Personenseite

Prof.Dr.phil.habil. Barbara Drinck

Kurzbiographie
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Schulentwicklungsforschung
Inhaber/in der Professur
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Schulentwicklungsforschung
Dittrichring 5-7
04109 Leipzig

Raum DR, 509 (5. Etage /Dachgeschoss)
Telefon +49 (0) 341 97-31581
Fax +49 (0) 341 97-31589
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

Bitte beachten Sie die Sprechzeiten von Frau Prof. Drinck in der Vorlesungszeit:

Donnerstags, 15:00 - 16:00 Uhr

Bitte beachten Sie: Die nächste Sprechstunde findet am 30.11. statt!



 

 

 

Kurzbiographie

07/2010 - 09/2013 Prodekanin der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät
seit 2006 an der Universität Leipzig, zuerst als Vertretungsprofessorin und seit 2010 als ordentliche Professorin der Schulpädagogik tätig
2002 - 2006 Leiterin des Arbeitsbereichs „Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft“ am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin
2002 Habilitation an der Freien Universität Berlin (Lehrbefugnis für Erziehungswissenschaft)
1994 - 2001 wissenschaftliche Mitarbeiterin, seit 1995 Assistentin am Lehrstuhl „Philosophie der Erziehung“ (Dieter Lenzen)
2001 - 2007 Lehrkraft im Bereich der Sekundarstufe II der Berufsfachschule für Logopädie, DIE SCHULE für Berufe mit Zukunft, Novalisstraße 12, 10115 Berlin
1994 Diplom Psychologie an der Universität Bonn
1991 - 1993 Leitung des Projekts „Förderung von leistungsschwachen Teilnehmern an den Hauptschulabschlußkursen der Volkshochschule“ (Auftraggeber BMBW) am Erziehungswissenschaftlichen Institut der Universität Bonn
1989 - 1993 Lehrkraft an VHS in Bonn und Siegburg
1988 Promotion an der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn
1983 - 1988 Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bonn
1983 Magister Artium am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bonn

 

 FAKULTÄTSINTERNE AUFGABEN

  • Modulverantwortliche für Modul 3 des polyvalenten Bachelorstudiengangs Lehramt BiWi „Handlungsfelder von Erziehung und Sozialisation"
  • Stellv. Vorsitzende der Studienkommission und des Prüfungsausschusses Lehramt der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät
  • Mitglied des Zentrums für Schulforschung und Lehrerbildung (ZLS) der Universität Leipzig, zuständig für die Mittelschule
  • Mitglied des Fakultätsrates
  • Mitglied der Haushaltskommission der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät
  • Mitglied des erweiterten Senats der Universität Leipzig

 

FAKULTÄTSEXTERNE AUFGABEN

  • Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Sexualwissenschaft e.V.
  • Mitglied des Beirats Mentosa - Mentoring Netzwerk Sachsen
  • Mentorin im Programm Dream –Dahlem Research Mentoring 2012
  • Mentorin im Mentoring-Programm der KOWA Leipzig im Rahmen des Projektes „Frauen in die Wissenschaft!“
  • künftig Mentorin im Mentoring-Programm für Postdoktorandinnen im Universitätsbund Halle-Jena-Leipzig
  • Vorstandsmitglied Profilbildendes Forschungsbereich Riskante Ordnung - Contested Order der Universität Leipzig
  • Delegierte der Universität Leipzig im Erziehungswissenschaftlichen Fakultätentag
  • Mitglied der Sektion „Frauen- und Geschlechterforschung" der DGfE
  • Mitglied der Sektion „Schulpädagogik" der DGfE
  • Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Online-Zeitschrift „Schulpädagogik-heute"

 

ARBEITSSCHWERPUNKTE

  • Schulentwicklungsforschung
  • Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung
  • Genderforschung in der Erziehungswissenschaft
  • Riskante Bildungsverläufe
  • Vergleichende Schulforschung (Japan, Südkorea)

 

AUSLANDSAUFENTHALTE

Seit 1995 regelmäßige Forschungs- und Lehraufenthalte

  • in Japan (The University of Kyoto, The University of Tokyo, Osaka Kyoiku Daigaku), zuletzt im Oktober 2013
  • in Korea (Seoul National University, Inha University Incheon, Sungkonghoe University Seoul, Sangmyung University Seoul), zuletzt im Oktober 2013
  • Taiwan (National Taiwan Normal University in Taipei), zuletzt November 2011, und
  • Pyongyang University, Nordkorea, Ende 2012

aktuelle Forschungsprojekte

abgeschlossene Forschungsprojekte

Aus den Jahren 2015-2017 (alle anzeigen).

