Forschungsprojekt

Begriffsverständnis von 8- bis 12-Jährigen über Würfel und Quader

Projektleitung:
Prof. Dr. Simone Reinhold

Mitarbeiter/innen:
Susanne Wöller

Beschreibung:

Das Projekt nimmt die Entwicklung geometrischen Begriffsverständnisses bei Schülerinnen und Schülern im Alter von 8 bis 12 Jahren in den Blick und untersucht, wie Kinder ihre Vorstellungen und ihr Begriffswissen zu den Begriffen WÜRFEL und QUADER über Bauhandlungen an vorgegebenem Material (u. a. Fröbel´s 6. Spielgabe) artikulieren. Begleitend äußern sich die befragten Kinder verbal zu ihren Aktivitäten mit dem Material. Qualitative Analysen der konstruktiven Aktivitäten und der sprachlichen Kommentierungen lassen schließlich Rückschlüsse auf das individuell ausgeprägte Begriffsverständnis der Kinder zu. Im Rahmen der Studie werden halbstandardisierte klinische Interviews in Eins-zu-Eins-Situationen geführt, an denen überwiegend sächsische Grundschulkinder beteiligt sind. Diese Kinder werden ergänzend zu den konkreten geometrischen Aktivitäten im Hinblick auf ihren rezeptiven Wortschatz und ihre sprachliche Artikulationsfähigkeit getestet. Zudem nutzt das Projekt internationale Kooperationen (u.a. Malaysia, Australien), um die empirische Fundierung der Längsschnittstudie anzureichern. Die qualitative Analyse der in den Interviews gewonnenen Daten orientiert sich methodologisch an Grundsätzen der empirisch begründeten Theoriebildung im Sinne der Grounded Theory (Corbin & Strauss, 2015).

Einblicke in das Projekt bieten die folgenden Beiträge:

Wöller, Susanne: Konzeptuelles Begriffsverständnis von Kindern über geometrische Körper, In: A. Filler & A. Lambert (Hrsg.), Von Phänomenen zu Begriffen und Strukturen. Konkrete Lernsituationen für den Geometrieunterricht (S. 187-222), Wiesbaden: Springer, 2017.

Wöller, Susanne: Konzeptuelles Begriffsverständnis über WÜRFEL und QUADER bei Dritt-, Viert- und Fünftklässlern, In: A. S. Steinweg (Hrsg.), Mathematik und Sprache. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2017 (S. 85-88). Bamberg: University of Bamberg Press, 2017.

Reinhold, Simone; Wöller, Susanne: Third Graders' Block-Building: How do they Express their Knowledge of Cubes and Cuboids? In C. Csíkos, A. Rausch & J. Szitányi (Eds.), Mathematics Education: How to Solve it? (Vol. 4, pp. 123-130). Szeged, Hungary: PME, 2016.

(Weitere siehe Homepage)

Finanzierung:

Haushaltsfinanziertes Forschungsprojekt

Projektzeitraum:

01.04.2015 bis 29.02.2020


Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 24. April 2018 15:28