Personenseite

Wiebke Helm

Kurzbiographie
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Grundschuldidaktik Deutsch
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Grundschuldidaktik Deutsch
Marschnerstraße 31
04109 Leipzig

Raum Haus 3, Zi. 220
Telefon +49 (0) 341 97-31284
Fax +49 (0) 341 97-31498
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kurzbiographie

1997–2003 Studium der Germanistischen Literaturwissenschaft, Erziehungswissenschaft und Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
2004–2008 Lektorin im Leipziger Universitätsverlag
2008–2011 Stipendiatin im Graduiertenkolleg „Aufklärung – Religion – Wissen“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2011–2015 wissenschaftliche Redakteurin am GWZO an der Universität Leipzig
2011–2017 freiberufliche Lektorin
seit 08/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Grundschuldidaktik Deutsch an der Universität Leipzig

aktuelle Forschungsprojekte

Publikationen

  • Helm, Wiebke: Die Natur forschend entdecken. Das aufklärende Kindersachbuch als Anleitung zum Selbstdenken, in: Carina Pape, Holger Sederström (Hrsg.): 230 Jahre Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung? Hannover: Wehrhahn [im Druck].
  • Helm, Wiebke: Vom Experimentierbuch zur Wissens-App. Mediale und didaktische Formate naturwissenschaftlicher Wissensvermittlung im 18. und 21. Jahrhundert, in: Christine Schramm, Felix Lenz (Hrsg.): Von der Idee zum Medium. Resonanzfelder zwischen Aufklärung und Gegenwart [in Vorbereitung].
  • Helm, Wiebke: Experimentierfeld Sachbuch. Heterogenes Erzählen und Darstellen in der enzyklopädischen Serie Mein kleines Lexikon, in: Sebastian Schmideler (Hrsg.): Wissensvermittlung in Sachbüchern der Kinder- und Jugendliteratur der DDR. Themen, Formen, Strukturen, Methoden der Forschung. Göttingen: V&R unipress 2017, 185–207.
  • Helm, Wiebke: Vom Lesen, Sehen und Begreifen. Intermedialität im Kinder- und Jugendsachbuch der Aufklärung, in: Frauke Berndt, Daniel Fulda (Hrsg.): Erzählende und erzählte Aufklärung. Beiträge zur DGEJ-Jahrestagung 2015 in Halle an der Saale, Hamburg: Meiner 2017 (Studien zum achtzehnten Jahrhundert), [im Druck].
  • Helm, Wiebke: [Art.] Göschen, Georg Joachim, in: Sächsische Biographie. Hrsg. v. Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde e.V., bearb. v. Martina Schattkowsky, online-Ausgabe: www.isgv.de/saebi/ (13.3.2017).
  • Helm, Wiebke: [Art.] Weiße, Christian Felix, in: Sächsische Biographie. Hrsg. v. Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde e.V., bearb. v. Martina Schattkowsky, online-Ausgabe: www.isgv.de/saebi/ (1.3.2017).
  • Helm, Wiebke: Das ,Mittelalter‘ in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR. Eine Inventur mit Bibliographie, in: Gesine Mierke, Michael Ostmeier (Hrsg.): Mittelalterrezeption in der DDR-Literatur. Würzburg: Königshausen & Neumann 2015 (Euros. Chemnitzer Arbeiten zur Literaturwissenschaft 7), 42-77.
  • Helm, Wiebke: [Art.] Crusius, Siegfried Leberecht (Lebrecht), in: Sächsische Biographie. Hrsg. v. Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde e.V., bearb. v. Martina Schattkowsky, online-Ausgabe: www.isgv.de/saebi/ (15.12.2015).
  • Helm, Wiebke: Wissen rundum. Multimedialität in der Kinder- und Jugendsachliteratur, in: interjuli (2014) 2, 42-56.
  • Helm, Wiebke: Des Rätsels Lösung. Spielerischer Wissenserwerb in der Kinder- und Jugendliteratur des 18. Jahrhunderts, in: Nina Hahne, Silke Förschler (Hrsg.): Methoden der Aufklärung. Ordnungsmuster der Wissensvermittlung und Erkenntnisgenerierung in Literatur und Kunst. München: Wilhelm Fink 2013 (Laboratorium Aufklärung 13), 119-131.
  • Helm, Wiebke: Die Neugier am Fremden. Exotische Tier- und Pflanzendarstellungen in Kinderzeitschriften der Aufklärungszeit, in: Nicholas Miller, Pauline Pujo (Hrsg.): Ausblicke aus Europa für junge Europäer der Aufklärungszeit. Perspectives beyond Europe for Children in the age of Enlightenment. Hannover: Wehrhahn 2012 (Aufklärung und Moderne 27), 57-87.
  • Helm, Wiebke: „Wende“ und „Deutsche Einheit“ als Thema der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur im Zeitraum 1990 bis 2004, in: Kinder- und Jugendliteraturforschung 2003/2004, 79-99.

Vorträge und Präsentationen


Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 20. Dezember 2017 10:11