Professur

Herzlich willkommen auf den Seiten der  Professur für Kompetenzentwicklung und Lebenslanges Lernen!

[Leitbild] [Kompetenzdefinition][Kompetenzorientiertes Prüfen]


Navigation

zurück zur Übersicht

Aktuelle Publikation erschienen


In der Schriftenreihe des Leipziger Instituts für Angewandte Weiterbildungsforschung erschien am 27. März 2015 zum Projektabschluss "QUPE" unsere aktuelle Publikation:

Spiewok, Birgit; Telemann, Helén; Feller, Nadine; Bade, Claudia; Egler, Ralph (2015): Qualitätsmanagement und Professionalisierung in der Erwachsenenbildung (ISBN 978-3-86281-081-9)

Das Forschungsprojekt untersuchte Zusammenhänge zwischen der Arbeit mit Qualitätsmanagementsystemen und der Professionalisierung von hauptamtlich pädagogischen Mitarbeitern (HPM) an Volkshochschulen in Sachsen. Im Fokus standen dabei nicht Struktureffekte in der Organisation, sondern sogenannte Humaneffekte. Untersucht wurden die Wirkung von Qualitätsmanagementsystemen auf die Verbesserung von fachlichem Wissen, von Handlungsroutine in der Arbeit sowie von Haltung und Bewusstsein der Befragten in Bezug auf die eigene Rolle. Dazu wurde die subjektive Einschätzung der HPM mittels flächendeckender Befragung an allen Volkshochschulen in Sachsen ermittelt und Wirkungen auf Professionalisierung im Bereich der Erwachsenenbildung aufgezeigt. Gefördert wurde das Forschungsprojekt vom Sächsischen Bildungsinstitut (SBI).


Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 09. April 2015 09:20