Personenseite

Romina Schmidt

Kurzbiographie
Vorträge und Präsentationen
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Grundschuldidaktik Deutsch
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Grundschuldidaktik Deutsch
Marschnerstraße 31
04109 Leipzig

Raum Haus 3, Zi. 230
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Sprechzeit

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit des Sommersemesters 2018:

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Kurzbiographie

2007–2012 Studium für das Lehramt Allgemeinbildende Schulen (B.Ed.) an der TU Dresden und das Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) an der Universität Leipzig
2011–2013 Studentische und Wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Grundschuldidaktik Deutsch an der Universität Leipzig
2012 Hochschulabschluss Master of Education an der Universität Leipzig
seit 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Grundschuldidaktik Deutsch an der Universität Leipzig
02/2016 – (vorauss. 04/2018) Graduiertenstudium „Qualitative Bildungs- und Sozialforschung“ am Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg 

Mitgliedschaften

  • Mitglied des Symposion Deutschdidaktik e.V. (SDD)
  • Mitglied der Forschungswerkstatt der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig
  • Mitglied der AG SchriftSPRACHerwerb des SDD

Arbeitsschwerpunkte

  • Schriftsprach- und Orthographieerwerb
  • Bildungsmedien im Schriftsprach- und Orthographieerwerb
  • Sprachreflexion

abgeschlossene Forschungsprojekte

Aus den Jahren 2016-2018 (alle anzeigen).

Publikationen

  • Schmidt, Romina: "wenn wir ein Arbeitsheft haben, dann soll es eben auch genutzt werden". Die Bedeutung didaktischer Artefakte und ihres Gebrauchs durch Lehrpersonen im Rechtschreibunterricht der Grundschule. In: Riegler/Susanne, Weinhold/Swantje (Hrsg.): Rechtschreibunterricht empirisch – Lehrerforschung in der Orthographiedidaktik. Berlin: Erich Schmidt Verlag (angenommen).
  • Schmidt, Romina; Riegler, Susanne; Dupke, Antje: „Deutschdidaktische Miniaturen“. Konzeption und Evaluation eines Lehrprojektes zur Lernwerkstattarbeit in der Grundschullehrerbildung. In: Kekeritz, Mirja/Graf, Ulrike/Brenne, Andreas/Fiegert, Monika/Gläser, Eva/Kunze, Ingrid: Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2017, S. 123-132.
  • Liebers, Katrin; Landwehr, Brunhild; Reinhold, Simone; Riegler, Susanne; Schmidt, Romina (Hg): Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS, 2016.
  • Riegler, Susanne; Schmidt, Romina: Multimediale Anlauttabellen. Mehrwert – Qualitätsaspekte – Grenzen. In: Knopf, Julia/Abraham, Ulf (Hrsg.): Deutsch digital. Bd. 2: Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2016, S. 3-8.

Vorträge und Präsentationen

Vorträge:

30.09.2015: Didaktische Medien im Rechtschreibunterricht. Vorstellung und Beratung des Dissertationsprojektes im Rahmen des Workshops zur Beratung des wissenschaftlichen Nachwuchses im SDD an der Uni Hamburg in Angliederung an die GFD-Tagung 2017.

25.11.2015: Didaktische Medien im Rechtschreibunterricht. Eine explorative Studie zur Nutzung von Lehr-Lernmaterialien durch Lehrende in der Grundschule. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums Inklusive Grundschulforschung (INFOKO) des Instituts für Pädagogik und Didaktik des Elementar- und Primarbereichs an der Universität Leipzig.

26.11.2016: Didaktische Medien für den Rechtschreibunterricht. Projektvorstellung in der AG SchriftSPRACHerwerb des SDD an der PH Thurgau.

Poster:

Deutschdidaktische Miniaturen. Lernwerkstattarbeit in der Grundschullehrerbildung. Posterbeitrag auf der Tagung „Lernwerkstattarbeit als Prinzip – Möglichkeiten für Lehre und Forschung vom 08.-10.02 2015 an der Universität Osnabrück (gemeinsam mit Susanne Riegler).

Didaktische Medien im Rechtschreibunterricht. Eine explorative Studie zur Nutzung von Lehr-Lernmaterialien durch Lehrende in der Grundschule. Posterbeitrag in der strukturierten Postersektion auf dem 21. Symposion Deutschdidaktik „Kulturelle Dimensionen sprachlichen Lernens“ an der PH Ludwigsburg. 3. Platz beim Posterwettbewerb.

Sonstiges:

Planung und Leitung des Frühjahrsworkshops des Nachwuchsnetzwerks Deutschdidaktik im SDD zum Thema „Darstellen und Schreiben als wissenschaftliche Kompetenzen in der Deutschdidaktik“ vom 26.-28.3. 2017 in Leipzig (gemeinsam mit Marcus Prade).


Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 11. April 2018 16:39