Publikationen

  • Drinck, Barbara: Leistungserwartungen, Bildungserfolg und Jugend im japanischen Bildungssystem, in: Zeitschrift „Bildung und Erziehung“, Böhlau Verlag, Köln, 69, 2016, 2, Seite 139-154.
  • Aust, Robert; Trommler, Friederike; Drinck, Barbara: European Action on Disability within Higher Education, II. CIUD Conference, Madrid, 2014
  • Drinck, Barbara; Cao, Umberto; Aust, Robert; Chatat, Rhabit: European Action on Disability within Higher Education. In: The Beginning of a More Inclusive Process, Published by AHEAD Educational Press, March 2014, Seite 35-42
  • Aust, Robert; Trommler, Friederike; Drinck, Barbara: Subjective Theories and Constructions of Disability in Higher Education. First impressions of a study on lecturers from the University of Leipzig about descriptions, explanations and legitimacies. II. CIUD Conference Madrid, 24th-27th November 2014
  • Drinck, Barbara: Besonderheiten des Forschungsfelds Schule, in: Drinck, Barbara (Hg.), Forschen in der Schule. Ein Lehrbuch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer. Stuttgart: UTB, 2013, Seite 22-38
  • Drinck, Barbara (Hg): Forschen in der Schule: Ein Lehrbuch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer, Stuttgart: UTB Barbara Budrich, 2013
  • Drinck, Barbara: Grundlagen zum Forschungsdesign, in: Drinck, Barbara (Hg.), Forschen in der Schule. Ein Lehrbuch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer. Stuttgart: UTB, 2013, Seite 141-150
  • Drinck, Barbara: Innovative Lösungen durch neue Perspektiven in der Erziehungswissenschaft, in: Kruze, Aida & Rubene, Zanda (Hg.): Perspektiven der Erziehungswissenschaft: innovative Lösungen, Riga: LU Akademiskais apgads, 2013
  • Drinck, Barbara; Flagmeyer, Doris; Diegmann, Daniel; Schmidt, Melanie; Keitel, Juliane; Schubert, Ralph; Herzog, Kathleen: RuN-Studie. Rezeption und Nutzung von Ergebnissen der externen Evaluation an sächsischen Grundschulen, Mittelschulen und Gymnasien. Abschlussbericht, Radebeul: Sächsisches Bildungsinstitut, 2013
  • Drinck, Barbara; Flagmeyer, Doris: Warum sich Lehramtsstudierende und Lehrkräfte mit Schulforschung beschäftigen sollen, in: Drinck, Barbara (Hg.), Forschen in der Schule. Ein Lehrbuch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer. Stuttgart: UTB, 2013, Seite 15-21
  • Drinck, Barbara: Anforderung an eine Gesundheitserziehung in der Schule, in: Brähler, Elmar; Kiess, Wieland; Schubert, Charlotte; Kiess, Johannes (Hg.): Gesund und gebildet: Voraussetzung für eine moderne Gesellschaft, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2012, Seite 423-433
  • Drinck, Barbara; Gutjahr-Löser, Peter; Schulz, Dieter (Hg): Das Atomzeitalter. Maximum von Naturwissenschaft und Technik. Maximum der Verantwortung (Theodor-Litt-Jahrbuch), Leipzig: Leipziger Universitätsbuchverlag, 2012
  • Drinck, Barbara: Ganzheit und Stolz – Baustein einer humanitären Erziehung, in: Koreanisch-Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Hg.) Theorie und Praxis der Erziehung, Seoul, 2012, Seite 1–15
  • Drinck, Barbara; Dühlmeier, Bernd: Lehrerinnen und Lehrer, in: Sandfuchs, Uwe; Melzer, Wolfgang; Dühlmeier, Bernd; Rausch, Adly (Hg.): Handbuch Erziehung, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (UTB), 2012, Seite 495-501
  • Drinck, Barbara; Schmidt, Melanie: Männer- und Väterarbeit: sozialpädagogische Arbeit und Methoden in der Männer- und Väterbildung, in: Nagelschmidt, Ilse; Bayer, Uta (Hg.): MännerBildung: Interdisziplinäre Beiträge zu einer geschlechtergerechten Bildungsarbeit (Tagungsband), Frankfurt: Peter Land, 2012, Seite 61-80
