Wer wir sind

Über Uns

Der Arbeitsbereich beschäftigt sich mit einer Pädagogik für Menschen mit Lernbeeinträchtigungen, stellt sich den Potenzialen und Anforderungen der Entwicklung inklusiver Strukturen in Gesellschaft und Schule und bekennt sich zu einem humanistischen Menschenbild, das von einer grundlegenden Akzeptanz jedes Einzelnen und seinem Streben nach Autonomie und Selbstverwirklichung ausgeht.

Wir verstehen uns als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Studierende und Interessierte anderer Fachbereiche bzw. Einrichtungen bezüglich einer Pädagogik für Menschen mit Lernbeeinträchtigungen. Dabei ist uns eine konstruktive Zusammenarbeit wichtig, bei der das Ziel verfolgt wird, gemeinsam innovative Lösungen zu entwickeln.

Schwerpunkte unseres Arbeitsbereiches

Im Mittelpunkt von Forschung und Lehre unseres Arbeitsbereiches stehen zentrale Fragestellungen, die sich mit erschwerten Lebens- und Lernsituationen sowie Formen der Ausgrenzung und Benachteiligung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im schulischen und beruflichen Lernen auseinandersetzen. Es ist unser Ziel, die Studierenden u. a. für das Erkennen dieser Problemlagen zu sensibilisieren und sie zu einem wissenschaftlich geleiteten, verantwortungsvollen und ressourcenorientierten professionellen pädagogischen Handeln zu befähigen.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis durch die Zusammenarbeit von Universität und Bildungspartnern, insbesondere schulischen Einrichtungen. Diese Verbindungen werden durch langjährige, auch internationale Kooperationen sowie Forschungsprojekte ermöglicht.

Informationen zur Lehre

Die Studierenden werden im Rahmen der universitären Ausbildung auf eine sonderpädagogische Tätigkeit im schulischen Kontext vorbereitet. Die Qualität dieser Ausbildung soll durch die Vermittlung fundierter pädagogischer und sozialwissenschaftlicher Kenntnisse sowie den Erwerb grundlegender Kompetenzen zur Diagnostik, Förderung, Bildung und Erziehung von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen sichergestellt werden.


Studienangebot

Studium

Herr Professor Dr. Thomas Hofsäss ist zurzeit aufgrund von Forschungsfreisemestern freigestellt von Verpflichtungen in Lehre und Verwaltung. Für Fragen zu Inhalten oder Modulen im Förderschwerpunkt wenden Sie sich bitte an Frau Professorin Dr. Conny Melzer.

Team

Leitung der Professur

Prof. Dr. Thomas Hofsäss

Prof. Dr. Thomas Hofsäss

Universitätsprofessor

Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen
Haus 5
Marschnerstraße 29d/e, Raum 173
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31531
Telefax: +49 341 97-31539

Sprechzeiten
nach Vereinbarung per E-Mail

Sekretariat

 Maik Romanus

Maik Romanus

Sekretär

Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen
Haus 5
Marschnerstraße 29d/e, Raum 174
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31530
Telefax: +49 341 97-31549

Sprechzeiten
Montag: 09:30 Uhr - 15:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Mittwoch: 09:30 Uhr - 15:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Freitag: 09:30 Uhr - 12:30 Uhr

weitere Termine nach Vereinbarung

 Felix Michl

Felix Michl

Wiss. Mitarbeiter

Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen
Haus 5
Marschnerstraße 29d/e, Raum 149
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31557

Sprechzeiten
nach Vereinbarung per Mail

Kontakt und Anfahrt

Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen

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Telefax: +49 341 97-31539