Juniorprofessur

Welcome to TEYL / TEFL in Primary School

 

To learn more about us, click on our names or use the navigation buttons below.

Foto Karen Glaser2 Mrs. Wildenauer LauraMorgenthal
JProf. Dr. Karen Glaser Vanessa Wildenauer, RTA Laura Morgenthal, MA

Navigation

Aktuelles

Herrenhausen-Symposium zu Unterrichtskommunikation / Classroom Interaction

ARTE Logo

13.-15. September 2017
Schloss Herrenhausen, Hannover

Organisatoren:
Karen Glaser (Universität Leipzig, Grundschuldidaktik Englisch)
Maxi Kupetz (Universität Potsdam, Kommunikationstheorie und Linguistik)
Hie-Jung You (Universität Potsdam, Englische Sprache der Gegenwart)

gefördert durch Volkswagen Stiftung

Viele Eltern wünschen sich Lehrerinnen und Lehrer, die gut auf die kommunikativen Herausforderungen im schulischen Unterricht vorbereitet sind. Viele zukünftige Lehrkräfte wünschen sich, gut auf ihren Unterrichtsalltag vorbereitet zu sein. Doch was macht Unterricht eigentlich aus? Und wie können angehende Lehrer optimal auf die interaktiven Vorgänge im Klassenzimmer vorbereitet werden?

Vom 13. bis 15. September 2017 widmet sich das Symposium „From Interaction Research to the Language Classroom: Integrating Academic Research and Teacher Education (ARTE)” der VolkswagenStiftung genau diesen Fragen in Bezug auf (Fremd-)Sprachenunterricht.

...

weiterlesen

International Symposium on Classroom Interaction

ARTE Logo

September 13-15, 2017
Herrenhausen Castle, Hanover

organized by
Karen Glaser (University of Leipzig)
Maxi Kupetz (University of Potsdam)
Hie-Jung You (University of Potsdam)

funded by Volkswagen Stiftung

Despite the wide propagation of the communicative approach to language teaching, little is known about the actual interaction that takes place in language classrooms and the joint activities and communicative techniques that support foreign language learning. To close this gap, the ARTE 2017 symposium (September 13-15, 2017) will bring together about 30 researchers from the hitherto largely unlinked domains of Interaction Research and Language Teaching Research to leverage the synergies of these scientific approaches:

...

weiterlesen

Gastvortrag 16.01.2017: Englischlernen mit Tablets, JProf. Dr. Henriette Dausend, TU Chemnitz

Englisch lernen mit Tablets: Chancen und Herausforderungen eines diskursiven Sprachunterrichts?

weiterlesen

Project: Digital Media in the EFL Classroom

Im Sommersemester 2015 wurde gemeinsam mit STIL/E-Taching ein Projekt zum Einsatz didgitaler Medien im frühen Fremdsprachenunterricht realisiert. Einen kurzen Bericht sowie Downloads finden Sie hier:

http://www.stil.uni-leipzig.de/?p=4427 weiterlesen


"I see a song..."

Studierendenarbeiten SS 2015 Seminar Literature, Culture and Media



Zuletzt aktualisiert: Montag, 15. Mai 2017 10:20