Personenseite

Florian Böschl

Vorträge und Präsentationen
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Grundschuldidaktik Sachunterricht
wissenschaftlicher Mitarbeiter
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Grundschuldidaktik Sachunterricht
Marschnerstr. 31 04109 Leipzig
Raum Haus III 036
Telefon +49 (0) 341 97-31474
Fax +49 (0) 341 97-31459
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

SoSe 2018

Dienstag, 13-14 Uhr

Kurzbiographie

Publikationen

  • Böschl, Florian; Gogolin, S; Forbes, C. T.; Vo, T.; Lange-Schubert, Kim; Hartinger, A.: Mixed-Methods-Design als Grundlage für die Entwicklung von Aufgaben zur Erfassung von Modellkompetenz von Grundschulkindern. In: Gläser, E., Giest,H. & Hartinger, A. (Hrsg.) Methodologien der Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (GDSU Forschungsband 9).
  • Böschl, Florian; Gogolin, S.; Lange-Schubert, Kim; Hartinger, A.: Modellverstehen von Grundschülerinnen und Grundschülern in Abhängigkeit von Kontext und Kompetenzniveaus. In: Franz, U., Heinrich-Dönges, A., Giest, H., Reinhoffer, B. & Hartinger, A. (Hrsg.) Handeln im Sachunterricht – konzeptionelle Begründungen und empirische Befunde, Bd. 28. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 28), 2018
  • Lange-Schubert, Kim; Böschl, Florian; Ottlinger, Thomas: Phänomene der lebenden und nicht lebenden Natur übergreifend erforschen: Sinne, Optik, Akustik. In: Adamina, M.; Kalcsics, K., Kübler, M. & Engeli, E. (Hrsg.) Sammelband‚ Schülervorstellungen zu Themen des Sach- und Natur-Mensch-Gesellschaft-Unterrichts, im Druck
  • Böschl, Florian; Vo, T.; Forbes, C. T.; Lange-Schubert, Kim: Supporting Primary Students' Developing Model Competence for Water Systems. In: Upmeier zu Belzen, A., Krüger, D. & van Driel, J. (Eds.) Towards a Competence-based View on Models and Modeling in Science Education. (Models and Modeling in Science Education), Springer, (submitted)
  • Lange-Schubert, Kim; Böschl, Florian; Hartinger, A.: Naturwissenschaftliche Methoden aneignen und anwenden. Untersuchungen durchführen und wissenschaftliche Modelle nutzen am Beispiel Aggregatzustände und ihre Übergänge. In: Hartmut Giest (Hrsg.), Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret. Begleitband 4 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V, Band 4), 2017, S. 25-38.
  • Lange-Schubert, Kim; Schubert, J.; Böschl, Florian; Forbes, C.T.: Wasser-Boden-Wechselwirkungen. Durch Beobachten, Untersuchen und Modellieren über den Wasserkreislauf lernen. In: Adamina, M., Hemmer, M., Schubert, J. C. & Hartinger, A. (Hrsg.) Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V), 2016, S. 29-43.

Vorträge und Präsentationen

Vorträge

Böschl, F.; Vo, T.; Forbes, C. T. & Lange-Schubert, K. (2018, März) Development of an empirically grounded learning performance framework for elementary students‘ modeling competency of water. NARST 2018. 91th Annual International Conference, 10.-13.03.2018, Atlanta, Georgia.

Böschl, F.; Forbes, C. T.; Lange-Schubert, K., Vo, T. & Gogolin, S. (2017, August) Model-Based Learning in Primary Science: A collaborative approach to exploring strategies for assessing scientific modeling. 12. Tagung der European Science Education Research Association (ESERA), 21.-25.08.2017, Dublin, Irland.

Böschl, F. (2017, September) Scientific Modeling - Modellkompetenz als "Tür-Öffner" für Wissenschaftsverständnis (Nature of Science). Fachtagung Forschendes Lernen im naturwissenschaftlich-technisch orientierten Sachunterricht - Kompetenzentwicklung angehender Primarstufenlehrer/innen, 18.09.-20.09.2017, Schladming, Österreich.

Lange-Schubert, K. & Böschl, F. (2017, Mai) Modellkompetenzen in der Grundschule erfassen und fördern. Fachtreffen Modellierung in der Grundschule, 05.05.2017, Halle (Saale).

Böschl, F.; Lange-Schubert, K.; Gogolin, S.; Hartinger, A. (2017, März) Modellverstehen von Grundschüler/innen in Abhängigkeit von Kontext und Kompetenzniveau. 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V., 09.-11.03.2017, Weingarten

Poster

Böschl, F.; Lange-Schubert, K.; Vo, T. & Forbes, C. T. (2018, März) Entwicklung und empirische Überprüfung eines Kompetenzmodells (learning performances framework) der Modellkompetenz für die Grundschule. 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V., 08.-10.03.2018, Dresden.

Böschl, F. (2017, Dezember): Modellkompetenz von Grundschülerinnen und -schülern – Erfassung und Beschreibung. Dies Academicus 04.12.17, Leipzig.

Böschl, F. (2016, Dezember) Erfassung und Beschreibung der Modellkompetenz (MoKo) von Grundschülerinnen und Grundschülern. Dissertationsvorhaben. Dies Academicus 02.12.2016, Leipzig.

Böschl, F. (2016, August) Theoretische Beschreibung und Erfassung der Modellierungskompetenzen von Grundschüler/innen. Summer School 2016: Vom Lehramt in die Bildungsforschung! Forschungsmethodische Werkzeuge und Perspektiven, 01.-05.08.2016, Erfurt.


Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 11. April 2018 13:23