Personenseite

Prof. Dr. Kim Lange-Schubert

Kurzbiographie
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Grundschuldidaktik Sachunterricht
unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Grundschuldidaktik Sachunterricht
Marschnerstaße 31 04109 Leipzig
Raum Haus III 034
Telefon +49 (0) 341 97-31461
Fax +49 (0) 341 97-31459
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit SoSe 2017

donnerstags, 15 - 16 Uhr

Kurzbiographie


Berufliche Tätigkeit und Ausbildung

2016-heute

Professur für Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik

2012-2016

Akademische Rätin a. Z. am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universität Augsburg

2010-2012

Akademische Rätin a. Z. am Seminar für Didaktik des Sachunterrichts an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

2010

Promotion zum Dr. paed. an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Titel der Dissertation: Zusammenhänge zwischen naturwissenschaftsbezogenem fachspezifisch-pädagogischem Wissen von Grundschullehrkräften und Fortschritten im Verständnis naturwissenschaftlicher Konzepte bei Grundschüler(inne)n

2007-2010

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Didaktik des Sachunterrichts an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im DFG-Projekt PLUS

Promotionsstudium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit dem Hauptfach Sachunterricht und den Nebenfächern Psychologie und Erziehungswissenschaft

Kollegiatin und Mitglied des DFG-Graduiertenkollegs „Naturwissenschaftlicher Unterricht“ der Universität Duisburg-Essen

2005-2007

Lehramtsanwärterin an der Kardinal-von-Galen-Grundschule, Dülmen (Studienseminar Münster): Zweites Staatsexamen für das Lehramt für die Primarstufe

2000-2004

Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster: Erstes Staatsexamen für das Lehramt für die Primarstufe mit den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht

2000

Abitur, Max-Planck Gymnasium Düsseldorf

1998

Amerikanisches High School Diplom, Stockbridge High School, Stockbridge (MI, USA)

1981

geb. in Düsseldorf


Auslandsaufenthalte

08/2015

Forschungsaufenthalt an der University of Nebraska, Lincoln, NE, USA. Finanziert über die Bayerische Forschungsallianz.

08/2012

Forschungsaufenthalt an der University of Iowa, IW, USA . Einladung des Science Department, College of Education durch Prof. Dr. Cory Forbes

12/2011

Forschungsaufenthalt an der University of Stavanger, Norwegen. Einladung des Department of Education and Sports Science durch Prof. Dr. Arne Jacobson.

10-11/2009

Forschungsaufenthalt an der University of Michigan, MI, USA bei Deborah Ball, Hyman Bass und Elizabeth Davis (Stipendium im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs nwu-essen)

Preise und Auszeichnungen

2011

Faraday-Preis der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Auszeichnung der Dissertation

2011

Nominierung durch den Vorstand der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) für die Vertretung des Fachverbandes bei der von der Gesellschaft für Fachdidaktik durchgeführten Tagung „Formate fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen“.

Gutachterkreis

Reviewer für die Zeitschrift „Beiträge zur Lehrerbildung“| seit 2015

Reviewer für die Zeitschrift „Unterrichtswissenschaft“| seit 2015

Reviewer für die ZfDN | seit 2013

Reviewer für die Zeitschrift für Grundschulforschung | seit 2013

Mitgliedschaften und sonstige Aktivitäten

Mitglied der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) | seit 2015

Mitglied in der American Educational Research Association (AERA) | seit 2012

Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) | seit 2011

Mitglied in der European Science Education Research Association (ESERA) | seit 2009

Mitglied in der Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) | seit 2009

