Personenseite

Dr. Frederik Poppe

Kurzbiographie
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
ehemalige Mitarbeiter/innen
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kurzbiographie

Beruflicher Werdegang

  • 1998-2004 Studium Sonderschulpädagogik, Humboldt Universität zu Berlin
  • 1998-2005 Studium Bildende Kunst, Universität der Künste Berlin
  • 2005-2011 Dissertation (Interaktion zwischen bildenden Künstlern mit Assistenzbedarf und ihren Bezugspersonen)

 

Arbeitsschwerpunkte

  • Kunst & Kreativität von Menschen mit Assistenzbedarf
  • Ästhetische Erziehung
  • bildnerische Ausdrucksmittel als Kommunikationsform
  • Unterstütze Kommunikation (UK/AAC)
  • Formen der Assistenz in den Lebensbereichen Arbeit, Freizeit, Schule, Wohnen
  • künstlerisches Arbeiten in geschützten Ateliers und Kunstwerkstätten

 

Publikationen und Vorträge

Diesen Bereich finden Sie vorerst noch auf der alten Website des Förderschwerpunkts Geistige Entwicklung: LINK.

abgeschlossene Forschungsprojekte

Kein Forschungsprojekt in den Jahren 2016-2018 (alle Forschungsprojekte anzeigen).

Publikationen

  • Schuppener, Saskia; Bernhardt, Nora; Hauser, Mandy; Poppe, Frederik (Hg): Inklusive Schule - Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Schuppener, Saskia; Poppe, Frederik: Zugang zur Kunst und zu künstlerischer Bildung für Menschen mit Assistenzbedarf - Das Europäische Projekt ART FOR ALL. Zeitschrift für Inklusion Online 04/2014: http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/aricle/view/253/244
  • Poppe, Frederik: Der König der Couchflaschen. In: AWO Dortmund (Hg.): Kunst verrückt - Abschlusspräsentation des Projektes „Dortmunder Modell Kunst“. Bönen, 2013.
  • Poppe, Frederik; Bernhardt, Nora: Kunstpädagogische Potenziale im Hinblick auf heterogene Schülergruppen. In: Popp, K. / Methner, A. (Hg.): Schülerinnen und Schüler mit herausforderndem Verhalten: Hilfen für die schulische Praxis. Stuttgart, 2013.
  • Poppe, Frederik: Künstler mit Assistenzbedarf – eine Interaktionsstudie, Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag 2012.
  • Poppe, Frederik; Musenberg, Oliver: „Moses, Mohammed, die waren alle da“ – Kunst und Geschichtsbewusstsein: Rohullah Kazimi, ein Künstler mit Assistenzbedarf. In: VHN Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 4 (2011), 310-318.
  • Poppe, Frederik: Künstler mit Assistenzbedarf – Anforderungen an die Ausbildung der neuen Generation. In: Zeitschrift Erwachsenenbildung und Behinderung, 21 (2010), 3-11.
  • Poppe, Frederik: Interaktion zwischen Künstlern mit Behinderung und ihren Bezugspersonen. In: Müller, A./Schubert, J. (Hg.): SHOW UP! Beiträge zur künstlerischen Aus- und Fortbildung geistig beein-trächtigter Menschen. Norderstedt, 2007, 115-121.

Vorträge und Präsentationen


Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 19. Juli 2012 11:18