Personenseite

Robert Kruschel

Kurzbiographie
Vorträge und Präsentationen
Schulentwicklung, Lernbegleitung und sonderpädagogische Professionalität im Kontext von Inklusion
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Schulentwicklung, Lernbegleitung und sonderpädagogische Professionalität im Kontext von Inklusion
Institut für Förderpädagogik Marschnerstraße 29e 04109 Leipzig
Raum 176
Telefon +49 (0) 341 97-31534
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

In der Vorlesungszeit WiSe 2018/19:

Dienstag, 09 - 10Uhr

Bitte kontaktieren Sie mich für Termine außerhalb der Sprechzeit sowie in der vorlesungsfreien Zeit.

Kurzbiographie

Kurzbiographie

  • 2003 - 2004 Zivildienst an einer Förderschule für Menschen mit geistiger Behinderung in Leipzig
  • 2004 - 2010 Studium des Lehramtes an Förderschulen an der Universität Halle-Wittenberg
  • 2004 - 2010 Betreuer in zahlreichen Ferienfreizeiten des FED Leipzig
  • 2010 - 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik in den Projekten "Bürgerzentrierte Planungsprozesse in Unterstützerkreisen" und "New Paths to Inclusion"
  • 2011 -2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand im Arbeitsbereich Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik
  • seit 2018 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Institut für Förderpädagogik der Universität Leipzig

Forschungsprojekte

  • Evaluation des EU-Projekts "New Paths to Inclusion" (Programm Leonardo da Vinci) (Halle, 2009 - 2011)
  • Evaluation des Projekts "Bürgerzentrierte Planungsprozesse in Unterstützerkreisen" (Halle, 2010/2011)
  • Demokratische und inklusive Bildung im internationalen Dialog (Tel Aviv, Halle, seit 2009)
  • Evaluation des Projekts "InPrax - Inklusion in der Praxis" (Schleswig-Holstein, 2011 - 2015)
  • Redaktionsmitglied von "Inklusion-Online.net" (seit 2011)

Mitgliedschaft / Mitarbeit in Verbänden

  • Mitglied der GEW (seit 2009)
  • Mitglied der EUDEC (seit 2009)
  • Mitglied im Verein "Bildung inklusive e.V.", der es sich zum Ziel gesetzt hat, einen inklusiven und demokratischen Ort in Halle (Saale) zu schaffen, an dem Menschen selbstbestimmt leben und lernen können (seit 2010, Vorstand 2010-2014)
  • Mitglied im Förderverein bidok e.V. (seit 2011)
  • Mitglied des Netzwerks "Persönliche Zukunftsplanung" (seit 2012)
  • Mitglied DenkMal! e.V. (2013-2016, Vorstand 2014-2016)
  • Mitarbeit in der AG Inklusion der GEW Sachsen (seit 2015)

Vorträge und Präsentationen

Publikationen

Monographien

 

Herausgeberschaft

 