  • Drinck, Barbara: Pädagogische Anthropologie, in: Sandfuchs, Uwe; Melzer, Wolfgang; Dühlmeier, Bernd; Rausch, Adly (Hg.): Handbuch Erziehung, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (UTB), 2012, Seite 91-94
  • Drinck, Barbara: Was ist ein guter Vater?, in: Bulletin of The Institute of Oriental Philosophy, Tokyo, 2012
  • Drinck, Barbara: Gendertheoretische Überlegungen zum Umgang mit Heterogenität in der Schule, in: Journal of Social Science Education. Volumne 10, No. 2, 2011, Seite 37-44
  • Drinck, Barbara: Gesundheitserziehung in der Schule, in: Kiess, Wieland; Schubert, Charlotte (Hrsg.): Bildung und Gesundheit, Göttingen: Hogrefe Verlag, 2011, Seite von-bis
  • Drinck, Barbara; Schmidt, Melanie; Diegmann, Daniel: Jungenforschung, Jungen- und Mädchenpädagogik, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Wiesbaden: VS-Verlag, 2011, Seite 171-182
  • Drinck, Barbara: Wholeness and Pride: Building Blocks of a Humanitarian Education, in: Bulletin of The Institute of Oriental Philosophy, Tokyo, 2011
  • Hörner, Wolfgang; Drinck, Barbara; Jobst, Solvejg: Bildung, Erziehung, Sozialisation – Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft. Ein Lehrbuch. 2. Auflage, Stuttgart: UTB Barbara Budrich, 2010
  • Drinck, Barbara: Why Go to School? A Comparison Study of the Japanese and German Sociology of Mentality Concerning Questions of Motivation for Learning and Performance, in: Bulletin of The Institute of Oriental Philosophy, Tokyo, 2010, Seite 171-190
  • Drinck, Barbara: Feminisierung der Schule. Die Debatte um Entlohnung am Körper und Professionalität von Lehrerinnen in der Schulpädagogik, in: Wojke, Kristin (Hrsg.): Gender-Kritik. Interdisziplinäre Dispute um Methoden und Probleme der Geschlechterforschung im Spannungsfeld von Essentialismus und Körpertechnologie, München: Ernst Reinhardt Verlag, 2009
  • Hofsäss, Thomas; Drinck, Barbara; Brock, Michael: Förderschülerinnen und Förderschüler am Übergang zwischen Schule und Arbeitswelt. Bericht zur Basiserhebung 2009, Leipzig: Koordinierungsstelle „Regionales Übergangsmanagement Leipzig“, 2009
  • Drinck, Barbara: Kann ein totalitärer Staat seine Macht durch die Erziehung „neuer“ Menschen ausbauen?, in: Bulletin of The Institute of Oriental Philosophy, Tokyo, 2009, Seite 135-160
  • Drinck, Barbara: Barrieren der Bildungsgerechtigkeit – kritische Anmerkungen zum Phänomen des Schulversagens, in: deHaan, Gerd; Ehrenspeck, Yvonne; Thiel, Felicitas (Hg.): Bildung: Angebot oder Zumutung? Kaleidoskopische Betrachtung, Wiesbaden: VS Verlag, 2008, Seite 229-242
  • Hörner, Wolfgang; Drinck, Barbara; Jobst, Solvejg: Bildung, Erziehung, Sozialisation – Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft. Ein Lehrbuch, Stuttgart: UTB Barbara Budrich, 2008
  • Drinck, Barbara: Prävention in der Schule. Eine Herausforderung für die Schulentwicklung, in: Info Zeitschrift für Kinder- und Jugendschutz, 2008, Seite 4-9
  • Drinck, Barbara: Schulmüde Jugendliche: Förderung oder Ausgrenzung?, in: Kruze, Aida; Schulz, Dieter; von Wolffersdorf, Christian (Hg.): Gefährdete Jugendliche. Aspekte sozialer Arbeit in Lettland und in Deutschland, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2008, Seite 271-286
  • Drinck, Barbara: The Forms of Power: The Consequences for Individuals and Society, in: Bulletin of The Institute of Oriental Philosophy, Tokyo, 2008, Seite 215-236
  • Drinck, Barbara: Diskurse um die Rolle der Frau in Deutschland, in: Zeitschrift für Deutschsprachige Kultur und Literaturen. Band 16, Seoul: Institute for German Studies – Seoul National University, 2007, Seite 285-310