Publikationen

  • Lange-Schubert, Kim; Spreckelsen, K.: Modelle. In J. Kahlert, M. Fölling-Albers, M. Götz, A. Hartinger, D. von Reeken & S. Wittkowske (Hrsg.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (S. 485-490). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Lange-Schubert, Kim; Sengenberger, E.; Hartinger, A.: Zum Aufbau förderdiagnostischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden im Schriftspracherwerb durch videogestützte Lehr-Lern-Umgebungen. In Lieber, K., Landwehr, B., Marquardt, A. & K. Schlotter (Hrsg.), Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule (S. 273-276). Wiesbaden: Springer VS.
  • Lange-Schubert, Kim; Ohle, A.; Kleickmann, T.; Kauertz, A.; Möller, K.; Fischer, H.: Zur Bedeutung von Fachwissen und fachdidaktischem Wissen für Lernfortschritte von Grundschülerinnen und Grundschülern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. in: Zeitschrift für Grundschulforschung, 2015, 8(1), 23-38.
  • Möller, K.; Lange-Schubert, Kim; Walper, L. M.: Beeinflusst der Unterricht die Entwicklung physikbezogener Interessen? In S. Bernhold (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in München 2013 (S. 240-242). Kiel: IPN.
  • Lange-Schubert, Kim; Forbes, C.T.; Möller, K.; Biggers, M.; Laux, M.; Zangori, L.: Explanation-construction in 4th-grade classrooms in Germany and the United States: A cross-national comparative video study. International Journal of Science Education, 36(14), 2367-2390.
  • Lange-Schubert, Kim; Forbes, C.; Helm, K.; Hartinger, A.: Forschen heißt auch Modellieren! Wie kann das im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule aussehen? Grundschulunterricht, 4, 17-22.
  • Lange-Schubert, Kim; Ziegler, F.; Hartinger, A.; Grygier, P.: Individuelle Förderung im Sachunterricht. In A. Hartinger & K. Lange (Hrsg.), Sachunterricht - Didaktiken für die Grundschule (S. 189-197). Berlin: Cornelsen-Verlag.
  • Lange-Schubert, Kim; Hartinger, A.: Lehrerkompetenzen im Sachunterricht. In A. Hartinger & K. Lange (Hrsg.), Sachunterricht - Didaktiken für die Grundschule (S.25-34). Berlin: Cornelsen-Verlag.
  • Lange-Schubert, Kim; Hartinger, A.: Modellierungskompetenz – Konzeptionierungen und Verortung im Sachunterricht. In H. J. Fischer, H. Giest & M. Peschel (Hrsg.), Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht (S.165-172). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Lange-Schubert, Kim; Ewerhardy, A.: Naturwissenschaftliches Lehren und Lernen. In A. Hartinger & K. Lange (Hrsg.), Sachunterricht - Didaktiken für die Grundschule (S. 35-57). Berlin: Cornelsen-Verlag.
  • Lange-Schubert, Kim; Walper, L. M.; Kleickmann, T.; Möller, K.: Physikbezogene Interessen und selbstbezogene Kognitionen von Schülerinnen und Schülern – wie entwickeln sie sich vom vierten bis zum siebten Schuljahr? In H. J. Fischer, H. Giest & M. Peschel (Hrsg.), Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht (S. 155-164). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Lange-Schubert, Kim; Pollmeier, K.; Kleickmann, T.; Möller, K.: Verstehensfördernde Unterrichtsmerkmale im physikbezogenen (Sach-)Unterricht – nehmen Lernende eine Veränderung vom vierten bis zum siebten Schuljahr wahr? In H. J. Fischer, H. Giest & M. Peschel (Hrsg.), Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht (S. 123-130). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Geyer, S.; Tretter, T.; Lange-Schubert, Kim; Hartinger, A.; Sedelke, E.: Videogestützte Lehr-Lern-Umgebungen - Ein Projekt zum Aufbau förderdiagnostischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Grundschulpädagogik. In: Hochschulrektorenkonferenz (Hrsg.): Lehrerbildung heute: Impulse für Studium und Lehre (S. 36-37). Bonn.
  • Lange-Schubert, Kim; Pollmeier, K.; Walper, L. M.; Kleickmann, T.; Möller, K.: Vom Sachunterricht zum Fachunterricht – Physikbezogener Unterricht und Interessen im Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe. Zeitschrift für Grundschulforschung, 7(2), 129-145.
  • Lange-Schubert, Kim; Pollmeier, K.; Möller, K.: Wie nehmen Schüler/innen ihren Physikunterricht von der 4. bis zur 7. Klasse wahr? In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S. 237-239). Kiel: IPN.