Texte, Aufsätze & Artikel

  • Friess, Sabrina; Kruschel, Robert: "Konsens oder Konsent? - Soziokratie an Schulen in den Niederlanden", Unerzogen Magazin, 04/2011, Tologo Verlag, Leipzig
  • Hinz, Andreas; Kruschel, Robert: "Evaluation" in Lunt, Julie; Hinz, Andreas (Hrsg.): Training and Pratice in Person Centred Planning - A European perspective, Dalrymple and Verdun Publishing, Stamford 2011
  • Boban, Ines; Kruschel, Robert; Wetzel, Anja: "The Marriage of Inclusive and Democratic Education” – Überlegungen zur Synergie zweier Diskurse" in Seitz, Simone u.a. (Hrsg.): Inklusiv gleich gerecht?, Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn 2012
  • Boban, Ines; Robert Kruschel: "Die Weisheit der vielen Weisen – Zukunftsfeste und andere Weisen miteinander diagnostisch klug zu handeln: Inklusion als Prinzip sozialer Ästhetik", Inklusion Online 03/2012 (http://inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/168/158   )
  • Hinz, Andreas; Kruschel, Robert: "Educational Governance als ‚Diagnose-Instrument‘ für die Analyse eines Projekts zur Etablierung inklusiver Entwicklungen", Inklusion Online 03/2012 (http://inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/177/167   )
  • Hinz, Andreas; Kruschel, Robert: "Abschlussbericht zur Evaluation des Zertifikatskurses „Bu?rgerzentrierte Planungsprozesse in Unterstu?tzerkreisen“" Halle: Universität
  • Boban, Ines, Kruschel, Robert & Wetzel, Anja: "Doing Inclusion – radikal und ‚expansiv‘!" In: Dorrance, Carmen & Dannenbeck, Clemens (Hrsg.): Doing Inclusion. Inklusion in einer nicht inklusiven Gesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013, 72-84
  • Hinz, Andreas & Kruschel, Robert: "InPrax – ein weiterer Schritt zur Inklusion in Schleswig-Holstein?" In: Dorrance, Carmen & Dannenbeck, Clemens (Hrsg.): Doing Inclusion. Inklusion in einer nicht inklusiven Gesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013, 119-127
  • Simon, Toni & Kruschel, Robert: "Gesundheitsförderung mithilfe des Index für Inklusion?" In: Zeitschrift für Inklusion, Heft 2, 2013, im Internet: http://inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/217/192   
  • Boban, Ines, Hinz, Andreas & Kruschel, Robert: Inklusion, eine Verpflichtung zum gerechten Schulsystem – aber wie? In: LISA (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit – Herausforderung an Schulentwicklung und Lehrerfortbildung. Forum Lehrerfortbildung H. 45. Halle: LISA 2013, 28-53
  • Hinz, Andreas & Kruschel, Robert: Die Zukunft nach dem Zukunftsfest. In: Impulse 3/2013. Online abrufbar   
  • Hinz, Andreas & Kruschel, Robert: Inklusive Schulentwicklung in Schleswig-Holstein – Zwischenergebnisse des landesweiten Unterstützungsprojekts. In: Bernhardt, Nora; Hauser, Mandy; Poppe, Frederik & Schuppener, Saskia (Hrsg.): Inklusion und Chancengleichheit – Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2014
  • Boban, Ines; Kruschel, Robert & Tiedeken, Peter: Mathetik – über die vergessene Schwester der Didaktik. In: Bernhardt, Nora; Hauser, Mandy; Poppe, Frederik & Schuppener, Saskia (Hrsg.): Inklusion und Chancengleichheit – Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2014
  • Kruschel, Robert: Demokratische Schulen – ein Ausweg aus der Bildungskrise? In: Boban, Ines, Eckmann, Theo & Hinz, Andreas (Hrsg.): Lernen durch Vielfalt. Variationen aus der sozialästhetischen und inklusiven Praxis: Demokratische Bildung, Kooperatives Lernen, Zukunftsplanung. Beiträge zur Sozialästhetik, Bd. 12. Bochum/Freiburg: Projekt Verlag 2014, 117-140
  • Hinz, Andreas & Kruschel, Robert: Unterstützungssysteme für inklusive Schulentwicklung – ein Beispiel aus Schleswig-Holstein. In: Huber, S.G. (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung 2014. Köln: Carl Link 2014, 284-298
  • Hinz, Andreas & Kruschel, Robert (2015): Geschichte und aktueller Stand von Zukunftsplanung. In: Kruschel, Robert & Hinz, Andreas (Hrsg.): Zukunftsplanung als Schlu?sselelement von Inklusion - Praxis und Theorie personenzentrierter Planung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015, 35-52
  • Kruschel, Robert (2015): Das deutschsprachige Netzwerk „Persönliche Zukunftsplanung“ (mit Hinz, Andreas) In: Kruschel, Robert & Hinz, Andreas (Hrsg.): Zukunftsplanung als Schlu?sselelement von Inklusion - Praxis und Theorie personenzentrierter Planung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015, 286-289
  • Hinz, Andreas & Kruschel, Robert (2015): New paths to Inclusion – Erkenntnisse aus einem europäischen Qualifizierungsprojekt. In: Kruschel, Robert & Hinz, Andreas (Hrsg.): Zukunftsplanung als Schlu?sselelement von Inklusion - Praxis und Theorie personenzentrierter Planung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015, 298-306
