Professur

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Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.

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Das Team des Fachgebietes „Pädagogik im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung“ beschäftigt sich mit zentralen Fragen zur Lebens- und Bildungssituation von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die eine sogenannte geistige oder Komplexe Behinderung haben.

Dabei steht der Blick auf einen humanen und entwicklungsförderlichen Umgang mit Diversität im Kontext von Bildung, Didaktik und Diagnostik im Mittelpunkt.

Auf der Basis einer engen Verzahnung von Theorie und Praxis findet ein Austausch mit inklusiven und integrativen Schulen sowie Sonderschulen zum Förderschwerpunkt GE statt. Kooperationen mit nationalen und internationalen (Bildungs-)Partnern (Universitäten, Integrationsbetrieben, WfbM, DIFGB, Trägern der Behindertenhilfe, EUCREA etc.) ermöglichen eine anhaltende Sensibilisierung für die Reflexion gesellschaftlicher Strukturen und deren Bedeutung für Menschen, die als geistig behindert adressiert werden.

Im Bereich der wissenschaftlichen (Schul-)Begleitung und Forschung widmen wir uns im Speziellen den Themenfeldern Inklusive Bildung, Partizipative Forschung, Disability Studies, Inklusionsorientierte Hochschulentwicklung, Leichte Sprache, Herausforderndes Verhalten, Palliative Pädagogik und Trauerkultur an Schule (für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Komplexer Behinderung).

 

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Aktuelles

Qualifizierung von Bildungsfachkräften in Sachsen

Wir freuen uns sehr, Ihnen das Projekt „Qualifizierung von Bildungsfachkräften in Sachsen“ vorzustellen, welches das Ziel hat, Menschen mit Lernschwierigkeiten (Menschen mit so genannter geistiger Behinderung) für Bildungsarbeit an der Hochschule zu begeistern und auszubilden.

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Zuletzt aktualisiert: Montag, 03. Dezember 2018 13:32