Personenseite

Marios Karapanos

Vorträge und Präsentationen
Allgemeine Pädagogik
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Allgemeine Pädagogik
Dittrichring 5-7
04109 Leipzig

Raum DR 209
Telefon +49 (0) 341 97-31390
Fax +49 (0) 341 97-31419
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kurzbiographie

Vorträge und Präsentationen

Karapanos, M., Becker, C., & Christophel, E. (2018). Die Bedeutung der Usability für das Lernen mit digitalen Medien. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Mai, 36–57.

Karapanos, M., Borchert, T., Heise, L., & Schneider, A. (2018). Lernfilme in der Nachhaltigkeitsbildung mithilfe der Legetechnik – Erfolgsfaktoren aus technischer und didaktischer Perspektive. In Nachhaltigkeit in der Lehre (S. 387–402). Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg.

Karapanos, M., & Piazolo, M. (2017). Framing, Loss Aversion, and Student Achievement. Gehalten auf der Biannual Conference of the Economic Society of South Africa, Rhodes University, Grahamstown (SA).

Borchert, T., Seidel, N., Karapanos, M., & Schneider, A. (2017). Computergestützte berufliche Weiterbildung von Sportlehrkräften. In T. Köhler, E. Schoop, & N. Kahnwald (Hrsg.), 20. Workshop GeNeMe‘17 Gemeinschaften in Neuen Medien (S. 236–245). Dresden: TUDpress.

Karapanos, M., & Piazolo, M. (2017). Geben oder nehmen? Framing-Effekte bei Lernanreizen. In L. Hilmer & G. Thiem (Hrsg.), Tagungsband zur 18. Nachwuchswissenschaftlerkonferenz (S. 438–443). Mittweida: Hochschule Mittweida.

Karapanos, M., Borchert, T., & Schneider, A. (2017). The adoption of educational technology from the perspective of behavioral reasoning theory. In L. Gómez Chova, A. López Martínez, & I. Candel Torres (Hrsg.), EDULEARN17 Proceedings (S. 88-95). Barcelona: IATED.

Karapanos, M. (2015). Gebrauchstauglichkeit und Nützlichkeit. Usability und wahrgenommener Nutzen digitaler Lernangebote. In T. Köhler, N. Kahnwald, & E. Schoop (Hrsg.), Wissensgemeinschaften 2015 (S. 125–134). Dresden: TUDpress.

Karapanos, M., & Fendler, J. (2015). Lernbezogenes Mediennutzungsverhalten von Studierenden der Ingenieurswissenschaften. Eine geschlechterkomparative Studie. Journal of Technical Education (JOTED), 3(1).

Müller, A., & Karapanos, M. (2015). A Simple Method for Gathering and Analyzing Customized Individual Data Beyond the Borders of Learning Management Systems. In EADTU (Hrsg.), The Online, Open and Flexible Higher Education Conference 2015 - Proceedings (S. 251–269). Hagen.

Karapanos, M., Pöhnlein, M., & Fleuren, D. (2015). Lernen mit Videos in den Ingenieur- und Naturwissenschaften. Ein Erfahrungsbericht aus dem Projekt Open MINT Labs. e-teaching.org.

Fleuren, D., Karapanos, M., Roth, T., & Berg, H. (2014). Open MINT Labs- Ein virtuelles Lehr-Lern-Konzept für Grundlagenlabore in MINT-Studiengängen. In N. Apostolopoulos, H. Hoffmann, U. Mußmann, W. Coy, & A. Schwill (Hrsg.), Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020 (S. 236–250). Münster: Waxmann.

Kühn, M., Eulenberg, K., Grimmig, S., Kalka, F., Karapanos, M., Marquis, J., … Stach, M. (2014). Online Tutorials in Physics and Engineering. In L. Dvorák & V. Koudelková (Hrsg.), The International Conference on Physics Education - Conference Proceedings (S. 1195–1202). Prague: Charles University in Prague.

Kühn, M., Stach, M., Schneider, K., Marquis, J., Karapanos, M., Kalka, F., … Lakatos, M. (2013). E-Learning Courses in Physics, Chemistry and Engineering. In Tagungsband zum 1. HDMINT Symposium. Nürnberg: Technische Hochschule Nürnberg.


Zuletzt aktualisiert: Montag, 14. Mai 2018 10:27