Tutorien "Forschendes Lernen in der Lernwerkstatt"

Die Tutorien der Lernwerkstatt dienen der koordinierten und curricular verankerten Begleitung von Lernformaten, durch die das selbstorganisierte und aktive Lernen der Studierenden auf der Basis eigener Erfahrungen und Fragestellungen systematisch gefördert wird. Die gruppenorientierten Tutorien führen die Studierenden in situativer und sozialer Einbindung an die Lernwerkstatt und die Lernwerkstattsarbeit heran und ermöglichen und begleiten Prozesse eigenständigen Lernens im Sinne des forschenden Lernens.

Das Einführungstutorium (Studieneingangsphase) und das Vertiefungstutorium (Fokusangebote) werden in jeweils zwei Gruppen in der Lernwerkstatt durchgeführt. Beide Tutorien bestehen aus jeweils drei didaktischen Bausteinen: (1) Erkunden, (2) Austauschen und Reflektieren, (3) Forschen und Gestalten.

Termine und aktuelle Themen zu den Tutorien im Sommersemester 2019 werden sobald als möglich hier bekannt gegeben.

 


Zuletzt aktualisiert: Freitag, 15. Februar 2019 08:04