTraining 2016/2017, in: ProBildung Leipzig-Ost gGmbH (Hrsg.) Bildungsbrief 4. StartTraining Grundschule: Der Werkbericht. Aschaffenburg, 2017.
  • Reichert, Maren : StartTraining: Korrelationen und Effektanalyse zum Prä-Posttest, in: ProBildung Leipzig-Ost gGmbH (Hrsg.) Bildungsbrief 4. StartTraining Grundschule: Der Werkbericht: Aschaffenburg, 2017.
  • Reichert, Maren : Warum in Grundschulbildung investieren?, in: ProBildung Leipzig-Ost gGmbH (Hrsg.) Bildungsbrief 4. StartTraining Grundschule: Der Werkbericht. Aschaffenburg, 2017.
  • Reichert, Maren : Neuroscience in Education - The good, the bad and the ugly. And? (Abstract), in: MPI CBS (Ed.). What makes us human?, Leipzig, 2016, (p. 98).
  • Reichert, Maren : Neurowissenschaften und Pädagogik. Eine Untersuchung zur Relevanz neurowissenschaftlichen Wissens an Schulen. (Abstract) In: BMBF/ZNL (Hrsg.). Exekutive Funktionen und Selbstregulation in Kindheit und Jugend: Bedeutung, Entwicklung und Förderung. Ulm, 2016, S. 56f.

Vorträge und Präsentationen

03/2017 Mit dem zweiten Augenpaar sehen – Poetik und Poetologien deutschsprachiger Romantik(er); Vortrag an der Soka University Tokyo: Tokio

09/2015: Motivationale und volitionale Aspekte bei Schülerinnen und Schülern – Teilergebnisse einer Datenerhebung an Gymnasien; Vortrag und Leitung des Workshops Motivation beim ersten „Deutschen Lehrerforum“: Königswinter

09/2007: Interkulturalität; Vortrag beim „Symposium Interkulturelle Bildung“, Veranstalter: Goethe-Institut und Deutsches Vertretungsbüro in Ramallah, Palästina: Jerusalem

 


Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 11. Mai 2017 09:52