  • Drinck, Barbara; Gross, Chung-No (Hg): Forced Prostitution in Times of War and Peace. Sexual Violence against Women and Girls, Bielefeld: Kleine Verlag, 2007
  • Drinck, Barbara: Jugend ohne Schulabschluss – Jugend ohne Zukunft, in: Siggelkow, Ingeborg (Hg.): Symbole und Werte, Frankfurt a.M.: Peter Lang Verlag, 2007, Seite 135-146
  • Drinck, Barbara; Kreienkamp, Eva: Chancengleichheit in der Kundenorientierung? Androzentrische Strukturen in der Wirtschaft durch genderorientierte Markterschließung, in: Zeitschrift Frauenforschung und Geschlechtstudien, 24, Jg. 2006, 1, Seite 50-62
  • Drinck, Barbara: Das Instrument der Diskursanalyse als Methode in der Geschlechterforschung, in: Siggelkow, Ingeborg (Hg.) Werte und Weltbilder, Frankfurt a.M.: Peter Lang Verlag, 2006, Seite 1-15
  • Drinck, Barbara: Leistung und Lernen im „überhitzten“ Bildungssystem Japans, in: Bildung und Erziehung, 3, 59. Jg., 2006, Seite 337-352
  • Drinck, Barbara: Blickwechsel der Geschlechterforschung, in: Lüdke, Dorothea; Runge, Anita; Koreuber, Mechthild (Hg.): Kompetenz und/oder Zuständigkeit, Wiesbaden: VS Verlag, 2005, Seite 25-28
  • Drinck, Barbara: Vatertheorien. Geschichte und Perspektive, Opladen: Barbara Budrich, 2005
  • Drinck, Barbara: Marktorientierung im japanischen Bildungssystem. Einblick in den gegenwärtigen japanisch-deutschen Diskurs, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2, 2002, Seite 261-278
  • Drinck, Barbara: „Vom Mythos des „guten Vaters“, in: Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung (Hg.): Männer, die auch Väter sind. Impulse für die Väterarbeit im Kontext von Männerseelsorge, Familienbildung und Familienpastoral. AKF-Bericht Nr. 38, Bonn, 2002, Seite 34-40
  • Drinck, Barbara: Buddhist Roots in today’s Japanese School System: Behind the infamous Examination System in Japan, in: Hagström-Korhonen, Susanne (Hg.): The Master and The Way – educational processes and the study of dô, Vaasa, 2001, Seite 21-28
  • Drinck, Barbara: Der Aufbau eines modernen Bildungssystems in der Meiji-Zeit (1868-1912), in: Haasch, Günther (Hg.): Bildung und Erziehung in Japan. Ein Handbuch zur Geschichte, Philosophie, Politik und Organisation des japanischen Bildungswesens von den Anfängen bis zur Gegenwart, Berlin: Spiess, 2001, Seite 66-92
  • Drinck, Barbara: Der Ausbau des Bildungswesens in der Taishô- und frühen Shôwa-Zeit (1912-1936), in: Haasch, Günther (Hg.): Bildung und Erziehung in Japan. Ein Handbuch zur Geschichte, Philosophie, Politik und Organisation des japanischen Bildungswesens von den Anfängen bis zur Gegenwart, Berlin: Spiess, 2001, Seite 93-103
  • Drinck, Barbara: Die Entwicklung des Bildungswesens von den Anfängen bis zum Ende des Mittelalters, in: Haasch, Günther (Hg.): Bildung und Erziehung in Japan. Ein Handbuch zur Geschichte, Philosophie, Politik und Organisation des japanischen Bildungswesens von den Anfängen bis zur Gegenwart, Berlin: Spiess, 2001, Seite 21-36
  • Drinck, Barbara: The Temple Schools (terakoya) in Japan, in: Hagström-Korhonen, Susanne (Hg.): The Master and The Way – educational processes and the study of dô, Vaasa, 2001, Seite 11-19
  • Drinck, Barbara: Vaterbilder. Eine interdisziplinäre und kulturübergreifende Studie zur Vaterrolle, Bonn: Bouvier Verlag, 1999
  • Drinck, Barbara: Schulabbrecher: Ursachen, Folgen, Hilfen. Studie zur Effizienz von Kursen zum Nachholen von Hauptschulabschlüssen an Einrichtungen der Erwachsenenbildung. In: BMBW (Hg.): Schriftenreihe Studien zu Bildung und Wissenschaft 123, Bonn: BMBW, 1994

Vorträge und Präsentationen


Zuletzt aktualisiert: Montag, 14. März 2016 21:03