  • Hinz, Andreas & Kruschel, Robert (2015): Ein Blick auf einen bundesweiten Zertifikatskurs für die Moderation von Zukunftsfesten. In: Kruschel, Robert & Hinz, Andreas (Hrsg.): Zukunftsplanung als Schlu?sselelement von Inklusion - Praxis und Theorie personenzentrierter Planung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015, 307-315
  • Boban, Ines & Kruschel, Robert (2015): „Thinking outside the box“ – produktive Irritationen durch ein internationales Kooperationsprojekt In: Schnell, Irmtraud (Hrsg.): Herausforderung Inklusion - Theoriebildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 313-321
  • Hinz, Andreas & Kruschel, Robert (2015): Unterstützungssysteme für inklusive Schulentwicklung in Schleswig-Holstein – eine Zwischenbilanz aus der Sicht Beteiligter In: Schnell, Irmtraud (Hrsg.): Herausforderung Inklusion - Theoriebildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 212-219
  • Jahr, David & Kruschel, Robert (2015): „Demokratie? – Das machen wir schon lange!“ – Ein Modell zur Einordnung demokratischer Praktiken an Schulen. In: Unerzogen 1/2015, 11-17
  • Kruschel, Robert & Hinz, Andreas (2015): Unterstu?tzung inklusiver Schulentwicklungsprozesse durch externe Moderation. In: Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung 2015. Köln: Carl Link, 211-223
  • Kruschel, Robert & Scholz, Nicolas (2015): Selbstbestimmtes Lernen auf Probe - Erfahrungen aus einer inklusiven und demokratischen Projektwoche. In: Widerstreit Ausgabe 21. Online abrufbar   
  • Kruschel, Robert & Hinz, Andreas (2015): Die Rolle des Index für Inklusion beim Aufbau einer landesweiten Unterstützung für inklusive Schulentwicklungsprozesse. In: Boban, Ines & Hinz, Andreas (Hrsg.): Erfahrungen mit dem Index für Inklusion. Kindertageseinrichtungen und Grundschulen auf dem Weg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 164-171
  • Kruschel, Robert (2015): Inklusiv wohnen. Auf dem Weg von der Vision zur Realität? In: Die Stadtmission. Magazin der Evangelischen Stadtmission Halle/Saale, 2/2015, 5-6
  • Deppe-Wolfinger, Helga & Kruschel, Robert (2016): Zugänge zu Inklusion und aktuelle Herausforderungen – ein Gespräch zwischen den Generationen. In: Hinz, Andreas, Kinne, Tanja, Kruschel, Robert & Winter, Stephanie (Hrsg.): Von der Zukunft her denken. Inklusive Pädagogik im Diskurs. Klinkhardt: Bad Heilbrunn, 57-63
  • Kruschel, Robert (2016): Schulen soziokratisch organisieren. In: Früchtel, Frank, Straßner, Mischa & Schwarzloos, Christian (2016): Relationale Sozialarbeit. Versammelnde, vernetzende und kooperative Hilfeformen. Weinheim & Basel: Beltz Juventa, 255-261
  • Kruschel, Robert (2016): Der Index für Inklusion – Ein Begleiter auf dem Weg zu Teilnahme, Teilhabe und Teilgabe für alle. In: Die Kinderschutz-Zentren (Hrsg.): Inklusion als Chance und Herausforderung für den Kinderschutz. Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e. V.: Köln, 133-148
  • Boban, Ines, Hinz, Andreas & Kruschel, Robert (2016): Inklusion – oder: Das Streben nach Menschenrechten in Bildungsprozessen. In: Unerzogen 3/2016
  • Hinz, Andreas & Kruschel, Robert (2017): Unterstützung von inklusiver Schulentwicklung – eine Herausforderung für die Bundesländer. In: Textor, Annette, Grüter, Sandra, Schiermeyer-Reichl, Ines & Streese, Bettina (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 199-207
  • Kruschel, Robert & Pluhar, Christine (2017): Der lange Weg in Richtung Inklusion. Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Schulsystem Schleswig-Holsteins. In: Zeitschrift für Inklusion Online 2/2017. Online abrufbar   
  • Jahr, David & Kruschel, Robert (2017): Homeschooling als Alternative zur schulischen Bildung: Überlegungen zum Unterricht zu Hause aus der Perspektive inklusiver Pädagogik. In: Kruschel, Robert (Hrsg.): Menschenrechtsbasierte Bildung. Inklusive und Demokratische Lern- und Erfahrungswelten im Fokus. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 197-215
  • Hinz, Andreas & Robert Kruschel (2018): Zwischen Top-Down Prozessen und Netzwerkcharakter - Handlungskoordination in einem landesweiten Unterstützungsprojekt für inklusive Schulentwicklungsprozesse. In: Feyerer, Ewald u. a. (Hrsg.): System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 105–110
  • Boban, Ines, Hinz, Andreas, Jahr, David & Kruschel, Robert (2018): Inklusive Schulsysteme in Kanada - Anregungen für den deutschsprachigen Raum? In: Feyerer, Ewald u. a. (Hrsg.): System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 111–116

Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 05. April 2018 10:34