  • Lange-Schubert, Kim; Hartinger, A.: Zur Geschichte und Konzeptionierung des Faches Sachunterricht. In A. Hartinger & K. Lange (Hrsg.), Sachunterricht - Didaktiken für die Grundschule (S. 6-17). Berlin: Cornelsen-Verlag.
  • Lange-Schubert, Kim; Kleickmann, T.; Möller, K.: Naturwissenschaftliches Lernen im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe. In H. E. Fischer & E. Sumfleth (Hrsg.), nwu-essen - 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht, S. 57-120. Berlin: Logos.
  • Lange-Schubert, Kim; Schönknecht, G.: Professionelle Entwicklung und professionelles Wissen im Sachunterricht. In G. Schönknecht & E. Gläser (Hrsg.), Sachunterricht (S. 35-47). Frankfurt am Main: Grundschulverband.
  • Lange-Schubert, Kim; Kleickmann, T.; Möller, K.: Die Bedeutung des fachdidaktischen Wissens von Lehrkräften für Lernfortschritte von Schülerinnen und Schülern im Sachunterricht der Grundschule. In H. Bayrhuber, U. Harms, B. Muszynski, B. Ralle, M. Rothgangel, L.-H. Schön, H. J. Vollmer, H.-G. Weigand (Hrsg.), Formate Fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen (Fachdidaktische Forschungen, Bd. 2, S. 315-334). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.
  • Lange-Schubert, Kim; Kleickmann, T.; Möller, K.: Elementary Teachers‘ Pedagogical Content Knowledge and Student Achievement in Science Education. In C. Bruguiere, A. Tiberghien & P. Clément (Ed.), Science Learning and Citizenship. Proceedings of the Ninth ESERA-Conference 2011. Lyon.
  • Kleickmann, T.; Möller, K.; Lange-Schubert, Kim: Fachdidaktisches Wissen von Grundschullehrkräften als Determinante für multikriteriale Zielerreichung im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht. In F. Hellmich, Förster, S. & Hoya, F. (Hrsg.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung: Bd. 16, S. 249-252). Wiesbaden: VS.
  • Lange-Schubert, Kim; Kleickmann, T.; Tröbst, S.; Möller, K.: Fachdidaktisches Wissen von Lehrkräften und multiple Ziele im Sachunterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15, 55-75.
  • Lange-Schubert, Kim; Möller, K.; Hardy, I.: Moving Beyond Standards: How Can We Improve Elementary Science Learning? A German Perspective. In S. Bernholt, K. Neumann, & P. Nentwig (Eds.), Making it Tangible - Learning Outcomes in Science Education (pp. 31-54). Münster: Waxmann.
  • Lange-Schubert, Kim: Tenberge, C., Lange, K., & Möller, K. (2012). „Praktische Aktivitäten“ im physikbezogenen Sachunterricht der Grundschule und im physikalischen Anfangsunterricht der Sekundarstufe - ein Vergleich. In F. Hellmich, Förster, S. & Hoya, F. (Hrsg.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung: Bd. 16, S.241-244). Wiesbaden: VS.
  • Lange-Schubert, Kim; Kleickmann, T.; Möller, K.: Wirkt das fachdidaktische Wissen von Lehrkräften auf Schüler-Outcomes? In S. Bernholt (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (S.203-205). Berlin: Lit.
  • Lange-Schubert, Kim; Kleickmann, T.; Möller, K.: Unterschiede im naturwissenschaftsbezogenen fachspezifisch-pädagogischen Wissen (PCK) von Grundschul- und Sekundarschul-lehrkräften. In D. Kucharz, T. Irion & B. Reinhoffer (Eds.), Grundlegende Bildung ohne Brüche (Jahrbuch Grundschulforschung: Bd. 15, S. 223-226). Wiesbaden: VS.
  • Lange-Schubert, Kim; Kleickmann, T.; Möller, K.: Measuring Primary School Teachers’ Pedagogical Content Knowledge in Science Education with Open-Ended and Multiple-Choice Items. In G. Cakmakci & M.F. Tasar (Eds.), Contemporary Science Education Research: Learning and Assessment (pp. 67-69). Ankara, Turkey: Pegem Akademi.
  • Lange-Schubert, Kim; Kleickmann, T.; Möller, K.: Pedagogical Content Knowledge (PCK) in Science Education: A comparison of Primary and Secondary School Teachers. In G. Cakmakci & M.F. Ta?ar (Eds.), Contemporary Science Education Research: Learning and Assessment (pp. 424-425). Ankara, Turkey: Pegem Akademi.
  • Lange-Schubert, Kim; Kleickmann, T.; Möller, K.: Zusammenhänge zwischen PCK von Grundschullehrkräften und dem Verständnis naturwissenschaftlicher Konzepte bei Grundschülern. In D. Höttecke (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Berlin: Lit.

Vorträge und Präsentationen


Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 26. Juli 2016 11:51