Personenseite

Christian Eichfeld

Kurzbiographie
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen
Universität Leipzig Erziehungswissenschaftliche Fakultät Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen Marschnerstr. 29 / Haus IV 04109 Leipzig
Raum 214
Telefon +49 (0) 341 97-31532
Fax +49 (0) 341 97-34539
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

Dienstag. 11.30 Uhr - 13.00 Uhr
Institut für Förderpädagogik
Haus IV, Raum 214


Bitte beachten!
Sprechzeit, Telefon und Mailadresse gelten nur für den Arbeitsbereich Lernen.

Anfragen zur Studienkoordination sind über das Studienbüro zu stellen.
Anfragen zur Studienkoordination, die über die Mailadresse im Arbeitsbereich Lernen gestellt werden, können insbesondere in der Einschreibzeit nicht beantwortet werden. 

Studienbüro
Studienkoordinator
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Studienbüro

Raum Marschnerstraße 31, Haus III, Raum 109
Telefon +49 (0) 341 97-31593
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

Donnerstag 10.00-11.00 Uhr (ausschließlich Studienbüro Marschnerstraße 31, Haus III, Raum 109)

 

Sprechzeiten in der vorlesungfreien Zeit Sommersemester 2017

20.07., 10.08., 14.09. und nach Vereinbarung per Mail

Kurzbiographie

Beruflicher Werdegang

  • 1995 – 1999 Studium der Förderpädagogik mit den Fachrichtungen Verhaltensgestörten- und Geistigbehindertenpädagogik am Institut für Förderpädagogik der Universität Leipzig
  • 2000 – 2002 Referendariat
  • 2002 – 2010 Lehrer am Förderzentrum für Erziehungshilfe Leipzig (Fachlehrer Sport / Mathematik sowie Integration, Beratung, Diagnostik)
  • 2003 – 2004 Mitarbeit in der Jahresfortbildung –Sport- am Institut für Grundschulpädagogik, Universität Leipzig
  • 2004-2007 abgeordnete Lehrkraft für die Berufsbegleitende Weiterbildung – Geistigbehindertenpädagogik- am Institut für Förderpädagogik
  • 2009-2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Leipzig; Institut für Förderpädagogik, Fachbereich Verhaltensgestörtenpädagogik
  • Seit 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Leipzig, Fachbereich Grundschulpädagogik
  • seit 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Leipzig, Institut für Förderpädagogik, Arbeitsbereich Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen & Studienkoordinator an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät

Mitgliedschaften

  • Vorstandsmitglied Landesarbeitsgemeinschaft „Gemeinsam leben – Gemeinsam lernen“ Sachsen e.V.

abgeschlossene Forschungsprojekte

Aus den Jahren 2015-2017 (alle anzeigen).

Publikationen

Aus den Jahren 2015-2017 (alle anzeigen).
  • Eichfeld, Christian: Individuelle Förderung im Gemeinsamen Unterricht. Der Fall Steven M. und die Gestaltung unterstützender Lernkontexte. in: Jost, A. / Wirth, J.V. (Hrsg.): Mehrperspektivisches Arbeiten in der Kinder- und Jugendhilfe. Stuttgart: Kohlhammer 2017. S. 122-139
  • Eichfeld, Christian: Sammelrezension zum Thema inklusive Diagnostik von: Amrhein, B. (Hrsg.): Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung, Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2016 und Schäfer, H. / Rittmeyer, C. (Hrsg.) Handbuch inklusive Diagnostik Weinheim/Basel: Beltz 2015. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 15 (2016), Nr. 6, Bad Heilbrunn: Klinkhardt. URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978378152078.html
  • Eichfeld, Christian; Schuppener, Saskia: „So viel Kontinuität wie möglich, so viel Innovation wie nötig“ Länderbericht zur inklusiven Entwicklung – Sachsen 2016. in: Zeitschrift für Inklusion. Online. 2016 Nr. 2. Verfügbar unter:
  • Eichfeld, Christian; Algermissen, Pia: Aber nicht in Sachsen...? Synopse von Studien zu Einstellungen sächsischer Grundschullehrkräfte zu inklusiven Unterricht. In: Liebers, K., Landwehr, B., Reinhold, S. & Riegler, S. (Hrsg.) 2015: Facetten grundschulpädagogischer und grundschuldidaktischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS (in Druck)
  • Eichfeld, Christian: Gemeinsamer Unterricht für alle? In: Michalowski, G., Lepke, K. & FASD Deutschland (Hrsg.) 2015: Leit(d)pfade durch das Leben. Idstein: Schulz-Kirchner. 82 - 92

Vorträge und Präsentationen


Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 04. April 2017 11:51